B5 gas aussetzer & raucht stark

Diskutiere B5 gas aussetzer & raucht stark im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Moin Leute, also bin neu hier und total am verzweifeln. Mein Problem ----> Mein auto (b5 95er bj 125 ps 1.8L) macht seit längeren probleme beim...

  1. kubi

    kubi Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    also bin neu hier und total am verzweifeln. Mein Problem ---->

    Mein auto (b5 95er bj 125 ps 1.8L) macht seit längeren probleme beim fahren aber nur wenn er
    seine Betriebstemperatur erreicht hat. Er nimmt sehr oft kein Gas mehr an so für ca 6-7 Sekunden danach zieht er wieder.
    Ich habe schon den LMM gewechselt weil im Fehlerspeicher stand LMM werte zu gering wenn ich mich recht erinnern tuhe.
    Desweiteren stand ein Fehler mit der Sonde drinn. Wo ich aber nicht richtig gesehen habe was genau. Wenn ich so 10
    Minuten fahre dann Raucht es wie hecke hinten raus und es stinkt als wäre es ein LKW. Hmm nun will ich aber nicht auf verdacht
    alles wechseln was damit zu tun haben könnte und deswegen hoffe ich das ihr mir irgendwie weiter helfen könnt.
    Vielleicht hillft es euch ja noch zu wissen das er sich nicht wirklich gut starten lässt. Und wenn er starten fällt die Drehzahl
    so stark nach unten das er fast aus geht und fängt sich dann wieder.

    Ps: habe mir OBD2 Kabel bestellt um mal mit VAG-COM drüber zu schauen vielleicht findet man da ja noch was heraus.

    Also schon mal danke Antworten .... Grüße :P
     
  2. #2 fuchs_100, 17.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    VCDS Lite benötigst du dafür. Mit gecrackten alten VAG-COM Versionen gibts hier keine Unterstützung.

    Nun die aktuellen Fehlereinträge wären natürlich wichtig.

    Das mit dem Rauch interessiert mich allerdings auch sehr. Hat er einen erhöhten Ölverbrauch? Wie hoch ist der Ölverbrauch auf 1000km? Welche Farbe hat der Rauch? Woher stammte der Luftmassenmesser und was hat er gekostet?
     
  3. kubi

    kubi Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    moin, sorry das mit vag-com wusste ich nicht.

    ich müsste fehler nochmal auslesen lassen um den genauen zu posten. aber das letzte mal stand der ja nicht mehr drinne.
    Den LMM habe ich bei autoteile-günstig.de bestellt für bisschen was über 100 von hitachi. öl verbrauch habe ich eigentlich garkeinen groß
    und der rauch ist eher so weiß.


    Bin gestern mal wieder gefahren ...beim starten die schwankungen werden immer schlimmer. Das Pendelt jetzt bis zu 800-1000 Umdrehungen.
    Und das bis kurz vorm ausgehen. Hmm .....Sag könnte das auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung zurück führen?
    Bzw habt ihr ein paar Symptome für mich?


    grüße ;-)
     
  4. #4 fuchs_100, 18.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ist ja nix passiert. Ich wollte es nur gleich vorweg anmerken, da ich es den Entwicklern gegenüber fair finde, wenn man keine Raubkopien benutzt, sondern wenn dann nur das nutzt, das auch dafür bestimmt ist. Man hat halt nicht den vollen Funktionsumfang wie bei einer gekauften Vollversion, aber für deine Zwecke sollte es wohl reichen.

    Bei dem Luftmassenmesser ging es mir darum, ob es ein Billigteil ist, die gerne auch gleich als Neuteile wieder Probleme machen. Aber so ein direktes Billigteil scheint es ja nicht gewesen zu sein, sondern eher mittlere Preisklasse.

    Weißrauch deutet in diesem Fall jetzt eher auf Wasser hin, also deine Vermutung mit der Kopfdichtung oder dem Kopf wäre schon möglich.
    Daher meine Frage: Hat er Kühlwasserverlust?
    Ansonsten warte ich jetzt mal auf die aktuellen Fehlereinträge, wenn du sie ausgelesen hast. Die Lieferung dürfte ja in den nächsten Tagen eintreffen.
     
  5. kubi

    kubi Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mal geguckt. Und mein Kühlwasser steht auf max....... und öl hab ich auch kein großen Verschleiß. Wegen dem LMM wenn der auch defekt wäre, hätte doch wieder was im Fehlerspeicher stehen müssen!?..... Also ich weiß nicht so richtig was da los ist. Ich glaube werde wohl doch erstmal die Sonde wechseln müssen.
     
