Ausrücklager

Diskutiere Ausrücklager im VW T4 (70, 7D, 7H, 7J) Forum im Bereich VW Bus, Van; Hallo bei meinem T4 2.5TDI syncro ist das ausrücklager defekt wenn ich es austaischen lasse muss ich da das komplette kupplungsaggregat auch...

  1. #1 fighterpalm83, 29.10.2010
    fighterpalm83

    fighterpalm83 Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bei meinem T4 2.5TDI syncro ist das ausrücklager defekt wenn ich es austaischen lasse muss ich da das komplette kupplungsaggregat auch tauschen weil mir es so gesagt worden ist oder ist das frei erfunden.Danke im vorraus .Ronny
     
  2. #2 fuchs_100, 29.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nicht zwingend, soweit ich im Kopf hab. Müsste mir aber wenn dann später nochmals genau den Aufbau mittels deiner Fahrzeugdaten ansehen. Aber prinzipiell macht es absolut keinen Sinn, die alte Kupplung drin zu lassen. Der Wechsel beim T4 ist relativ aufwändig mit Spezialwerkzeug zu machen, da sind 300€ Materialkosten nichts, wenn du in einem Jahr die gleiche Reparatur wieder hast und eine komplette Kupplung brauchst.

    Wenn sie drin bleiben soll, dann muss sie genauestens begutachtet werden, ob die Druckplatte noch intakt ist. Aber ich denke eher nicht. Im schlimmsten Fall kann bei einem erneuten Ausfall sogar das Getriebegehäuse beschädigt werden.
     
  3. #3 fighterpalm83, 29.10.2010
    fighterpalm83

    fighterpalm83 Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja Die daten sind VW T4 2.5tdi BJ.:08 1998 Langer Radstand Caravelle syncro ich lebe in österreeich und hier kostete das kupplungs aggregat 1076euro Netto.
     
  4. #4 fighterpalm83, 29.10.2010
    fighterpalm83

    fighterpalm83 Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kann man die zusatztheitzung so klemmen das sie mit einem schalter ein und aus geschalten wird falls ja bräuchte da den schaltplan
     
  5. #5 fuchs_100, 30.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Zuheizer: Ja, das geht bei dem noch. Im Moment wird er über einen Außentemperaturschalter geschalten (Sitzt im Bereich vom Stoßfänger vorne rechts 2-polig) und über einen Motortemperaturschalter. Kommt jetzt drauf an, was du genau willst, also ihn manuell außer Betrieb nehmen oder ihn zusätzlich einschalten. Man kann ihn auch zur Standheizung aufrüsten.

    Kupplung:
    Weißt du zufällig noch den Motorkennbuchstaben des Fahrzeuges? Steht im Serviceheft auf der 1. Seite. ACV wäre ein möglicher. Aber alle Kupplungssätze, die ich mir jetzt hier angeschaut hab kosten um die knapp 400€ in Deutschland für Endverbraucher inklusive Steuer auf Tausch! Also das muss du schon berücksichtigen. Vermutlich haben die dir die Preise ohne Tausch gesagt, dann sind sie teurer. Alternativ in Deutschland kaufen, weil das würde sich ja schon fast lohnen. Im Zubehörhandel bekommt man sie evtl. nochmals etwas günstiger.
     
  6. #6 fighterpalm83, 01.11.2010
    fighterpalm83

    fighterpalm83 Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallo danke erstmal für die auskunft. der motorcode lautet ACV ,der wiederstand vom zuheizer ist defekt und ich wollte sie manuel dazuschaletr über einem schalter
     
  7. #7 fuchs_100, 01.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also den passenden Kupplungssatz (enthält Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager) kostet wie ich schon schrieb an die knapp 300€ inkl. Steuer in Deutschland. In Österreich würde ich sagen höchstens 400€. Und das geht alles auf tausch, also die Altteile gehen wieder zurück an VW. Das war jetzt der Preis für Endverbraucher original VW. Im Zubehörhandel geht es evtl. noch günstiger.

