Bis wieviel Liter Diesel kommt der Motor damit klar?

Diskutiere Bis wieviel Liter Diesel kommt der Motor damit klar? im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Moinsen, wieviel Liter Diesel im Benzintank verträgt denn der Motor ohne kaputt zu gehen? Ein Bekannter hat mir gesagt, er hätte aus Versehen...

  1. Bosnia

    Bosnia Gast

    Moinsen,

    wieviel Liter Diesel im Benzintank verträgt denn der Motor ohne kaputt zu gehen? Ein Bekannter hat mir gesagt, er hätte aus Versehen zuerst Diesel getankt und nach 4 Litern hat er es gemerkt und danach Benzin getankt. Noch fährt das Auto. Kann er trotzdem einen Motorschaden bekommen dadurch?
     
  2. #2 A6-Anfänger, 30.01.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es nicht zu viel war ist es ok. Man hat früher den Motor mit Diesel gespült und gereinigt!! Um so mehr Benzin getankt wird desto verdünnter wird der Diesel!!!!
    Schlimmer wäre es wenn man Benzin in einem Diesel Fahrzeug tankt!!!
     
  3. #3 fuchs_100, 30.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kommt auf das Verhältnis zueinander an. Alte Diesel (damit sind jetzt keine modernen PD- oder CR-Motor gemeint, verkraften problemlos etwas Benzin und dieser beugt im Winter bei extremen Temperaturen auch das Versulzen vor. Aber es kommt eben auf das Verhältnis zueinander an.
    Moderne Dieselmotoren mögen das garnicht, also vorallem die Hochdruckpumpen nicht. Diesel schmiert ja, Benzin ist da das Gegenteil.

    Aber wie bitte kann man denn Diesel in einen Benziner tanken, außer mit einem Kanister? Die Zapfpistolen sind extra größer und ex sind außerdem auch noch Klappen vorhanden in der Einfüllöffnung, sodass das garnicht möglich ist. Der bringt die Zapfpistole garnicht ins Loch rein. Und da dann die Klappe nicht betätigt wird, sollte er gleich überlaufen.

    4 Liter im Verhältnis zu 40 Liter? Wenn es ihm nicht passt, dann fängt er eh an zu bocken, hat keine Leistung mehr oder springt schlecht an. Der Motor hat eine Klopfregelung und nimmt dann, sofern er beginnt zu klopfen, den Zündwinkel zurück, wodurch Schäden verhindert werden sollten. Dennoch sollte man ihm keinesfalls hohe Leistung abverlangen, wenn man schon merkt, dass es ihm Probleme bereitet.
     
  4. Bosnia

    Bosnia Gast

    Wie er das geschafft hat kann ich dir auch nicht sagen, hab mich aber erstmal schlapp gelacht. Eigentlich muss man sowas merken ;-) Keine Ahnung, wieviel in den Lupo reingeht, aber er meinte, er hätte danach mit Benzin dann vollgetankt. Also ganzer Tank minus 4 Liter Diesel. Das ist momentan drin. Muss er denn noch was beachten beim fahren? Nicht über 100 oder so?
     
  5. #5 fuchs_100, 31.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Schlau wäre, so bald wie möglich wieder zu tanken, weil somit ja die Konzentration immer weiter runtergesetzt wird. Ja Vollast vermeiden, d. h. jetzt anfangs halt sanft fahren. Das ist nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern eine Sache des Lastzustands.
     
  6. Bosnia

    Bosnia Gast

    Gut, geb ich mal so weiter. Ich werd dann berichten ob es nen Motorschaden gab oder nicht :D :D
     
  7. #7 Felix S., 23.02.2012
    Felix S.

    Felix S. Gast

    Lol wie schafft man nur sowas ? ^^ Ich hätte es sofort abpumpen lassen. Sicher ist sicher. Und dazu noch den Filter welchseln.
     
  8. Bosnia

    Bosnia Gast

    Er hat bis heut nicht gesagt wie er das geschafft hat ^^

    Mal ne andere Frage an die Spezis hier. Wenn man Diesel tankt und das Auto noch nicht gestartet hat, ist es dann trotzdem nötig, das man den Filter wechselt?
     
