Beim losfahren und schalten immer wieder im niedrigen Drehzahlbereich

Diskutiere Beim losfahren und schalten immer wieder im niedrigen Drehzahlbereich im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, als ich den Golf 4 Thread gesehen habe, dachte ich kann gleich mal das Problem vom dem GOlf 4 meines Vaters beschreiben. Es ist von heute...

  1. #1 NeuHamburger, 30.12.2014
    NeuHamburger

    NeuHamburger Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als ich den Golf 4 Thread gesehen habe, dachte ich kann gleich mal das Problem vom dem GOlf 4 meines Vaters beschreiben. Es ist von heute auf morgen aufgekommen und macht sich unterschiedlich stark bemerkbar. Mal stärker, mal schwächer.

    Ich versuche das Problem so gut wie möglich zu beschreiben, dass hier auch verstanden wird, was ich meine :blink:

    Wenn man losfährt, schaltet man ja relativ früh von dem ersten in den zweiten Gang. Und genau danach springt der Zeiger relativ tief runter, so dass das Auto ruckelt bis man die richtige Drehzahl erreicht hat. Das Auto stockt dabei, als hätte er nicht genug Benzin. WEnn ihr wisst was ich meine. Das gleiche Spiel dann wenn ich von 2 in 3 schalte. Er stockt...das Auto will quasi, kann aber nicht schneller fahren.

    Hat man irgendwann eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht (ca 4. Gang) dann legt sich das Problem und es ist weg. Bei der nächsten Ampel oder beim abbiegen, wenn man wieder runter schaltet ist das Problem beim hochschalten wieder da.

    Ich muss das Auto zwar nicht mehr fahren, doch werde ich in den Ferien, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin, wieder benutzen. Hättet ihr eventuell ne Ahnung woran das liegen kann?

    Wenn die Beschreibung (was höchstwahrscheinlich so sein wird) nicht ausreicht, dann gebe ich gerne weitere Information. Wenn ich weiß was :-)

    Ich würde mich über Rückmeldung freuen :-)
     
  2. #2 fuchs_100, 31.12.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Und beim Anfahren keine Probleme? Fahrzeugdaten? Wurde das Getriebe mal getauscht?
     
  3. #3 NeuHamburger, 05.01.2015
    NeuHamburger

    NeuHamburger Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beim direkten Anfahren nicht, aber nach paar Sekunden dann wie bereits erwähnt. Einfach ein ruckeln. Nein, soweit ich weiß, wurde das Getriebe nicht getauscht.
    Welche Fahrzeugdaten meinst du genau? Liefer gerne alles an Infos nach :-)
     
  4. #4 fuchs_100, 05.01.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Motorisierung und Modelljahr wäre schon mal ein Anfang.
     
  5. #5 aslan1988, 06.01.2015
    aslan1988

    aslan1988 Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    könnte der Wandler sein weil ab
    3 gang schaltet die WK sich ab es gibt jetzt genau für diese Art von Problemen neuen verstärkten Wandler die aber leider über 500 Euro nur das teil kostet und dann kommen noch hinzu Getriebe Ölwechsel mit Filter damit de Gewährleistung für den Wandler erhalten bleibt .
    Alles mit aus und einbau kosten über 1000 euro da sollte man sich überlegen ob es sich für das Auto noch Lohnt so viel noch zu investieren.
     
  6. #6 NeuHamburger, 07.01.2015
    NeuHamburger

    NeuHamburger Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Erstzulassung des Golf 4 ist 2000. Somit ca 14 Jahre alt. 170.000 km gefahren. Benziner. 55 KW.

    @aslan: so etwas wäre natürlich richtig schlimm. 1000€ ist das Auto ja gerade mit viiiel Glück noch wert denke ich -_-
     
  7. #7 fuchs_100, 07.01.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich hab nicht die geringste Ahnung, wo er herausliest, dass das ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe sein soll. Ich lese genau das Gegenteil heraus!

    Fehlereinträge existieren vermutlich ja nicht. Es wäre denkbar, dass er aufgrund der hohen Last im untertourigen Bereich irgendwo durchschlägt und Verbrennungsaussetzer hat. Daher bitte vorrangig mal die Zündanlage prüfen!
     
  8. #8 NeuHamburger, 08.01.2015
    NeuHamburger

    NeuHamburger Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Es ist kein Automatik. Ich schalte manuell.
     
  9. #9 fuchs_100, 08.01.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann kannst den Beitrag von ihm auch getrost ignorieren.
     
  10. #10 NeuHamburger, 09.01.2015
    NeuHamburger

    NeuHamburger Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das werde ich dann auch machen....scheint ja eh weg zu sein.
     
Thema:

Beim losfahren und schalten immer wieder im niedrigen Drehzahlbereich

Die Seite wird geladen...

Beim losfahren und schalten immer wieder im niedrigen Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S

    Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S: Hallo, das Video zeigt den Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Bei eingebautem Zylinderkopf kann für die...
  3. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  4. Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten

    Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten: Hallo wenn Ich das Fahrzeug anstarten will,muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten. Es gibt kein Fehler im Display,neulich zeigt es mir an-Parl
  5. Golf I Cabrio Hustet beim Losfahren

    Golf I Cabrio Hustet beim Losfahren: Hallo allerseits! Also mein altes Cabby scheint sich ja zur richtigen Technikschule zu entwicklen. 2 Monate alles OK, jetzt wieder ein Problem....