Beleuchtung Schaltkulisse ständig defekt

Diskutiere Beleuchtung Schaltkulisse ständig defekt im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, bei meinem Lupo 1.4 Automatik geht in Abständen von ca. 6 - 8 Wochen immer wieder die kleine Birne (Beleuchtung Schaltkulisse) kaputt....

  1. #1 Lupolinchen, 06.10.2010
    Lupolinchen

    Lupolinchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei meinem Lupo 1.4 Automatik geht in Abständen von ca. 6 - 8 Wochen immer wieder die kleine Birne (Beleuchtung Schaltkulisse) kaputt. Kostet mich jedesmal 15 € (Birne gibts nicht einzeln). Hat jemand das gleiche Problem? Beleuchtung brennt nun mal ständig, kann man ja auch nicht ausmachen wegen evtl. Überhitzung! Oder hat jemand Erfahrung mit LED gemacht - wenn ja, selbst nachrüsten oder gibts die zu kaufen?
    Danke für jeden Tipp!
     
  2. #2 fuchs_100, 07.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Seltsam. Rein aus Interesse würde ich dort mal an dem Stecker die Spannung messen, die dort anliegt. Man könnte einen Widerstand einlöten, um die Spannung zu senken und die Lebensdauer zu erhöhen. Oder mit etwas Bastelarbeit auf LED umsteigen, was ich evtl. machen würde.
     
  3. #3 Lupolinchen, 08.10.2010
    Lupolinchen

    Lupolinchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich werde es mal mit LED versuchen!
     
  4. #4 fuchs_100, 09.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, bei Conrad bekommst normal alles nötige. Die Lichtverteilung wird vermutlich über Lichtleiter gehen, wenn nicht, dann beachte, dass eine LED anders abstrahlt als eine normale Glühlampe!
     
  5. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Moin, zusammen,
    habe jetzt bei meinem neuen (alten) Lupo 1,4 Automatik dasselbe Problem.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Abdeckung der Kulisse ohne Defekte abbauen kann?
    "Etzold" gibt leider auch nix dazu her ... :(

    Ich werde dann mal die Spannung messen und das ganze auf LED umbauen.
    Stelle dann selbstverständlich einen Bericht hier ein.

    Grüße und danke schonmal im Voraus.
    Ulrich (BigT.)
     
  6. #6 fuchs_100, 26.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Bei jeweils entgegengesetzter Wählhebelstellung zuerst hinten aushebeln, dann vorne rausziehen.
     
  7. #7 Lupolinchen, 26.09.2011
    Lupolinchen

    Lupolinchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe meine Beleuchtung auch auf LED "umbauen" lassen (in einer Buswerkstatt, weil ich da jemand kenne). Hält und sieht toll aus! Einfach Schaltknauf abziehen und dann ganze Kulisse über das Stück Schaltgestänge rausziehen.
     
Thema: Beleuchtung Schaltkulisse ständig defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/29268-beleuchtung-schaltkulisse-staendig-defekt.html

    ,
  2. golf 3 beleuchtung automatik

    ,
  3. audi a8 schaltkulisse ausbauen

    ,
  4. golf 3 mittelkonsole beleuchtung,
  5. lupo beleuchtung heizung,
  6. lupo automatik beleuchtung,
  7. vw lupo mittelkonsole beleuchtung defekt,
  8. beleuchtung schaltkulisse golf 3,
  9. audi a4 B5 automatik Schaltkulisse ausbauen,
  10. Beleuchtung Schaltkulisse Golf V ausbauen,
  11. a4 mitteltunnel automatik,
  12. spannung schaltkulisse a3 8p,
  13. vw lupo beleuchtung mittelkonsole,
  14. f,
  15. Lupo Automatik Probleme,
  16. vw automatik beleuchtung,
  17. Beleuchtung Schaltkulisse golf cabrio umbau,
  18. vw lupo automatic bedienhebel beleuchtung defekt,
  19. vw lupo heizungsregler beleuchtung,
  20. golf 3 schaltkulisse automatik,
  21. vw lupo automatik ist die schaltung beleuchtet,
  22. vw lupo 1.4 automatik lampe schaltung,
  23. golf 3 automatik beleuchtung,
  24. beleuchtung der schaltkulisse am golf 3 cabrio defekt,
  25. Golf 3 schaltkulisse led
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Schaltkulisse ständig defekt - Ähnliche Themen

  1. Komplette Beleuchtung spinnt

    Komplette Beleuchtung spinnt: Servus, Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das meistens nach dem 3 mal Motorstarten alle Lichter außen( Xenon, Standlicht, Rücklichter, )...
  2. Beleuchtung Mittelkonsole sehr schwach

    Beleuchtung Mittelkonsole sehr schwach: Habe seit einiger Zeit eine sehr schlecht beleuchtete Mittelkonsole inkl. der Schalter. Wer kann mir helfen?
  3. Golf 3 Cabrio Lichtschalter rote Beleuchtung

    Golf 3 Cabrio Lichtschalter rote Beleuchtung: Hey Leute, ich würde gerne an meinem Golf Cabrio die Innenraumbeleuchtung Lichtschalter etc. auf rot umändern. Kann mir da einer helfen? LG Vanessa:)
  4. Golf 3 Automatik Beleuchtung Schalttunnel Birne austauschen

    Golf 3 Automatik Beleuchtung Schalttunnel Birne austauschen: Beleuchtung Schalttunnel birne erneuern.
  5. Beleuchtung der Drehschalter (Heizung + Belüftung + man. Klimaanlage)

    Beleuchtung der Drehschalter (Heizung + Belüftung + man. Klimaanlage): Moin, moin! Bei meinem Passat 3bg Baujahr 2003 funktionieren so langsam einige Sachen nicht mehr. Es nervt allerdings, dass die Beleuchtung der...