  9. #9 fuchs_100, 28.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, ist es nicht.

    Es ist zwar so, dass manche Fahrzeuge bereits beim Öffnen der Türe die Kraftstoffpumpe kurz aktivieren (das war auch bei den Lupos so), aber wenn man ihn dann abpumpt und neu befüllt, mehrfach die Kraftstoffpumpe ansteuert, dann gibts auch keine Probleme.
    So rum, Diesel in Benzin, ist weniger schlimm als anders rum bei modernen Dieselmotoren Benzin zu tanken.
     
  10. Bosnia

    Bosnia Gast

    Was passiert denn andersrum? Verbrennt Benzin heisser als Diesel?
     
  11. #11 fuchs_100, 28.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, beides im Prinzip gleich schlecht im falschen Fahrzeug. Rein von der Verbrennung her verkraftet der Dieselmotor es meist sogar problemloser. Aber die Komponenten des Kraftstoffsystems bei den modernen Diesel-Fahrzeugen mögen das absolut garnicht. Der normale Diesel hat ja eine gewisse Schmiereigenschaft (merkt man auch, wenn man Diesel an den Fingern hat). Benzin hingegen hat das absolut garnicht, ganz im Gegenteil. Entsprechend können Pumpenteile und Dichtungen stark geschädigt werden. Die ganz alten Dieselmotoren verkraften das noch und da konnte man im Winter ja auch noch Benzin bis zu einem bestimmten Anteil beimischen. Die neuen modernen Diesel hingegen mögen das garnicht.

    Die Benziner hingegen, die Diesel abbekommen laufen halt dann auch entsprechend schlecht, haben Aussetzer, beginnen zu klopfen etc.
     
Thema: Bis wieviel Liter Diesel kommt der Motor damit klar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel diesel verträgt ein benziner

    ,
  2. 5 liter diesel statt benzin getankt

    ,
  3. wieviel diesel im benzin

    ,
  4. diesel im benzintank,
  5. wieviel prozent benzin verträgt diesel,
  6. wieviel benzin verkraftet ein dieselmotor,
  7. wieviel benzin verträgt ein dieselmotor,
  8. wieviel benzin verträgt ein diesel,
  9. vw passat diesel benzin getankt,
  10. wie viel diesel verträgt ein benzinmotor,
  11. wie viel diesel verträgt ein benziner,
  12. wieviel diesel verträgt ein benzinmotor,
  13. vw up diesel statt benzin getankt,
  14. wie viel diesel im benzin,
  15. ein paar liter diesel im benzinmotor,
  16. wie viel benzin verträgt ein diesel,
  17. wieviel liter benzin verträgt ein diesel,
  18. wieviel super verträgt ein diesel,
  19. wieviel super verträgt ien dieselmotor,
  20. Diesel statt Benzin getankt vw up ,
  21. diesel anstelle benzin getankt wieviel schädlich,
  22. versulzter diesel,
  23. 5 % diesel im Benzintank,
  24. verträgt ein dieselmotor ein paar liter benzin,
  25. 1liter disel aus versehen getanky
Die Seite wird geladen...

Bis wieviel Liter Diesel kommt der Motor damit klar? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kostet heute Fürhrerschein Klasse 3 in Berlin

    Wieviel kostet heute Fürhrerschein Klasse 3 in Berlin: Ich habe mal eine einfache Frage: Mit wieviel Kosten muss man heutzutage für einen Führerschein in Berlin in etwa rechnen? Ich habe damals ca....
  2. golf 1 GTI - Fächerkrümmer mit Thermoband umwickeln: WIEVIEL BRAUCHT MAN DAZU????

    golf 1 GTI - Fächerkrümmer mit Thermoband umwickeln: WIEVIEL BRAUCHT MAN DAZU????: hallo zusammen. ich bin grad dabei einen fächerkrümmer (von raceland 4in2in1) einzubauen - diesen möchte ich mit so einem hitzeschutzband...