"Bester Motor"?

Diskutiere "Bester Motor"? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, mich würde mal intressieren was für ein Motor der "langlebigste" ist und zwar von den 1,9 Liter TDI mit 90/110/115PS. Danke für eure...

  1. woike

    woike Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mich würde mal intressieren was für ein Motor der "langlebigste" ist und zwar von den 1,9 Liter TDI mit 90/110/115PS.

    Danke für eure Antworten.

    Gruß

    Andreas
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: "Bester Motor"?. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael748, 14.12.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    90 ps am langlebigsten
    110 ps kurz dahinter (oder gleich)
    115 ps schlechter
     
  4. #3 Frank_21, 14.12.2002
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Man kann bei den TDI wirklich sagen, je mehr PS desto geringer die Laufleistung, wobei man da keine genaue Angaben machen kann.

    Gruß
    Frank
     
  5. #4 Christian, 14.12.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    N´Abend,
    man kann generell keine Aussage machen das der eine Motor länger oder kürzer als der andere hält. Das wichtigste sind gute Umgangsformen mit dem Motor und regelmäßige Wartung! [​IMG]
     
  6. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Generell KANN man die Aussage machen, dass die VE's mit 90/110PS schon etwas länger halten als die PD's...........................es stimmt schon - PD mit mehr Leistung geht zu Lasten der Lebensdauer!
     
  7. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @MrX:
    Aber damit diese Aussage dann stimmt, muss man schon davon ausgehen, dass die Motoren "gut" behandelt werden (Einfahren, nicht den kalten Motor treten etc.) und gut gewartet werden würd ich sagen, genau wie Christian das schon sagte...

    mfg
    Karl
     
  8. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man denn, soweit das möglich ist, zugrunde legt, dass alle motoren vom gleichen fahrer unter gleichen umständen bewegt werden........mit dem gleichen fahrverhalten.......ist, auch bei entsprechender wartung, IM REGELFALL davon auszugehen, dass die VE's länger halten, als PD's......

    .......oder wer von euch würde sich nen PD mit 150tkm anlachen.......????
    Beim VE ist das noch nicht so nen Problem!
     
  9. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @MrX:
    Ok, darauf können wir uns einigen...[​IMG]

    mfg
    Karl
     
  10. #9 Gremlin, 15.12.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mich ganz bewusst für einen VE-TDI entschieden, genauer den ALH mit 66kW.
    da er technisch dem 81kW entspricht sollte er bei guter behandlung recht lange leben, was auch die bisherigen erfahrungen zeigen [​IMG]

    CU Gremlin
     
  11. #10 joegolf, 16.12.2002
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Bei GLEICHEM Fahrverhalten dürfte ein 150er PD länger halten als ein 90VE.
    Grund: Der 150er ist stabiler und kräftiger aufgebaut um die Mehrleistung zu verkraften. Fährt man ihn nun gleich wie den 90er, nutzt also die Mehrleistung nicht, sollte ein 150er länger halten.
     
  12. #11 Gremlin, 16.12.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    also, ICH glaub nicht, dass ein PD-element annähernd so lange hält wie eine VE-pumpe...

    und der 90PS entspricht im aufbau dem 110er, ist also überdimensioniert.
    der 150PS ist an der grenze...

    CU Gremlin
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Puh...schwierges Terrain.

    Der PD_130 und PD_150 sind zu kurzen Lebendauern verdammt, da der Ladedruck jenseits von gut und böse ist, 1.3 bzw. 1.5bar.
    Alle Motoren sind zwar auf 300.000km mit Lagern usw ausgelegt, aber ich denke, daß ein PD_150 das nicht erreichen wird, es sei denn, er wird sehr gut gepflegt und IMMER optimal eingefahren. Aber das stellt das unterreichbare Optimum dar.

    Der Vollastanteil ist beim 90PS TDI natürlich höher, was natürlich auch zu einer erhöhten Abnutzung führt. Aber eher die Drehzahl ist für den Verschleiss wichtig: Faustregel, doppelte Drehzahl = 8facher Verschleiss.