    eBay Österreich: VW TRANSPORTER 4 70XB 70XC Bus » SACHS - KUPPLUNG SATZ (Artikel 370451828480 endet 07.11.10 19:43:57 MEZ)

    Da, das hab ich dir rausgesucht bei eBay. Die müsste passen. Ich hab jetzt extra nicht das günstigste Angebot bei eBay für 80€ genommen, weil mir das zu günstig erscheint. Es muss ja kein Billigschrott sein. Sachs ist aber Erstausrüster und bei VW wird auch nix anderes als Sachs oder Luk verbaut. Egal, wo du jetzt das Teil kaufst, lass es dir nochmals vom Verkäufer anhand deiner Fahrzeugdaten zuordnen, damit es auch 100%ig stimmt. Ich für meinen Teil würde nämlich auf folgende Teilenummer für den Satz kommen:
    074 198 141 AX

    Welchen Widerstand meinst du am Zuheizer? Meinst du einen der Temperaturschalter?
    Bevor ich hier viel erkläre, verweise ich dich jetzt einfach mal auf zwei Seiten, auf denen alles schon recht schön erklärt ist. Falls dann immer noch Fragen sein sollten, dann frag einfach:

    Zuheizer (hier auch die Einschaltbedingungen unten nochmals beachten)
    und
    Betriebschalter für Zuheizer
     
  8. #8 fighterpalm83, 02.11.2010
    fighterpalm83

    fighterpalm83 Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem t4 ist hinter dem front stoßfänger ein wiederstand verbaut mann sieht in gleich wenn man unter den frontstoßfänger schaut.den aussentemperaturfühler habe ich gefunden und der ist defekt
     
  9. #9 fighterpalm83, 02.11.2010
    fighterpalm83

    fighterpalm83 Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    der wiederstand ist defekt nicht der aussentemp.fühler
     
  10. #10 fuchs_100, 02.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja du meinst den Vorwiderstand fürn Kühlerlüfter. Der hat aber nix mit dem Zuheizer zu tun.

    Ich hätte noch einen sehr gut erhaltenen Kat komplett für den ACV hier. Das Rohr an der Knickstelle geht nämlich hin und wieder mal kaputt, das ist bei dem aber in einem 1a Zustand. Interesse?
     
  11. #11 fighterpalm83, 02.11.2010
    fighterpalm83

    fighterpalm83 Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    danke für das angebot das haben sie erst getauscht wie ist das mit getriebeprobleme bei den fahrzeugen weil ich nicht mehr glaube das mein problem von dem ausrücklager kommt.wenn das der wiederstand ist aber der ist defekt bei mir aber mein kühlerlüfter geht.kann ich über die kabel vom tempfühler vom zuheizer das dann manuell schalten.
     
  12. #12 fuchs_100, 02.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Getriebeproblem? Nun, es kann mal ein Getriebe kaputt gehen und ein Gang macht Geräusche oder kratzt etc. aber ansonsten eigentlich nix. Das Problem bei dir wird von der Kupplung bzw. eben dem Ausrücklager kommen. Ich bin mir sicher, dass es mit einem neuen Kupplungssatz weg wäre. Welches Problem besteht denn überhaut, also was macht er?

    Wie kommst du denn dann drauf, dass der Widerstand defekt ist, wenn du keine Beschwerden hast? Der Vorwiderstand für die Kühlerlüfter ist beispielsweise für den Klimaanlagenbetrieb, da läuft der Lüfter über den Widerstand und somit langsam als normal, da hier die volle Leistung nicht nötig ist.

