Autobatterie explodiert!

Diskutiere Autobatterie explodiert! im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, ich besitze einen A6 , 2,5 TDI Bj. 2001, als ich heute den Motorraum putzen wollte, ging mir die Batterie hoch. Ich habe mit einem...

  1. #1 audiman2004, 19.03.2004
    audiman2004

    audiman2004 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze einen A6 , 2,5 TDI Bj. 2001, als ich heute den Motorraum putzen wollte, ging mir die Batterie hoch.

    Ich habe mit einem trockenem Tuch den Staub etc entfernt und als ich über den Batteriedeckel wischte, explodierte die Batterie.

    Die ganzen Plastikteile, die sich unmittelbar in der Nähe befanden, wurden zerrißen. Die komplette Batterie war zerfetzt.

    Als ich alles sauber gemacht habe, mit ca. 60 L Wasser um die Säure aus dem Motorraum zu bekommen, stelle ich mir jetzt die Fragen, warum die Batterie explodiert ist. Es war die original Audi Batterie.

    Bitte um Antworten [​IMG]

    mfg andy
     
  2. #2 grisu210156, 20.03.2004
    grisu210156

    grisu210156 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Funkenbildung durch statische Aufladung ist eine Möglichkeit.
     
  3. #3 audiman2004, 20.03.2004
    audiman2004

    audiman2004 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hm, komisch, könnte sowas auch mitten bei der fahrt passieren?
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 20.03.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hallo ...

    auf jeden fall solltest du versuchen deine batterie und den entstandenen schaden bei audi auf kulanz/garantie zu begleichen. wenn ich mich recht entsinne, gibt audi auf batterien 3 jahre garantie.
     
  5. #5 smallframe, 21.03.2004
    smallframe

    smallframe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielleicht hast du einen Kontakt zur Masse (Rahmen) hergestellt. Hab ich schon oft davon gehört das es dann zu explosion kommen kann.

    Gruß
     
  6. tb22

    tb22 Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sowas darf einfach nicht passieren. Auf jeden Fall an Audi wenden und evtl. Gutachter einschalten!
     
  7. #7 smallframe, 30.03.2004
    smallframe

    smallframe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir ziemlich sicher, das er mit dem Lappen oder so eine Verbindung zum Rahmen hergestellt hat. Und dann machts meistens wums.

    Hab ich selbst schon ein paar mal gesehen.

    Gruß
    [​IMG] (geile Smilies) [​IMG]
     
  8. n246m

    n246m Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    batterien explodieren nicht selbst bei einem kurzzeitigen kurzschluß auf masse!
    explodieren tut lediglich die beim laden enstehenden H und O2 dämpfe. die werden bei der batterie seitlich ausgeleited.

    wenn also ein funken beim putzen entstanden ist und die dämpfe nicht abgeleitet waren machts ordentlich rums -
    das war glück - das kann ins auge gehen! die explosion von ladedämpfen kann eine irre kraft haben!!!
    immer vorsicht!!!

    normalerweise ist links oder rechts ein dünner durchsichter pvc schlauch angesteckt um die dämpfe abzuleiten, warscheinlich war der nicht drauf?

    wer hat denn als letzter die batterie gewechselt bzw gewartet?

    [​IMG]
     
  9. #9 audiman2004, 01.04.2004
    audiman2004

    audiman2004 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    meine vertragswerkstatt , audi vw autohaus, die haben das auto nochmal vor dem kauf inspeziert.
     
  10. n246m

    n246m Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    na dann würde ich mal ein ernstes wörtchen mit deiner werkstätte reden.....

    wenn die nichts machen - ruf beim importeur an - dann gehts rund.

    [​IMG]
     
  11. #11 AUDI_A6_serb, 29.03.2005
    AUDI_A6_serb

    AUDI_A6_serb Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Huuuu,
    also die geschichte hat sich bei mir am letzten Samstag genau in der selben Manier abgespielt, wollte checken ob die Plastik abdeckung oberhalb der Batterie fix sitzt und als ich das Ding berüht habe hats einen Riesigen Krach gemacht. mit dem Ergebnis das die ganze Plastik abdeckung im A...h ist und die Batterie sich über die halbe gasse verteilt hat [​IMG]

    Das statement von den 'kollegen' aus der AUDI Werkstatt war ziemlich gelassen, das AUDI nicht mal die Plastik abdeckung Zahlen wird (kann ja verschiedene Ursachen haben das die Batterie sich selbstständig macht [​IMG] )

    Hab jetzt eine neue Batterie drinnen, bin gespannt ob es die auch zerreist!

