Autokauf nach Fahrschule / Ablauf

Diskutiere Autokauf nach Fahrschule / Ablauf im Fahrschule Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Ihr Lieben, ich habe vor kurzem (relativ spät) meinen Führerschein gemacht. Nun habe ich leider absolut keine Ahnung wie der normale...

  1. Maja

    Maja Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe vor kurzem (relativ spät) meinen Führerschein gemacht.

    Nun habe ich leider absolut keine Ahnung wie der normale Ablauf eines Autokaufs ist. Meine Eltern haben beide keinen Führerschein und ich würde gerne eine korrekte Antwort erhalten wie es sich verhält.

    Folgende Punkte möchte ich sortieren:

    - Autokauf
    - Versicherung abschließen
    - Kennzeichen (online vorbestellen?)
    - PKW Steuer anmelden / bezahlen?
    - TÜV?
    - Irgendwas was bestimmt noch fehlt

    Ich habe absolut keine Ahnung.. :-(

    Vielleicht findet sich jemand der den Ablauf aus dem FF kennt und so lieb ist mir den ersten Autokauf Schritt-für-Schritt zu erklären.

    Ich bin zugegebenermaßen etwas überfordert.. :-/


    Liebe Grüße,
    Maja
     
  2. #2 fuchs_100, 12.06.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Für die Zulassung benötigst du eine gültige Bescheinigung über die erfolgreiche Hauptuntersuchung. Solltest du das nicht haben, bekommst du nur eine vorübergehende Zulassung und musst dann diese nachholen. Ich rate dir aber ganz stark davon ab, ein Fahrzeug ohne mindestens 1,5 Jahre Restlaufzeit zu kaufen. Einzungsermächtigung für die Steuer musst du bei der Zulassungsstelle unterschreiben. Kennzeichen kann man meist online bei den Zulassungsstellen (keine Drittanbieter!) reservieren, muss man aber nicht. Kannst auch vor Ort aussuchen oder du nimmst einfach irgendeines. Die werden dann auch vor Ort dort angefertigt bzw. von dir gekauft. Umweltplakette am besten gleich mitnehmen bei der Zulassungsstelle. Ansonsten passt das. Von der Versicherung brauchst du vorab die Nummer für die Zulassung des Fahrzeugs. Den Versicherungsvertrag kannst dann auch noch im Nachgang abschließen.
     
    Maja gefällt das.
  3. Maja

    Maja Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für die genommene Zeit.

    Ich steh' hier leider etwas auf dem Schlauch.. und.. habe ehrlich gesagt überhaupt gar keine Ahnung.

    Verstehe ich den Ablauf richtig:

    1. Ich reserviere mir ein Kennzeichen online vor. (Das möchte ich gerne)

    2. Ich kaufe das Auto und bekomme einen Vertrag und die nötigen Papier vom Händler (werde in jedem Fall bei einem Händler kaufen). Ist hier ein Kennzeichen bereits am Auto? Also ein Vorübergehendes?

    3. Dann muss ich mit dem Wagen am gleichen Tag zur Zulassungsstelle (Oder reicht auch später? / Oder muss ich hier einen Termin machen?). Hier fülle ich Formulare aus um den Wagen auf mich anzumelden? Dann nehme ich bei der Gelegenheit auch gleich die Umweltplakette mit.

    4. Nachdem der Wagen zugelassen wurde, kann ich den Wagen versichern? (Aber darf ich ein Auto ohne Versicherung überhaupt fahren?)


    Ich entschuldige mich für die dumme Frage, aber ich blicke hier leider gar nicht durch. Kannst du es bitte nochmal für Dumme erklären? :unsure:


    LG,
    Maja
     
  4. #4 fuchs_100, 13.06.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Kannst du so machen. Die Fahrzeug sind in der Regel abgemeldet bzw. haben dann ggf. eine Kurzzeitzulassung für die Überführung nach dem Kauf. Das müsstest aber mit dem Händler abklären und kostet meist extra.

    Mit dem Wagen kannst oder musst in der Regel nicht dort hin, denn er ist ja noch nicht angemeldet und muss nur in den wenigsten Fällen vorgeführt werden. Nur bei Neuimportfahrzeugen ist das teils nötig zur Kontrolle, ob das nicht ein Scheingeschäft war und ob die Fahrgestellnummer stimmt. Äußerst selten der Fall. Im Moment ist das vermutlich überall unterschiedlich, je nach Stadt und Landkreis. Termin kann man oftmals machen, ansonsten Zeit mitbringen und warten bis man dran ist. Formulare kannst vorab schon teils online ausdrucken und ausfüllen und in Erfahrung bringen, was du alles benötigst. Du musst zumindest eine Versicherung vorab kontaktieren und sie müssen dir einen Code zusenden, den du an der Zulassungsstelle abgeben musst. Ansonsten ist er nicht anmeldbar.

    Das Fahrzeug ist mit dem Code zumindest für einige Tage (Haftpflicht)versichert, aber die Feinheiten kann man dann klären mit Versicherungsbeginn (Zulassungstag), Versicherungsumfang (Kasko) etc. Das kannst aber theoretisch auch schon vorher größtenteils mit der Versicherung vereinbaren, welcher Umfang etc. sofern du die Fahrzeugdaten schon hast. Aber das dauert ja auch oftmals ein paar Tage, bis der ganze Schriftverkehr mit der Versicherung erledigt ist und du die Unterlagen bekommst. Und dafür wird dir eben der Code mitgeteilt, sodass die Zulassungsstelle weiß, das Fahrzeug ist pflichtversichert. Aber das erklärt dir die Versicherung schon nochmals.
     
Thema:

Autokauf nach Fahrschule / Ablauf

Die Seite wird geladen...

Autokauf nach Fahrschule / Ablauf - Ähnliche Themen

  1. Kredit für den Autokauf

    Kredit für den Autokauf: Abend zusammen :) Gibt es hier jemanden, der Erfahrunfen hat wenn es um die Aufnahme eines Kredites geht ? Bei der Bank weiß man ja wie das...
  2. Fragen vor dem Autokauf (Audi A6)

    Fragen vor dem Autokauf (Audi A6): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Auto. Zuerst hatte ich ein A4 ins Auge gefasst. Aktuell schauche ich mehr...
  3. Rat Für Autokauf

    Rat Für Autokauf: Hallo kann mir jemand so shcnell wie es geht helfen? Geht um Kauf eines Autos habe heute eins angeguckt ist alles top hat auch neuen TÜV aber wenn...
  4. Hilfe beim Autokauf!

    Hilfe beim Autokauf!: Hallo Kinder, Ich bin Verkaufsberater für die Marken VW ,Audi und Skoda, wer Fragen zu Produkten, Finanzierungen, Aktionen, Zinsen, Bewertungen...
  5. Onlineumfrage zum Thema Autokauf für eine Studienarbeit

    Onlineumfrage zum Thema Autokauf für eine Studienarbeit: Sehr geehrte Autoliebhaber, im Rahmen einer Studienarbeit möchte ich in einer Umfrage Eure persönlichen Erfahrungen zu Eurem letzen Neuwagenkauf...