Bi Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht

Diskutiere Bi Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; Hallo Leute! Vielleicht kann mir einer von euch helfen? Ich habe ein Problem mit meinen Xenonscheinwerfern, und zwar folgende: Wenn ich das...

  1. #1 Unregistriert, 02.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Leute!
    Vielleicht kann mir einer von euch helfen?
    Ich habe ein Problem mit meinen Xenonscheinwerfern, und zwar folgende:
    Wenn ich das Aufblendlicht eingeschalten habe und eine kurvenreiche Strecke fahren muss, dann schaltet sich das Aufblendlicht aus!
    Dann brennt die Kontrollampe im Display und signalisiert, dass eine Lampe kaputt sei!
    Wenn ich dann wieder abblende, geradeausfahre und wieder aufblende, geht das Aufblendlicht einwandfrei!
    Bis zur nächsten Kurve!
    Wenn ich das Aufblendlicht eingeschaltet habe und am Stand voll einschlage, sodass sich das Kurvenlicht einschaltet, fällt das Abblendlicht nicht aus - nur während der Fahrt!!
    Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden!
    Nervt ganz schön!
    Danke für eure Antwort!

    mfg, joe
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 02.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Im Fehlerspeicher muss mindestens ein Eintrag zur Beleuchtung sein, da auch eine Fehlermeldung im Kombiinstrument erscheint.

    Du hast ja nur eine Lampe, also einen Xenon-Brenner drin. Der wird beim Abblendlicht lediglich teilweise abgedeckt, damit du ein normales Abblendlicht hast. Beim Betätigen des Fernlichtes fährt der Shutter hoch und das volle Licht kann sich entfalten. Da wird kein zusätzliches Leuchtmittel angesteuert/bestromt. Beim Kurvenlicht schwenkt nur die Linse, also ein Teil des Scheinwerfers mit, auch hier wird kein zusätzliches Leuchtmittel bestromt. Lediglich beim Abbiegelicht (statisches Kurvenlicht) wird eine zusätzliche Glühlampe im Scheinwerfer bestromt und das ist eine Halogenlampe.

    Dir muss wenn dann zeitweise ein Xenonbrenner komplett ausfallen, weil Teile davon können nicht ausfallen -> Fernlicht ohne Abblendlicht geht nicht und anders rum auch nicht bei Bi-Xenon. (Außer bei manchen wenigen Fahrzeugen, die zusätzlich für die Lichthupe noch Halogenlampen integriert haben. Da leuchtet aber dann beim Fernlicht immer die Halogenlampe mit zusätzlich zum Xenon-Fernlicht; Soll den Xenonbrenner bei der Lichthupe schonen, damit er nicht jedes mal zünden muss.)

    Weißt du welche Seite es ist? Wie ich oben schon schrieb: Im Bordnetzsteuergerät muss ein Eintrag vorhanden sein wie, Abblendlicht rechts/links - Unterbrechung, Kurzschluss nach Plus oder so. Dann wüsste man schon mal, welche Seite hier ausfällt. Ich kann dir jetzt garnicht sagen, was da genau alles mitschwenkt beim Kurvenlicht. Möglicherweise ein ganzer Teil des Scheinwerfers, sodass irgendwo ein Kabelbruch vorhanden ist und somit der Xenonbrenner kurzzeitig in einer bestimmten Stellung keine Stromversorgung hat und dadurch ausfällt.

    Wenn ein Brenner ausfällt, dann merkst du das nicht so ganz deutlich, welcher das ist, da sich die Lichtkegel normal ja überkreuzen. Von daher hast du subjektiv wohl das Gefühl, dass das Abblenlicht nicht ginge, aber das geht ja wie ich erklärte, nicht.
     
  4. Joe43

    Joe43 Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs!

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Kennst dich ja offensichtlich sehr gut aus mit den Xenonscheinwerfern!!
    Klingt alles logisch was du schreibst!
    Ja, es ist nur eine Lampe - da hast du recht!
    Es ist die rechte Seite (Beifahrer) die zuerst ausfällt -
    kurz danach kompletter Ausfall und dann folgt sofort das Kontrollämpchen, dass mir anzeigt eine Lampe sei defekt!
    Kann das Kurvenlicht bzw. Abbiegelicht schuld daran sein?
    Deine Vermutung es sei ein Kabelbruch schuld, klingt sehr einleuchtend!
    Ich werde meine Werkstätte über deine Therie informieren - bin schon gespannt, was die dazu sagen!?

    Nochmals Danke!

