Batterie wird im Betrieb vollständig entladen ohne Alarm

Diskutiere Batterie wird im Betrieb vollständig entladen ohne Alarm im Audi Q3 Forum im Bereich Audi Forum; Ich Fahre seit 1.1.14 einen neuen Q3 TFSI 211 PS Schon zweimal ist vorgekommen, dass ich nach einer längeren Fahrt von ca. 1.5 h und das zweite...

  1. #1 Pollux19DK, 30.08.2014
    Pollux19DK

    Pollux19DK Gast

    Ich Fahre seit 1.1.14 einen neuen Q3 TFSI 211 PS
    Schon zweimal ist vorgekommen, dass ich nach einer längeren Fahrt von ca. 1.5 h und das zweite Mal nach einer Fahrt von ca. ½ h anschliessend den Wagen nicht mehr starten konnte. Es machte nur noch Klick, Klick, Klick
    Ich hatte während der Fahrt weder einen Alarm noch sonst einen Hinweis.
    Die Batterie war einfach leer und folgende Meldung wurde im Display angezeigt: „Batterie Low Bitte fahren sie um die Batterie aufzuladen“
    Mit einem Starterpaket konnte der Wagen wieder in Gang gebracht werden.
    Beim ersten Ausfall in Dänemark wurde in einer Audi-Garage ein Relais ausgewechselt beim zweiten Mal Zuhause in der Schweiz hat man nichts gefunden!
    Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde festgestellt, dass mein Standlicht über 30 h eingeschaltet gewesen sei. Aus meiner Sicht unmöglich, da der Licht- Schalter immer auf AUTO steht.
    Ich fahre zwar meist Kurzstrecken aber ein solches Entladen ohne Alarm sollte deswegen nicht auftreten.
    Kennt jemand dieses Problem?
     
  2. #2 fuchs_100, 31.08.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wie lange war denn die Standzeit nach der Fahrt? Konntest du denn sehen, dass das Licht brannte, als du zum Wagen zurückkamst?
     
  3. #3 Pollux19DK, 31.08.2014
    Pollux19DK

    Pollux19DK Gast

    Hej Fuchs-100
    Das erste Mal in den Ferien in Dänemark bin ich von Kopenhagen nach Middelfahrt gefahren ca. 1.5 h unterwegs dann eine Pause von ca. 15 Min. Lichtschalterstellung auf AUTO, Auto abgeschlossen und ganz sicher kein Standlicht oder sonst irgend ein Verbraucher eingeschaltet.
    Beim zweiten Mal (ca. 3 Wochen nach dem ersten Mal) Zuhause in der Garage. nach einer Fahrt von ca. 1/2 h das Auto abgestellt und abgeschlossen. Auch da, ganz sicher kein Standlicht oder sonst irgend ein Verbraucher eingeschaltet. Am nächsten Morgen war die Batterie wieder leer. Bei beiden Ausfällen konnte mit Starthilfe ohne Probleme gestartet werden.
    Ich bin irritiert und Ratlos und anscheinend auch die AUDI Garage, die nichts gefunden hat. Auf jeden Fall muss da etwas faul sein, bezüglich der 30 h Standlicht im Fehlerspeicher.
    Seit dem letzten Vorfall schalte ich die Start-Stopp Einrichtung immer aus, um die Batterie nicht unnötig zu belasten
     
  4. #4 fuchs_100, 31.08.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gut, beim zweiten mal ist es über Nacht gewesen, aber da es beim ersten mal nur etwa 15 Minuten Pause waren, hätte auch eingeschaltenes Standlicht kein Problem verursachen können. Das hätte er locker verkraften können und müssen. Es könnte ein Batteriedefekt vorliegen. Solch eine Art von Ausfall ist zwar äußerst selten, existiert jedoch. Die Batterie hat sporadisch einen Zellenschluss. Da dies sporadisch ist und die wenigsten Personen in der Praxis jemals hatten, gehen die meisten nicht besonders drauf ein. Das wäre aber für mich jetzt der erste mögliche Schritt, den man machen könnte und zwar die Batterie erneuern. Die bringt in fehlerfreiem Zustand ihre ganz normalen super Werte, aber wenn sie gerade den Fehler aufweist, dann ist es Mist. Somit ist das nur ganz selten messtechnisch erfassbar. Audi-Betriebe können natürlich auch nicht einfach was tauschen, da sie dafür die Genehmigung des Werkes brauchen - sonst gibts keine Erstattung.

    Das Hauptproblem hier ist natürlich auch, dass bei dem Fahrzeug auch ein Steuergerät für Batterieüberwachung mit verbaut ist. In Verbindung mit dem Generator erfolgen dann gezielte Ladevorgänge. Kann natürlich auch eine dieser Komponenten einen sporadischen Defekt aufweisen. Aber weiter würde ich momentan nicht gehen. Ich denke dass der Fehler bei diesen 3 Bauteilen zu finden ist.
     
