Austausch der Serienlautsprecher...

Diskutiere Austausch der Serienlautsprecher... im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich habe in meinem 3trg. Golf 4 BJ03/2000 das Gamma mit DSP, Wechsler, 8 Lautsprechern und Endstufe (alles Original VW). Ich würde jetzt...

  1. hive

    hive Gast

    Hallo,

    ich habe in meinem 3trg. Golf 4 BJ03/2000 das Gamma mit DSP, Wechsler, 8 Lautsprechern und Endstufe (alles Original VW). Ich würde jetzt gerne nur die Lautsprecher austauschen, da ich mit den anderen Komponenten soweit zufrieden bin. Ich möchte auf jeden Fall die Originalverkabelung und Einbauplätze weiter verwenden. Wie geht dieser Umbau vorsich und welches Lautsprechersytem wäre zu empfehlen? Ich habe jetzt schon von einem von MB Quart sowie das Canton RS2.16 gehört. Das RS2.16 hatte ich vor Jahren in meinem Golf 2, doch gibt es das scheinbar nicht mehr zu kaufen oder?!?

    Gruß

    Hive
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
  3. hive

    hive Gast

    danke, aber ...

    ...meine Frage war eher auf die Art der Lautsprecher und die Möglichkeit der Verwendung der Serienverkabelung bezogen. Trotzdem vielen Dank, ich denke ich hätte meine Frage etwas besser stellen sollen. Aber schaden tun die kleinen Einbau-Bilder auf keinen Fall, denn gemacht habe ich das bis jetzt bei einem Golf 4 auch noch nicht.

    bye

    hive
     
  4. hive

    hive Gast

    Habe gerade mir ACR telefoniert...

    ... und die sagten mir, das es bei dem Gamma mit DSP usw um ein Aktivsystem handelt, bei dem es nicht so möglich ist, Lautsprecher auszutauschen, da diese bei dem Aktivsystem sehr niederohmig seien (1,5 Ohm) und bei dem Einbau von normalen Lautsprechern (4 Ohm) die Endstufe ihre komplette Leistung verlieren würde. Das ist aber sehr bedauerlich, weil das bedeutet, das in meinem Fall nichts zu machen ist. Komplett werfe ich die VW Anlage nicht raus, da ich bestimmt niemanden finde, der das Set haben will.

    Schade schade schade...

    bye

    Hive
     
  5. #5 orkfresh, 18.07.2001
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Das ist natürlich böse, aber mit inkompatiblen "Sonderlösungen" bei Herstellern muss man leider rechnen. Vielleicht kannst du ja mit einem zusätzlichen Bass-System und reduziertem Bass-Level an den Originalen trotzdem "lauter" hören?
     
  6. hive

    hive Gast

    nein du verstehst das falsche...

    ... wenn ich die Lautsprecher einbauen würde, dann wäre es extrem leise, da die Lautsprecher einen zu großen Widerstand für die Endstufe haben. Bass wegdrehen und dafür nen Sub in den Kofferraum werden würde da nix bringen.

    bye

    Hive
     
  7. #7 orkfresh, 18.07.2001
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Nee, ich hab das mit der Ohm-Geschichte schon geschnallt,

    aber
    Zitat:
    reduziertem Bass-Level an den Originalen


    Die wollte ich so lassen.


    Bass zusätzlich rein, dann mit dem Rest versuchen mehr Brillianz reinzubekommen, durch weniger Bass an den ORIGINALEN LAUTSPRECHERN
     
  8. hive

    hive Gast

    Ja aber es geht mir jetzt nicht nur um den Bass...

    ...sondern um die gesammt Klangdynamik. Um die Brillianz und um die wirklich üblen Hochtöner im Heckbereich. Ich weiss nicht was die von VW da getrieben haben, aber erst dachte ich da wären garkeine drin [​IMG] Die sind sowas von dumpf und furchtbar vom Klang her... nene!
     
  9. #9 SiPiYou, 18.07.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Also,

    wenn Du eine Endstufe anbringen willst, kannst Du die serienverkabelung nicht benutzen. Dadurch, daß Du über die Vorverstärkerausgänge des Radios raus mußt (sonst klingt der sound scheiße) und von der Endstufe mußt Du natürlich ja dann irgendwie zu den Lautsprechern.

    Ich hab mir schon einige VW-Radios angehört und ich muß sagen, daß die alle Schrott sind - jedenfalls für das Geld, was VW da verlangt -...

    Kann nur sagen, wir ich das bei mir gemacht hab:
    vorne: komplett neues System, wobei Du achten solltest, daß die Boxen für den IV-er beschaffen sind. Du brauchst für den Tief/Mitteltöner unten noch einen zusätzlichen Adapter. Das Ding sollte ebenfalls mit in der Packung sein.

    hinten ist es genauso. Je nachdem ob Du 3/5 Türer hast gibts da halt verschiedene Möglichkeiten. Mir waren hinten die Boxen zu klein, deshalb hab ich mir eine verstärkte Heckablage geholt (Original Design, lediglich verstärkt) und dort die Boxen eingebaut. Für den Verstärker mußt Du direkt von der Batterie den Saft abziehen. Ich hab das mal am Anfang, als ich den Wagen neu hatte und noch nen billig Verstärker drin hatte mal von einem "HIFI-Spezialisten" machen lassen. Dieser Idiot ist tatsächlich nicht von der Batterie nach hinten gegangen, sondern vom Sicherungskasten im Innenraum... und sowas nennt sich Spezialist...

