Beheizbare Spiegelgläser nachrüsten!!

Diskutiere Beheizbare Spiegelgläser nachrüsten!! im Audi A4 B8 (8K) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Freunde! Ich hab da mal ne Frage. Ich würde gern beheizbare Spiegelgläser nachrüsten. Die Kabelvorbereitung liegt bis in die Spiegel. Es...

  1. #1 enno-cool, 25.02.2012
    enno-cool

    enno-cool Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde!
    Ich hab da mal ne Frage. Ich würde gern beheizbare Spiegelgläser nachrüsten. Die Kabelvorbereitung liegt bis in die Spiegel. Es kommt sogar Spannung (8,8V) dort an sobald ich die Tür öffne und sie fällt ca. 1 min. nach Türschliessung ab.
    Reichen die 8,8V um die Spiegel zu beheizen? Manche behaupten das Steuergerät muss umcodiert werden. Hat jemand schon Erfahrung?
    Gruß enno :blink:
     
  2. #2 fuchs_100, 26.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, das reicht natürlich nicht und wäre auch viel zu kurz. Die Frage ist, ob du auch wirklich die Kabel, die für die Heizung vorgesehen sind, erwischt hast. Die Heizung, also der Heizkreis wird natürlich auch vom Steuergerät überwacht, demnach hättest du jetzt immer einen entsprechenden Fehlereintrag. Darum ist das Steuergerät mit Sicherheit so codiert, dass derzeit die Heizung inaktiv ist. Das würde mich stark wundern, wenn es bei dir einfach so ginge. Teilweise fehlt auch was an der Verkabelung. Du solltest demnach also erstmal prüfen, ob die erforderichen 2 Kabel vom Türsteuergerät zum Spiegel auch wirklich vorhanden sind. Schwarz/Blau dürfte die gemeinsame Masse sein, die auch andere Komponenten im Spiegel versorgt wie Blinker oder Einstiegsleuchte (jedoch mit jeweils extra Leitung von Pin 3 rauf, da immer nur 0,35mm²) und schwarz/rot müsste deine Plusversorgung sein bei aktiver Spiegelheizung.

    Und was hast du jetzt beispielsweise an der Fahrerseite vorgefunden?
     
  3. #3 enno-cool, 26.02.2012
    enno-cool

    enno-cool Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs 100!
    Ich hab die Verkleidung natürlich nicht abgebaut. Ich hatte das Spiegelglas raus und da stecken 2 Kabel blind am Glas. Ich geh davon aus, dass diese für die Spiegelheizung sind. Unter anderem hatte ich Kontakt zum Audi-Zentrum Leipzig. Die verkaufen dir bei Ebay 2 beheizbare Spiegelgläser und garantieren dir das es ohne codieren funktioniert. Ich kann mir das aber net so richtig vorstellen. Wäre zu einfach, oder?
    enno-cool
     
  4. #4 fuchs_100, 26.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also ich kanns dir jetzt echt nicht explizit passend auf den A4 8K sagen, sondern halt nur generell übergreifend VW/Audi. Es ist so eine große Fahrzeugpalette, die ich im Kopf haben müsste und da gehts mit solchen Detailwissen, das für mich ja eigentlich nicht mal relevant ist (da ich das Steuergerät problemlos umcodieren kann) echt nicht bei mir. Es reicht schon, wenn ich so gut wie alles im Detail bei meinen Fahrzeugen weiß. Ich würde pauschal sagen, dass das Steuergerät umcodiert werden muss. Wäre mir hier in der Tat auch etwas zu einfach.
    Und am Spiegelglas oben hattest du wie üblich nur die schwarzen Kabel zur Verfügung?

    Selbst wenn dir jemand sagt, dass es bei ihm alles verkabelt war und umcodiert werden musst, dann heißt das noch lange nicht, dass es bei dir so ist. Da ist so maches sehr stark von der übrigen Ausstattung abhängig und vom Modelljahr, dass man das oftmals garnicht so pauschal übertragen kann. Dies gilt übrigens auch für die Aktivierung der Spiegelheizung.

    Bei meinem A3 damals war beispielsweise auch die Verkabelun in der Tür bis zum Spiegel gegeben und das bis zur A-Säule hin. Von da an war nur noch die Masseverbindung verkabelt. Die Pluszuleitung fehlte. Das war aber alles noch hart verdrahtet ohne Steuergerät dazwischen und die Regelung erfolgt über einen Bi-Metallschalter am Glas hinten dran. D. h. meine Spiegel werden immer bis ca. 20-25°C beheizt, sobald die Zündung an ist und schalten dann ab. Werden sie zu kalt, wird wieder beheizt.

    Mach es doch einfach so, dass du die Spiegelgläser kaufst, die du haben willst und dann einfach mal verbaust. Da ist ja dann eh nichts mehr dran zu machen. Dann kannst du ja testen, ob sie warm werden oder nicht. Funktioniert es, dann ist es gut für dich. Funktioniert es nicht, dann wirds entweder an fehlender Verkabelung zum Türsteuergerät oder/und an einer falschen bzw. fehlenden Codierung liegen, die eben das Heizen deaktiviert hat.
     
  5. #5 enno-cool, 26.02.2012
    enno-cool

    enno-cool Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK! Ich bestell die Spiegelgläser und dann werde ich sehen ob esgeht oder nicht.
    Vielen Dank
     
  6. #6 maxwell, 09.10.2012
    maxwell

    maxwell Gast

    Hat das mit den Spiegelgläsern vom Audizentrum Leipzig funktioniert?
     
Thema: Beheizbare Spiegelgläser nachrüsten!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a1 spiegelheizung nachrüsten

    ,
  2. audi a4 b8 spiegelheizung nachrüsten

    ,
  3. beheizbare außenspiegel nachrüsten

    ,
  4. audi a1 beheizbare aussenspiegel nachrüsten,
  5. audi a4 beheizbare außenspiegel nachrüsten,
  6. audi a1 spiegelheizung,
  7. a4 8k spiegelheizung nachrüsten,
  8. audi a4 8k spiegelheizung nachrüsten,
  9. audi a4 b7 spiegelheizung nachrüsten,
  10. audi a4 b7 beheizbare außenspiegel,
  11. audi a3 spiegelheizung nachrüsten,
  12. beheizbare spiegel nachrüsten,
  13. audi a3 8p beheizbare außenspiegel nachrüsten,
  14. audi a4 8k beheizbare außenspiegel nachrüsten,
  15. spiegelheizung audi a4 8k,
  16. beheizbare außenspiegel nachrüsten audi a4,
  17. audi a4 b5 spiegelheizung nachrüsten,
  18. spiegelheizung nachrüsten audi a4 8k,
  19. beheizbare außenspiegel nachrüsten audi a4 b8,
  20. Ducato Spiegelheizung nachrüsten ,
  21. spiegelheizung nachrüsten pkw,
  22. spiegelheizung nachrüsten,
  23. audi a4 b8 beheizbare außenspiegel nachrüsten,
  24. auto spiegelheizung nachrüsten,
  25. spiegelheizung audi a4 8k nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Beheizbare Spiegelgläser nachrüsten!! - Ähnliche Themen

  1. beheizbare Heckscheibe

    beheizbare Heckscheibe: Bei meinem Avant funktioniert plötzlich die Heckscheibenheizung nicht mehr. Sicherungen sind alle in ordnung und sonst funktioniert auch alles.
  2. Beheizbare Aussenspiegel

    Beheizbare Aussenspiegel: Hallo Ich habe noch nicht lange ein Audi TT 8j und dachte das ist Serie leider mußte ich feststellen das meine Aussenspiegel nicht beheitzt sind...