    Ursache ist für mich komplett unklar, manche Mechaniker meinen das einige Batterien nach einer gewissen Zeit selbst einen kurzen bekommen?!?! [​IMG]
     
  12. #12 Martin4711, 29.03.2005
    Martin4711

    Martin4711 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    hier meinen Senf dazu......

    Also, wir haben ja in unserem Audi eine Nassbatterie eingebaut. Beim laden (wärend der Fahrt) enstehen in der Batterie Gase die über die Entlüftung der Batterie nach außen gelangt. Die Gase sind nicht ohne.....sie können sich entzünden und dann >>>>> BUMS.

    So, angenommen diese Gase können nicht entweichen und sammeln sich unter der Abdeckung......du gehst jetzt mit einem schönen Lappen (wo z.B. Kunstoff-fasern drin sind) und wischst da drüber. Es ensteht eine statische Aufladung die sich gegen Masse mit einem Funken entlädt. Dieser Funke bringt das Gas zum entzünden >>>>BUMS.

    Werde dann mal einen ESD Schutz anbringen, wo sich die Ladung über einen Widerstand langsam entladen kann.

    Ich finde das Audi sich da nicht rausreden kann....hier liegt ein Konstruktionsfehler vor [​IMG] der nicht sein darf in der heutigen Zeit.

    Martin
     
  13. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    der Fehler ist wohl bekannt.

    Denn bei den neueren Modellen ist eine Art Feder vom Massepol der Batterie gegen die Wasserkastenabdeckung gespannt, die dann die Statischen Aufladungen gegen Masse ableitet.

    In den meisten Fällen wo es zur entzündung dieser Knallgase kommt
    ist der Schlauch zur Zwangsentgasung nichtmehr oder nicht richtig an der Batterie angesteckt....denn normalerweise werden die Gase durch diesen Schlauch ins Freie abgeleitet und können sich erst garnicht unter der Abdeckung sammeln..

    also alle mit noch heiler Batterie ...besser mal nachschauen....der Schlauch muss an der Fahrerseite oben an der Batterie angesteckt sein!

    cu Tommes
     
  14. #14 AUDI_A6_serb, 30.03.2005
    AUDI_A6_serb

    AUDI_A6_serb Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    kling echt plausibel der Punkt mit dem ansammeln der Gasse,was mich dabei etwas wundert ist das die Gasse sich nicht ausbreiten und neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter entweichen, weis jetzt nicht mehr ob der kleine schlauch zur entlüftung der Batterie angebracht war, hab ihn im nachinein frei liegend gefunden (der obere teil der Batterie war aber dann nicht mehr im Fahrzeug [​IMG] )

    werde mir denn Punkt mit der Feder zur Masse auf jeden Fall ansehen.

    Gruss an die explosive AUDI Gesellschaft [​IMG]
     
  15. #15 Unregistriert, 11.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ich wollte gestern eine 145 Amperestunden Batterie anklemmen steck den Pluspol drauf, nehm den Minuspol in die Hand steck ihn drauf und rums
    die Säure hat sich über mich und den ganzen Kühler meines Schleppers verteilt
     
  16. #16 manuelakoehler, 21.11.2013
    manuelakoehler

    manuelakoehler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich würde auch direkt einen Gutachter einschalten!!!
     