    Mfg,
    Joe
     
  5. #4 fuchs_100, 03.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Je nachdem, welche Bauteile sich eben bewegen (ob sich halt der Brenner mitbewegt und somit die Verkabelung an diesem dran) kann es sein. Ich hab noch nie überprüft, was sich da eigentlich alles bewegt. Das Kurvenlicht funktioniert im Stand ja auch nicht, von daher könnte es schwierig sein, dies zu testen, da dies nur geschwindigkeitsabhängig funktioniert. Möglicherweise kann mittels Stellglieddiagnose mit dem Tester aber der Mechanismus mal angesteuert werden und dann könnte man die einzelnen "Schwenkungen" nach links/rechts mal durchfürhen lassen und man sieht ja, ob dann der Brenner ausfällt.
     
  6. Joe43

    Joe43 Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs!

    Noch eine Frage:
    Wenn du meinst, dass mir teilweise oder kurz ein Xenonbrenner ausfällt, dann müsste ja der komplette Scheinwerfer aus sein, oder?
    Das ist aber nicht der Fall - Abblendlicht brennt immer auf beiden Seiten!

    mfg, joe
     
  7. #6 fuchs_100, 03.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja das kann aber nicht sein bzw. kann schon sein, aber so wie du es im erste Beitrag schriebst, dass nur das Fernlicht ginge, das kann nicht sein. Dann hätte ein Shutter von einem Scheinwerfer (wäre ja dann der rechte Scheinwerfer wie du sagst) ein Problem. Der linke müsste intakt sein. Gut, dann einfach sinngemäß die Kabelunterbrechung auf den Shutter übertragen. Einzelteile gibt es hier übrigends nicht. Also wenn dann läuft das immer auf einen kompletten Scheinwerfer hinaus.
     
  8. #7 Unregistriert, 04.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hat sich erledigt!
    Ein Kabelbruch im rechten Scheinwerfer war schuld!

    Vielen Dank an Fuchs!

    mfg, Joe
     
  9. #8 Unregistriert, 31.01.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hi habe das selbe Problem. Wie habt ihr den Kabelbruch diagnostiziert. Wir haben das Kabel schon ausgebaut und angesehen aber ist komplett eingepackt. Kann man das irgendwie messen.
    Lg
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. brueba

    brueba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Fox
    Baujahr:
    2008
    Kabelbruch im Scheinwerfer kommt leider immer mal wieder vor (bei dem Einen mehr, beim anderen weniger -> ich selbst hatte das schon 2 mal ..)
     
  12. #10 Unregistriert, 01.02.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Wie kann man so einen Kabelbruch feststellen? Die Werkstatt will immer Fehlerauslese machen. Oder kann man den Stecker mit einem Messgerät messen?
     
Thema: Bi Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat bi xenon fernlicht defekt

    ,
  2. wv touareg xenon schenverfer defekt

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/30582-bi-xenon-scheinwerfer-kurvenlicht.html

    ,
  4. xenon brenner kurzschluss nach plus,
  5. f,
  6. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht,
  7. passat b7 xenon brenner wechseln,
  8. xenon brennt defekt nun geht auch das abbiegelicht nicht mehr ist das normal ?,
  9. passat 3c xenon fernlicht defekt,
  10. passat b7 xenon wieder kaputt,
  11. vw abbiegelicht defekt xenon ,
  12. defektes xenon fernlicht rechts bei vw passat 3c,
  13. passat bi xenon linsen,
  14. passat xenon kurvenlicht defekt,
  15. audi a3 8p bi xenon mit kurvenlicht,
  16. xenon rechts ohne funktion vw golf plus,
  17. audi a6 4f xenon links Kurzschluss nach plus,
  18. vw xenon shutter klemmt,
  19. golf plus nach umbau xenon fernlicht oune funktion,
  20. xenon rechts brennt nicht vw golf plus,
  21. bi xenon komplett ausgefallen passay,
  22. Xenon plus scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht,
  23. Aufi A3 8v Xenon Fernlicht ohne funktion,
  24. Aufi A3 8v Shutter funktioniert nicht,
  25. bi xenonscheinwerfer Passat B7 sitzt nicht richtig
Die Seite wird geladen...

Bi Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht - Ähnliche Themen

  1. D2s Xenon Angel Eyes Scheinwerfer

    D2s Xenon Angel Eyes Scheinwerfer: Meine D2s Engel Eyes Scheinwerfer beschlagen bei Nassen Wetter von innen immer ,habe letztes Wochenende neue Dichtung eingebaut .Aber leider hat...
  2. Bi-Xenon Scheinwerfer gehen zwischendurch aus

    Bi-Xenon Scheinwerfer gehen zwischendurch aus: Moin, seit kurzem habe ich das Problem, dass mein linker Bi-Xenon Scheinwerfer, bei meinem Audi A3 Sportback 8P (Baujahr 2005) 2.0 TFSI Quattro,...