  5. #5 Pollux19DK, 31.08.2014
    Pollux19DK

    Pollux19DK Gast

    Wenn es die Batterie ist, (das würde dann auf einen Temperatur Fehler in der Batterie hinweisen, da sie ja nach einer gewissen Zeit wieder funktioniert), müsste doch eigentlich irgend eine Anzeige (Alarm) erscheinen, sobald ein Kurzschluss oder Zelldefekt eintritt.
    Wenn es der Generator ist, müsste doch auch irgend ein Alarm erscheinen, wenn die Batterie nicht mehr aufgeladen wird.
    Bezüglich dem Ladesteuergerät gibt es sicher auch viele Möglichkeiten, auch da müsste doch irgend ein Alarm erscheinen.
    In allen Fällen müsste während der Fahrt die Batterie Low Anzeige erscheinen.
    Das Ganze erklärt aber nicht die Fehlermeldung 30h Standlicht. Ich denke das Problem hängt damit zusammen. Dies ist eindeutig falsch. Dort ist anzusetzen und das werde ich Audi auch mitteilen sofern das gleiche nochmals passiert.
    Eigentlich stinkt es mir aber ich warte jetzt mal ab bzw. fahre normal herum bis es nochmals auftritt. (Ich habe ja TOTAL Mobil)
    Am 8. Sept reisen wir nochmals nach DK und hoffen, dass wir auf dieser Reise verschont bleiben von weiteren Unannehmlichkeiten. Ich werde zwei Tage vorher nochmals bei meiner AUDI Garage den Fehlerspeicher auslesen lassen um zu sehen, ob sich nochmals etwas kurioses ereignet hat.
     
  6. #6 fuchs_100, 31.08.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Als Fehler kann nur das erscheinen, was auch messtechnisch erfasst werden kann. Den Generator würde ich mittlerweile sogar ausschließen, da sonst deine Weiterfahrt gar nicht möglich gewesen wäre. Ob das Steuergerät für die Batterieüberwachung im Q3 überhaupt den Batteriezustand soweit analysieren kann - kann ich dir nicht sagen. Ich glaube fast eher nicht. Und eine Fehlermeldung kann nur dann erzeugt werden, wenn man es vorher so programmiert hätte.
    Die Warnmeldung, die du erhalten hast, dürfte rein aufgrund der Bordspannung generiert werden. Die ist bei laufendem Motor immer ausreichend hoch - mit, ohne, oder gar mit defekter Batterie. Der dürfte es nicht mal bemerken, wenn du ihm die Batterie bei laufendem Motor abklemmen würdest.
    Ich würde mich nicht auf den angeblichen Fehler mit dem Standlicht versteifen. Ein Fehlereintrag dürfte das meines Erachtens auch gar nicht gewesen sein, sondern viel mehr ein Messwert und da existieren auch gerne mal Fehler in den Steuergeräteprogrammierungen. Auf sowas sollte man sich nicht immer verlassen. Und wie gesagt - selbst mit Abblendlicht hätte er noch nach der kurzen Standzeit anspringen müssen!
     
Thema: Batterie wird im Betrieb vollständig entladen ohne Alarm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Probleme mit Batterien bei Audi Q3

    ,
  2. q3 baterie probleme zweites bleibt stehen

    ,
  3. q3 forum batterie

    ,
  4. Nach dem fahrt batarie leer was ist denn das audi a6 4f ,
  5. audi hinweis batterie wird entladen,
  6. http:www.pkw-forum.de39723-batterie-betrieb-vollstaendig-entladen-ohne-alarm.html
Die Seite wird geladen...

Batterie wird im Betrieb vollständig entladen ohne Alarm - Ähnliche Themen

  1. Batterie-Wechsel

    Batterie-Wechsel: Es wird wahrscheinlich eine neue Batterie gebraucht , ist es egal welche dann genommen wird ? ...... solange sie auch 12V hat und gleich bzw....
  2. Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Kann ich selbst Batterie austauschen oder zum Audi fahren
  3. Neue Batterie

    Neue Batterie: Meine Batterie gibt langsam den Geist auf. Ich wollte euch fragen welche Batterie ihr in euren Audi A4 B8 habt und welche ihr empfehlen könnt. Ich...
  4. Problem RNS-E (Schaltet nicht ab - Saugt Batterie leer)

    Problem RNS-E (Schaltet nicht ab - Saugt Batterie leer): Moin Leute! Habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein RNS-E nicht ausgeht. Display geht natürlich nach ziehen des Zündschlüssels aus, aber...
  5. Autoschlüssel- Welche Batterie?

    Autoschlüssel- Welche Batterie?: Hallo Leute, meine Freundin hat einen VW Lupo und der Schlüssel hat den Geist aufgegeben. Sie kam schon ganz panisch nach Hause, aber ich konnte...