  6. #6 fuchs_100, 19.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Solange der LMM halbwegs plausible Werte liefert, erfolgt kein Fehlereintrag. Also da muss er schon wirklich vollkommen hin sein, dass da ein Fehlereintrag erfolgt.
    Konntest du ihn jetzt erneut schon auf Fehlereinträge überprüfen oder wie? Welcher Fehler (Code mit exaktem Wortlaut) war jetzt noch vorhanden?
     
  7. kubi

    kubi Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    das ist ja das komische. Es sind bis jetzt keine Fehler wieder abgelegt. Also habe jetzt einen defekten Unterdruckschlauch gefunden. Da war ein Riss drin.
    Hab den erstmal ausgetauscht mit einen Gartenschlauch :D Die Aussetzer beim Abfahren sind viel besser geworden. Aber noch minimal zu spüren.
    Ich werde morgen nochmal fehler auslesen lassen und mir die genauen Codes aufschreiben. Gesetz dem falle es ist die Zylinderkopfdichtung mit was
    müsste ich so Finanziell rechnen. ca!?

    danke :P
     
  8. #8 fuchs_100, 19.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gibt aktuell keinerlei Anzeichen dafür. 500-1000€, je nach Umfang in dem man es durchzieht.

    Mach dann mal eine Probefahrt (auch bis er warm ist) und schau, ohne ihn abzustellen, welche Werte in Messwerteblock 8 Feld 2 und 3 vorhanden sind.
    Jetzt kannst du ihn abstellen.
    Wenn du noch Zeit hast:
    Dann wechselst du in die Grundeinstellung, wählst Block 99, lässt den Rechner laufen und machst erneut eine Probefahrt und schaust ob die Aussetzer noch vorhanden sind.
    Sollte es mit VCDS-Lite nicht gehen, dann nimmst du WBH-Diag und installierst das. Die Grundeinstellung geht vermutlich mit VCDS-Lite nicht

    Wann hat er es jetzt? Auch nur im warmen Zustand?
     
  9. kubi

    kubi Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok das werde ich gleich mal machen wenn mein kabel da ist :D....ich habe jetzt vcds version 11.11.2 ....ist das richtig?

    Na da hoffen wir mal das es nicht ganz so eine Teure Geschichte wird :(
     
  10. #10 fuchs_100, 20.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, du brauchst VCDS-Lite, das, das ich oben verlinkt habe. Das normale VCDS funktioniert bei dir nicht.
     
  11. kubi

    kubi Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    so der fehler mit den aussetzern ist gefunden und behoben. Wem es interesiert: Es war das Entlüftungsventil vom Tank. Symptome waren das er z.b. aus dem Tank deckel raus gezischt hatte und wenn man ihn dann ab macht fällt die Drehzahl runter auf 300-400 und fängt sich dann wieder. Gewechselt und weg. Aber wegen den Abgasen muss trotzdem die Lambda raus :( Grüße und danke
     
  12. #12 fuchs_100, 26.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wieso, welche Fehlereintrag ist denn jetzt noch vorhanden?
     
  13. #13 Mattesww, 09.03.2012
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    hallo und guten abend
    genau das gleiche problem habe ich auch bei meine 1,6L motor,das mit dem rauch hat sich nachdem ich den motor weg gebrachte habe zum überholen hoffendlich erledigt das die Öl ringe total runter waren,das mit dem problem das er für ein paar secunden aus geht und danach wieder fährt als währe nichts gewesen habe ich immer noch nicht gefunden,aber die aussage mit dem tankeendlüftung klingt pausiebel und ich werde es mal versuchen vieleicht ist es ja auch bei mir so,jetzt die frage wo sitzt das ventil und was kostet so was
    lg mattes
     
  14. #14 fuchs_100, 10.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das Magnetventil für die Entlüftung zum Ansaugsystem hin sitzt vorne im Motorraum, nähe Luftfilter. Bei einem elektrischen Fehler gäbe es aber einen Fehlereintrag und wäre es permanent offen, könnte man es auch an den Lernwerten erkennen, außerdem hätte er ansonsten auch Fahrverhaltensmängel wie Leerlaufschwankungen beispielsweise.
     
  15. #15 Mattesww, 10.03.2012
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    ich bin ja schon so weit alles zu versuchen,habe mir mal das teil besorgt aber das war es auch nicht,die kiste macht mich krankkkkkk und armmmmmmm
     
  16. #16 fuchs_100, 11.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wann hat er denn das mit dem ausgehen genau und wie lange dauert es meistens? Hat er das nur während der Fahrt? Und in der Zeit ist er einfach, als ob man ihn abgestellt hat und er ruckelt auch nicht, sondern er macht einfach garnichts und plötzlich ist er wieder da so nach 1-2 Sekunden?
     