    So nun zum Psychologischen: Wer fährt einen TDI_90 und wer einen PD_150? Ein 90er sicherlich oft Rentner (hier in sw sehr oft) mit mäßiger Fahrweise, ein PD_150 sicherlich ein Vertreter, ders eilig hat. Da ist klar, daß ein PD nicht so lange hält, oder?
    Zumal die Nockenwelle samt Riemen sehr belastet beim PD sind und erst richtig haltbar mit einer Steuerkette werden.

    Die PDelemente entwickeln auch erst mit hoher Drehzahl den hohen Abspritzdruck, die VEs haben ein kleines Speichervolumen in der Pumpe und entwickeln bei niedrigerer Drehzahl höhere Drücke als die PDelemente. Das hilft einer sauberen Verbrennung und die entlastet den Motor.
     
  14. #13 joegolf, 16.12.2002
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Der Ladedruck ist aber nur dann hoch, wenn man ihn tritt...

    Man könnte die Eingangsfrage auch anders formulieren: Was hält länger: Ein auf 150PS getunter 90erVE oder der 150erPD.......

    Aber mal eine andere Frage:

    Wodurch gehen die TDI's eigentlich allgemein am meisten kaputt?? Verschleiß an Kolben, reißende Zahnriemen, defekte Zylinderkopfdichtungen,....
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    An Zahnriemenrissen und Powerboxen.....
     
  17. #15 orkfresh, 16.12.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ob Skoda darum nur alte Motoren im Octavia verbauen "darf", weil das Werkstätten-Netz so kompetent ist, ggfls auch bei PD (jaja, ich weiss, der FABIA, aber der ist technisch auch einfacher, als bei VW:rolleyes: [​IMG] )
     
Thema: "Bester Motor"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bester motor für audi a4 b7

    ,
  2. passat 3c bester motor

    ,
  3. audi a4 b6 bester motor

    ,
  4. Audi A4 B7 bester motor,
  5. Audi a2 bester motor,
  6. bester motor passat 3c,
  7. audi tt bester motor,
  8. bester motor 3bg,
  9. golf 6 bester motor,
  10. bester motor audi a2,
  11. passat 3bg bester motor,
  12. audi a4 bester motor,
  13. bester motor im audi a4 b7,
  14. audi b7 bester motor,
  15. audi a3 bester motor,
  16. vw passat b6 bester motor,
  17. bester motor von audi,
  18. bester motor im 3c,
  19. vw passat 3BG bester motor,
  20. bester motor im audi a4,
  21. bester motor vw passat 3c,
  22. bester motor audi a4,
  23. vw passat b7 empfehlenswerter motor,
  24. bester motor im passat 3c,
  25. bester motor passat
Die Seite wird geladen...

"Bester Motor"? - Ähnliche Themen

  1. Was sollte ich nun am besten tun?

    Was sollte ich nun am besten tun?: hallo liebe Community und zwar habe ich vor kurzem einen Kredit aufgenommen um mir eine BMW anzuschaffen. Dies war nicht ohne Grund deine meine...
  2. Wie soll ich das am besten anbringen?

    Wie soll ich das am besten anbringen?: Ich würde gerne meinen Audi mit einem Muster bekleben den ich mir in einem Aufklebershop (ihr-baron.de) bestellt habe. Nun weiß ich nicht wie ich...
  3. Welcher Motor passt am Besten?

    Welcher Motor passt am Besten?: Hallo! Welcher Motor würde am Besten in einen Golf 1 (Cabrio) passen bzw. mit welchem muss man am wenigsten umbauen? Was muss alles dabei sein,...
  4. Welcher Audi 80 Motor hält am Besten?

    Welcher Audi 80 Motor hält am Besten?: Hallo zusammen, ich möchte mir gernen einen Audi 80 Avant kaufen, nur kann ich mich nicht so richtig entscheiden welcher Motor das richtige für...