Automatik-Getriebe

Diskutiere Automatik-Getriebe im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; hallo Audi-Fans mein a6 baujahr 2000 2,4 im kalten zustand will "er" erst sehr spät schalten und hat wenig energie. nach ca. 2 km ist alles ok....

  1. #1 Indianer54, 23.03.2013
    Indianer54

    Indianer54 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hallo Audi-Fans
    mein a6 baujahr 2000 2,4 im kalten zustand will "er" erst sehr spät schalten und hat wenig energie. nach ca. 2 km ist alles ok.
    hab "gehört", wenn es kein "multitronikgetriebe " ist ,lässt sich der fehler,warscheinlich undichte kopfdichtung, lösen.
    woran sehe ich-ob es ein multitronik-gtriebe ist?
    hab automatik und tiptronik.

    vielleicht kann jemand helfen........
     
  2. #2 fuchs_100, 24.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Indem du mir beispielsweise einfach den Getriebekennbuchstaben mitteilst. Möglicherweise kann ich es dir auch bereits anhand vom Motorkennbuchstaben sagen, denn es gab nicht jeden Motor mit Multitronic. Multitronic-Getriebe sind aber stufenlos, da schaltet somit nix und entsprechend auch keine Schaltvorgänge spürbar.

    Ich komm grad nur nicht mit deinem Zusammenhang zwischen Getriebe und Kopfdichtung klar. Das eine hat mit dem anderen so wenig zu tun wie Äpfel mit Birnen.
     
  3. #3 Indianer54, 24.03.2013
    Indianer54

    Indianer54 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    erst einmal besten dank "fuchs"

    ich weis auch nicht weiter. kann ja bei dem alten auto nicht motor und getriebe überholen.

    gruss Indianer
     
  4. #4 Indianer54, 24.03.2013
    Indianer54

    Indianer54 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    21.02.2000
    0588 653 03L2
     
  5. #5 fuchs_100, 24.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, klar, das würde wohl keiner machen.

    Aber den Getriebekennbuchstaben brauch ich trotzdem. Serviceheft 1. Seite, da ist der Datenträger und dort ist der Kennbuchstabe vermerkt, als auch der Motorkennbuchstabe. Kannst mir beide nennen. Müssten bei dem jeweils 3 Buchstaben sein.
     
  6. #6 Indianer54, 25.03.2013
    Indianer54

    Indianer54 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ok..mach ich und Danke
    121 kw A5 02/00
    ARJ------EBV

    nur mal kurz: mir wurde gesagt, wenn es ne undichte stelle am motor oder 1 zylinder spielt nicht mit, hat der motor im kalten zustand probleme-danach alles ok.
    durch die elektronik hat das getriebe die gleichen probleme und das multigetriebe am meisten????????

    es schaltet kalt sehr spät und der R gang ruckt...............
     
  7. #7 fuchs_100, 26.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ist kein Multitronic-Getriebe.

    Naja wenn Wasser im Brennraum ist, dann läuft er folglich erstmal auf dem Zylinder nicht mit und das merkst natürlich - klar. Ist aber vollkommen egal welche Art von Getriebe du dabei hast. Das ist beim Schaltgetriebe genauso spürbar.

    Das Problem ist, dass es jedoch scheinbar nicht die geringste aussagekräftige Diagnose bisher über dein Problem gibt. Das sind ja nur irgendwelche Fälle, die du kennst.
    Was heißt er ruckt? Beim Rückwärtsfahren?
     
  8. #8 Indianer54, 26.03.2013
    Indianer54

    Indianer54 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    danke..
    leider sind das keine fälle...........das sagten mir verschiedene werkstadt-meister................und ich, als laie..............ich häng an dem auto...........
     
  9. #9 Indianer54, 26.03.2013
    Indianer54

    Indianer54 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    rückwärtsfahren......P auf R und schon ruckt "er"...beigehaltener bremse....
     
  10. #10 fuchs_100, 26.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja ist ja auch normal durch den Vortrieb. Bei den neueren Fahrzeugen wurde sowas immer mehr optimiert, sodass es hier nicht mehr so spürbar ist. Solange er ansonsten dann beim Rückwärtsfahren ganz normal fährt, ist da nix, außer ggf. etwas labile Lager.
     
  11. #11 Indianer54, 28.04.2013
    Indianer54

    Indianer54 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    A6 2,4 BJ. 2000 Automatik

    leider kann mir keine werkstatt etwas genaues sagen.....
    immer noch das selbe thema... bei kaltem motor, ca. 1000 meter , dreht der motor auf mindestens 3000 umdrehungen, bevor das getriebe schaltet und der motor bei etwa 2,2 tausen weiter läuft....nur bei 3000 schaltet"er" weiter. die tip-tronik lässt ihn etwas eher schalten.
    bei betriebstemp. läuft er wieder "gut"......unter 2000 umdrehungen! nur wenn ich etwas mehr beschleunige-dreht "er" fast bis 4000 hoch.

    schönen Tag noch an Alle.........der Indianer
     
Thema: Automatik-Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Der Motor heult aber das Automatikgetriebe schaltet nicht

    ,
  2. mein audi A6 automatik läuft unruhig wenn ich den motor an mache und get dann aus

    ,
  3. Motor heult aber das Automatikgetriebe schaltet nicht

    ,
  4. wasser im automatikgetriebeoel audi,
  5. automaticgetriebe schaltet spät audi a6,
  6. audi a3 fährt nicht los,
  7. Motor heult aber schaltet zu spät Automaticgetriebe,
  8. audi getriebe undicht a6 automatick,
  9. automatikgetriebe fährt kalt nicht los,
  10. a6 multitronic fährt nicht direkt los,
  11. automatikgetriebe heult im kalten zustand,
  12. automatikgetriebe dreht nicht über 3000,
  13. golf automat heult ruckt,
  14. passat automatik fährt nicht los,
  15. audi a6 heult im kalten zustand,
  16. audi a6 multitronic heulen,
  17. passat automatik fährt im kalten zustand nicht los,
  18. golf 3 automatik im kalten zustand schaltet nicht,
  19. audi multitronic heulen,
  20. audi a4 b5 automatikgetriebe heult,
  21. a6 getriebe schaltet nur im kalten zustand,
  22. golf 3 automatikgetriebe heult,
  23. audi a6 c5 4b 2 4l 121kw multitronic dreht durch,
  24. kalter Motor dreht nicht über 3000 Touren Audi 4b,
  25. audi problem getriebe ebv
Die Seite wird geladen...

Automatik-Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang

    Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang: Guten Abend. Ich habe ein golf 4 1.6 AKL mit einem Automatikgetriebe DTB und 149tkm auf der Uhr habe folgendes Problem: Das Getriebe ist...
  2. Automatik Getriebe

    Automatik Getriebe: Kann mir jemand sagen..was ein ölwechsel bei Audi kostet.Hoffe es verbessert die schalqualität.