  17. #17 Mattesww, 11.03.2012
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    moin moin
    das mit dem ausgehen kommt auf einmal und verschwindet genau so schnell und ist nur während der fahrt,und ist auch nur ein paar sec. es ist nur blöd wenn autos hinter einem sind und die kiste verliert an geschwindigkeit.
    die tage hatte ich es auch mal habe dann mal nicht den gang drin gelassen sondern kupplung getretten und er war dann auch ganz aus und konnte ihn sofort wider starten
     
  18. #18 fuchs_100, 11.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Welche Geber/Bauteile hast du jetzt dahingehend schon ersetzt? Fehlereinträge sind vermutlich keine vorhanden?
     
  19. #19 Mattesww, 11.03.2012
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    bis jetzt habe ich nur die sonde zum zweiten mal getauscht und das tankventil,ich werde am WE erst mal dem motor tauschen und mal sehen ob es dann besser ist,der motor der jetzt verbaut ist brauch fast so viel öl wie benzin ca 2 liter auch 500 km wenn ich da mit auskomme,der motor den ich jetzt verbauen werde ist überholt mit neue kolbenringe und lager,ich habe ja schon 2 mal das problem gehabt das jedesmal die öl ringe runter waren
     
  20. #20 fuchs_100, 11.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja gut, das kannst du natürlich auch machen. Wenn du jedoch die Geber alle umbaust vom alten Triebwerk ins neue, dann wird das Problem wohl mitwandern. Ansonsten hätte ich dir jetzt empfohlen, zuerst den Motordrehzahlgeber G28 zu tauschen.
     
Thema: B5 gas aussetzer & raucht stark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 nimmt kein gas an

    ,
  2. audi a4 b5 zündaussetzer

    ,
  3. audi a4 raucht stark

    ,
  4. audi a4 b5 raucht schwarz,
  5. audi a4 b5 blauer rauch,
  6. audi a4 1 9 tdi nimmt kein gas an,
  7. audi a4 b5 raucht,
  8. vw 3b5 zündaussetzer,
  9. audi s4 b5 qualmt,
  10. audi a4 2.5 tdi raucht stark,
  11. a4 b5 raucht keine,
  12. audi a4 nimmt gas nicht an,
  13. audi a4 b5 2 5tdi raucht,
  14. audi a4 2 5 tdi nimmt kein vollgas an,
  15. 3bg raucht weiss,
  16. audi a4 zündaussetzer,
  17. audi s4 b5 raucht schwarz,
  18. Audi a4b5 raucht schwarz beim fahren,
  19. passat b5 nimmt kein gas an,
  20. vw passat 3b 2 5 tdi er rauch hinten total raus weißer blauer rauch was kann das sein,
  21. audi a4 b5 qualmt stark riecht nach öl,
  22. audi qualmt schwarz luftmassenmesser,
  23. passat 3c bmp nimmt kein gas an und qualmt,
  24. audi a4 b5 räuchert drehzahl,
  25. audi a4 b5 tdi raucht stark
Die Seite wird geladen...

B5 gas aussetzer & raucht stark - Ähnliche Themen

  1. Autoradio hat Aussetzer

    Autoradio hat Aussetzer: Hallo alle zusammen , ich fahre einen Audi A8 4.0 TDI Bj. 2004. Seid kurzem setzt das Autoradio sowohl im CD Betrieb als auch im Radio Betrieb...
  2. Motor setzt plötzlich aus, ab da in den Notlauf und ab 2500touren Aussetzer

    Motor setzt plötzlich aus, ab da in den Notlauf und ab 2500touren Aussetzer: Hallo, ich habe ein Problem mit Passat Variant, Bj 94, VR 6, 35i, Der wagen läuft wunderbar, ganz plötzlich beim Schalten oder bei schnellem...
  3. Ruckeln,Standgas schwankt,Abkotzen bei beschleuning

    Ruckeln,Standgas schwankt,Abkotzen bei beschleuning: Nabend Jungs u. Mädels 6n bj. 97 1.0 50PS 186,000KM gelaufen Folgendes Problem besteht, der Wagen schwankt im Standgas zwischen 800 u. 1200...
  4. Aussetzer beim Beschleunigen

    Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo liebe Community, ich bin seit Februar diesen Jahres mehr oder weniger stolzer Besitzer eines A4 Avant 2.7 TDI multitronic, Bj. 2009,...