Außenspiegel lassen sich nicht steuern

Diskutiere Außenspiegel lassen sich nicht steuern im VW Passat CC Forum im Bereich VW Passat; Hallo liebe Com, ich bin neu hier, da ich ein Problem mit meinem VW Passat CC BJ. 2009 habe. Die Außenspiegel lassen sich seit heute nicht mehr...

  1. Paeiss

    Paeiss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat CC
    KW/PS:
    300 PS
    Baujahr:
    2009
    Hallo liebe Com,

    ich bin neu hier, da ich ein Problem mit meinem VW Passat CC BJ. 2009 habe.

    Die Außenspiegel lassen sich seit heute nicht mehr wirklich steuern.
    Der an der Beifahrerseite klappt nur noch verspätet auf und lässt sich kaum bewegen ( kalibrieren ) und der an der Fahrerseite lässt sich gar nicht mehr öffnen...
    Der Spiegel an der Fahrerseite ist auch etwas ,,locker'', sprich, wenn ich darum rüttle, hat er einen kleinen Spielraum zum bewegen und der andere ist fest...

    Woran kann das liegen?

    Ich habe das Auto zum letzten mal am Montag benutzt und dort lief alles wunderbar. In der Woche hatten wir etwas Schnee hier und es war so im Schnitt -1 Grad kalt, aber ich denke nicht, das es daran liegen wird, oder?

    Wäre super, wenn mir jemand einen Rat hat.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende euch :-)
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 23.01.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Stellmotoren defekt, Verkabelung schadhaft etc. Fachbetrieb (im Idealfall einen VW-Betrieb) aufsuchen, der eine weitere Fehlersuche durchführen kann. Ggf. existieren bereits Fehlereinträge, ansonsten lässt sich über die Messwerte der Steuergeräte, sowie selbständigem Durchmessen der Leitungen eine Aussage treffen.
     
  4. Paeiss

    Paeiss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat CC
    KW/PS:
    300 PS
    Baujahr:
    2009
    Hallo ,

    ich war heute nun bei einer VW Werkstatt. Es ist tatsächlich der Spiegelmotor kaputt :( Ist ja echt teuer sowas. Aber wie ist das denn, der Mechaniker meinte, wenn sie alles auseinander bauen, kann es sein, das der Spiegel kaputt geht. Diesen müsste ich dann auch nach kaufen ( 190€ ). Haftet dafür nicht die Werkstatt? Kann ja nicht sein, das ich für etwas zahlen muss, was vorher noch heil war...

    Liebe Grüße :-)
     
  5. #4 fuchs_100, 27.01.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ne, ist doch dein Auto und nicht das der Werkstatt. Das ist richtig, dass die Gläser manchmal bei der Demontage brechen können - lässt sich nicht immer vermeiden. Wenn er schlau ist, lässt er dir das sogar vorab unterschreiben - muss man leider bei der heutigen Gesellschaft so machen. Stimmst du nicht zu, wird er dir ganz einfach den Schaden nicht beheben, dann fährst halt weiterhin mit defektem Spiegel herum.

    Wenn du das schon schlimm findest, dann schau mal, was die lieben Mediziner machen. Die lassen dir vor jedem Eingriff unterschreiben, dass du später verpfuscht sein kannst und sie nicht dafür haften. Super, da gehts aber nicht um ein paar popelige Euros, sondern um deine Gesundheit oder gar um dein Leben und das lässt sich nicht rückgängig machen! Solch eine Regelung sollte man im Handwerk generell einführen bzw. das kommt ganz automatisch. Wer einen guten Handwerker will, muss das in Kauf nehmen, was er ihm sagt, ansonsten kann er schauen wo er bleibt. ^_^

    Die nächste Alternative wäre (was auch schon sehr oft praktiziert wird): Du wirst nicht gefragt, sondern bekommst ganz einfach von Haus aus ein neues Spiegelglas, somit zahlst du es ob es hin ist oder nicht. Das ist dann einfach die kleinste auszuwechselnde Einheit. Passt dir das nicht, musst dir jemand anderen suchen, der dir das macht.
    Nur aufgrund dieser Haftungsansprüche der Deutschen werden in Deutschland immer größere Komponenten getauscht, die man eigentlich nicht tauschen müsste. Wissen halt nur die meisten nicht. Im Endeffekt zahlst du es also immer selbst - ob bewusst oder unbewusst.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenspiegel lassen sich nicht steuern

Die Seite wird geladen...

Außenspiegel lassen sich nicht steuern - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel automatisch ein/ausklappbar beim 3C möglich bzw. nachrüstbar?

    Außenspiegel automatisch ein/ausklappbar beim 3C möglich bzw. nachrüstbar?: Hallo zusammen, habe seit letztes Jahr einen VW Passat Variant 3C Bj. 2012. Meine Frage an euch.. wie schaut es da mit dem automatischen...
  2. Außenspiegel

    Außenspiegel: Hallo Audi-Freunde, ich fahre einen Audi A4 Avant 1,6Ltr. Bauj.98 Mann hat mir am Wochenende den linken Außenspiegel abgebrochen, Nun möchte ich...
  3. Elektrisch anklappbare Aussenspiegel nachrüsten!

    Elektrisch anklappbare Aussenspiegel nachrüsten!: Hallo, ich würde gerne an meinem A4 8K die Funktion für das elektrische anklappen der Aussenspiegel nachrüsten. Kann mir jemand sagen was ich...
  4. Beheizbare Aussenspiegel

    Beheizbare Aussenspiegel: Hallo Ich habe noch nicht lange ein Audi TT 8j und dachte das ist Serie leider mußte ich feststellen das meine Aussenspiegel nicht beheitzt sind...