    Ich würd Dir empfehlen, die Kabel von VW drin zu lassen, aber zusätzlich Lautsprecherkabel zu ziehen - dickere Kabel verwenden - und diese zu verwenden. (Mußt Du eh machen, wenn Du eine Endstufe anbringen willst)

    Ist aber eine Höllenarbeit, weil du die halbe innenverkleidung auseinanderbauen mußt. Aber das lohnt sich aufjedenfall [​IMG]
     
  10. hive

    hive Gast

    Welche Größe haben die Golf 4 Lautsprecher denn?

    Sag mal SiPi, welche Größe haben denn die oberen und die unteren Lautsprecher im Golf 4 denn?! Passen die Canton RS2.16 oder die CS2.16? Sind die fahrzeugspezifisch genug?

    Gruß

    Hive
     
  11. #11 SiPiYou, 19.07.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    also, wenn ich mich richtig entsinne sind vorne unten 16er drin.
    Oben kommt lediglich ein piepser rein, keine ahnung, was für eine größe das ding hat.

    Ich find leider auch nicht die Verpackung von den Dingern, da stands glaub ich drauf.
     
  12. tomB

    tomB Gast

    Hier ein Link zu der Sache: http://www.navisys.de/mainshop/pureshop/21.../ebdemogoIV.htm
    Es passen alle 165er Eurokorb-Systeme z.B. von Canton, Cap, Infinity, Velocity usw.usw....
    Die Tweeter müßen meißt in der original-Aufnahme eingeklebt werden. Für die Woofer sind zusätzlich Aufnahmen nötig, da die orig. Lautsprecher mit den orig. Aufnahmen ein Teil sind. Zum Austausch müßen die Dinger komplett in den Türen abgenietet werden. Wenn du beim DSP was machen willst, dan kannst du nur komplett rauswerfen und eine andere Anlage samt Enstufe reinsetzen, anders hast du keine Chance.
     
  13. hive

    hive Gast

    Warum das denn???

    Ich habe mich jetzt bei Audiotechnik Dietz nochmal erkundigt und die haben mir gesagt, das ich bei meinem Gamma mit DSP einfach die Lautsprecher austauschen kann.

    Was denn jetzt?
     
  14. tomB

    tomB Gast

    die lautsprecher des DSP-systems sind vom Wiederstandswert niedriger wie normale Lautsprecher. Das DSP ist darauf abgestimmt. Hat ein Kunde von uns mal versucht klang absolut sch...., kaum noch Lautstärke und der Klang war im Keller.Das Ende vom Lied war, daß die komplette Anlage rausgerissen und eine neue installiert wurde.
     
Thema: Austausch der Serienlautsprecher...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tt 8j boxen tauschen

    ,
  2. audi tt 8j lautsprecher tauschen

    ,
  3. audi tt 8j lautsprecher hinten

    ,
  4. audi tt 8j lautsprecher austauschen,
  5. audi a4 b6 lautsprecher tauschen,
  6. audi tt boxen austauschen,
  7. vw dsp lautsprecher,
  8. audi a4 lautsprecher wechseln,
  9. a4 b6 serienlautsprecher,
  10. http://www.pkw-forum.de/17792-austausch-serienlautsprecher.html,
  11. f,
  12. boxen tauschen tt 8j,
  13. boxen wechseln audi tt,
  14. audi tt 8j tieftöner defekt,
  15. audi tt lautsprecher tauschen,
  16. lautsprecher hinten Audi TT 8J ausbauen,
  17. tt 8j lautsprecher defekt,
  18. dsp lautsprecher ersetzen,
  19. audi tt 8j lautsprecher ausbauen,
  20. audi a4 b7 lautsprecher austauschen,
  21. a3 8l lautsprecher tauschen,
  22. golf 3 unteres türschanier wechseln kosten,
  23. audi tt 8j boxen hinten ausbauen,
  24. audi tt lautsprecher türen montage,
  25. austausch der serienlautsprecher audi a4 b7
Die Seite wird geladen...

Austausch der Serienlautsprecher... - Ähnliche Themen

  1. Austausch Hinterachse - ANY 1.2TDI 45kW/61PS 0603/505 - BJ 2002

    Austausch Hinterachse - ANY 1.2TDI 45kW/61PS 0603/505 - BJ 2002: Hallo allerseits, ich hoffe, es kann mir jemand etwas weiterhelfen. Mein Lupo 1.2TDI BJ 2002 braucht eine neue Hinterachse und ich bin derzeit...
  2. Austausch Thermo Top T

    Austausch Thermo Top T: Hallo in die Runde, muss man beim Tausch einer Thermo Top T (Bj. 2001) etwas beachten? Will die verbaute Heizung, die defekt ist, durch eine...
  3. VW Fox Seitenscheibe Hinten links austauschen

    VW Fox Seitenscheibe Hinten links austauschen: Hallo, bei meinem VW Fox (5Z) Bj 2006 2/3 -türer , ist die hintere Scheibe defekt. Wird die Glasscheibe nur drauf geklebt oder wie läuft das ab?...
  4. Golf 3 Automatik Beleuchtung Schalttunnel Birne austauschen

    Golf 3 Automatik Beleuchtung Schalttunnel Birne austauschen: Beleuchtung Schalttunnel birne erneuern.
  5. 4x Radhaus-Verkleidung austauschen

    4x Radhaus-Verkleidung austauschen: Hallo zusammen, bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Thread bin.. aber ich frage einfach mal. Ich würde gerne das Radhaus (die verkleidung)...