  17. #17 Cappuccino Fan, 02.09.2014
    Cappuccino Fan

    Cappuccino Fan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    udi VW Forum Test Erste Beitrag

    Hallo an alle Bin Heute Neu hier also "Guten späten Abend"
    Ich bin in Sachen Gel AGM Technologie auf der Suche B4 Plattform Bodenleistenausführung Batterie B13
    Batterie Maße Länge 278mm bis 315mm für den V6 2,8 Liter Breite 178mm Tiefe 178mm

    Darum bin ich auf diesen alten Artikel gekommen und gebe noch eine Antwort dazu


    Das Knallgas "Physik Unterricht in der Schule"


    Bei der Autobatterie die statische Elektrizität durch den Lappen
    Das Knallgas "Physik Unterricht in der Schule" entsteht durch die Aufladung der Batterie
    Es wurde auch immer schön erwähnt , das
    Die Batterie 6 Kammern Verschlüsse Abgeschraubt werden müssen
    Batterie Ladegeräte 12 ( Ladung 14,1 ) Volt und 10 Ampere

    Beispielsweise den Absturz des Hindenburg Zeppelin im Jahr 1937,
    wo beim Anflug auf den Ankermast durch einen Funken in der Stadt Lakehurst USA

    Am 6. Mai 1937 fing bei der Landung in den USA in Lakehurst das Heck von LZ 129 Feuer,
    und innerhalb von Sekunden ging das größte Luftschiff der Welt in Flammen auf

    Danach fing die Hülle aufgrund elektrostatischer Entladung Feuer,
    so dass sich schließlich auch der Wasserstoff entzündete.


    M.f.G Ulli
     
  18. #18 fuchs_100, 02.09.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja deinen misslungenen Test habe ich entfernt. Ich weiß nicht, wonach du genau auf der Suche bist, aber eine AGM-Batterie hat im Motorraum nichts zu suchen!
     
Thema: Autobatterie explodiert!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autobatterie explodiert

    ,
  2. autobatterie explosion

    ,
  3. explosion autobatterie

    ,
  4. kann eine autobatterie explodieren,
  5. autobatterie explodieren,
  6. autobatterie schlauch,
  7. autobatterie abdeckung,
  8. warum explodiert eine autobatterie,
  9. explodierte autobatterie,
  10. autobatterie explodiert beim laden,
  11. autobatterie explodiert ursache,
  12. autobatterie explosionsgefahr,
  13. explosion einer autobatterie,
  14. plastikabdeckung autobatterie,
  15. autobaterie explodiert,
  16. schlauch autobatterie,
  17. http://www.pkw-forum.de/6213-autobatterie-explodiert-p2.html,
  18. Wann kann eine autoBatterie explodieren,
  19. wie kann eine autobatterie explodieren,
  20. wann explodiert eine autobatterie,
  21. autobatterien explosion,
  22. autobatterie deckel,
  23. autobatterie aufladen dämpfe,
  24. autobatterieexplosion,
  25. kann eine Auto Batterie explodieren
Die Seite wird geladen...

Autobatterie explodiert! - Ähnliche Themen

  1. Wetter und Autobatterie..

    Wetter und Autobatterie..: Servus zusammen, was sagt ihr den zu unserem Wetter hier in Deutschland?.. besch*****, mehr möchte ich eigentlich gar nicht sagen.. Plötzlicher...
  2. Autobatterie für einen Audi A4 Bj 2008 2.0 TDI

    Autobatterie für einen Audi A4 Bj 2008 2.0 TDI: Hallo, der Audi A4 von meiner Frau braucht unbedingt eine neue Autobatterie , welche Batterie würde für den Audi passen und welches Modell könnt...
  3. Welche Autobatterie kaufen?

    Welche Autobatterie kaufen?: Hallo, ich suche für meinen Polo (VW POLO (9N_) 1.2 (40 KW / 54 PS / ab 2002) eine Autobatterie. Ist eigentlich die Marke egal? Oder gibt es da...
  4. Batterie für Golf IV - Unterschied zwischen Varta D24 und B18

    Batterie für Golf IV - Unterschied zwischen Varta D24 und B18: Hallo Leute, bräuche für meinen Golf IV eine neue Batterie. Jetzt hab ich schon viel im Forum gelesen uns viele haben gesagt das die VW...
  5. Autobatterie ewig leer

    Autobatterie ewig leer: Hallo Leute. Bei meinem Audi A4 B5 BJ. 96 1,8l ist sporadisch immer mal wieder die Batterie leer. (nein, ich lasse das Licht nicht an... ;-) )...