    Ja, man kann theoretisch, wenn man den Schalter bzw. die zwei kabel vom Temperaturgeber überbrückt, den Zuheizer anlaufen lassen, aber es gibt noch mehrere Einrichtungen, die aktiviert sein müssen nämlich:
    Die Kühlwassertemperatur darf noch nicht allzu heiß sein (sonst macht es ja keinen Sinn, dass er läuft, wenn er eh schon warm ist) und der Motor muss laufen, also die Lichtmaschine muss Strom erzeugen. Der Temperaturschalter schaltet bei ca. +5°C. Also alles was drunter ist, dann wird der Zuheizer anspringen, sofern eben der Motor läuft und das Kühlwasser kälter als 75°C oder so ist. Wenn du da vorne was an den Kabeln machst, dann besorg dir am besten das Gegenstück zu dem Stecker mit Reparaturleitungen von VW und leg diese in den Innenraum zu einem Schalter oder versiegel offene Stellen unbedingt mit Schrumpfschläuchen o. Ä., sonst wirst du in ein paar Jahre böse Überraschungen haben am Kabelstrang. Das fangt dann alles zu gammeln an, wenn dort Feuchtigkeit hinkommt!
     
  13. #13 fighterpalm83, 02.11.2010
    fighterpalm83

    fighterpalm83 Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    das problem bei mir ist nur im stand nd wenn die kupplung nicht gedrückt ist es ist so als wenn die die zahnräder ineinader greifen wollen wwenn man den ganghebel bewegt den ist es fast weg und wenn man die kupplungbet#tigt ist auch weg und während der fahrt wenn man schaltet dann muss mann ab und zu zwischenkuppeln damit man weiter fahren kann also ich glaube das die zahnräder länger brauchen um in einander zugreifen kann das schlecht ausdrücken
     
  14. #14 fuchs_100, 02.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, das klingt in der Tat eher nach Getriebeproblem. Natürlich jetzt rein aufgrund deiner Beschreibung beurteilt. Also kratzt er oder? Wobei das im Stand eher seltsam ist. Während der Fahrt schon möglicher.

    Aber evtl. hat derjenige, der eine Probefahrt gemacht hat und die Diagnose gestellt hat, etwas bemerkt, das wiederum für die Kupplung bzw. fürs Ausrücklager spricht.

    Wenn aber am Getriebe irgendetwas gemacht werden sollte, dann bitte gleich die Kupplung mit erneuern, da es nur noch die Materialkosten sind. Die Arbeitszeit ist recht viel für den Ausbau des Getriebes.
     
  15. #15 fighterpalm83, 02.11.2010
    fighterpalm83

    fighterpalm83 Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ja er kratzt aber nur im Stand. Würde da eventuell auch schon vielleicht ein Getriebeölwechsel helfen weil ich vorhin gelesen habe das ein Getriebeölwechsel bei 200TKM gemacht werden sollte! Und in der Werkstatt hat keiner eine Testfahrt gemacht sondern hat er nur gehört und festgelegt das das so ist! Könnten das vielleicht auch die Synchronringe sein?
     
  16. #16 fuchs_100, 03.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das während der Fahrt könnte auf jeden Fall eine schadhafte Synchronisierung sein aber das im Stand ist seltsam. Solange kein Gang eingelegt ist oder du den Schalthebel nur nach links und rechts bewegst, darf da überhaupt nix kratzen, denn du legst ja keinen Gang ein in diesem Moment.

    Ansonsten lassen sich die Gänge ja auch ganz normal einlegen, wenn du anfahren willst, also der 1. Gang und der Rückwärtsgang. Die haken oder kratzen nicht. Ein Getriebeölwechsel schadet im Prinzip überhaupt nicht, aber es ist auch nicht sicher, dass er was bringt. Ich bezweifle, dass er überhaupt so viel Besserung bringt und langanhaltend glaub ich sowieso nicht.
     
  17. #17 fighterpalm83, 04.11.2010
    fighterpalm83

    fighterpalm83 Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    kann das ausrücklager auch geräusche machen wenn es defekt ist
     
  18. #18 fuchs_100, 04.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja schon, aber das würde dann entweder immer Geräusche machen (sofern es immer anliegt) oder speziell beim Betätigen der Kupplung würde es auf jeden Fall Geräusche machen. Aber durch betätigen des Schalthebels im Stand, ohne die Kupplung zu betätigen kann, dabei ändert sich absolut nichts am Ausrücklager.
     
  19. #19 fighterpalm83, 04.11.2010
    fighterpalm83

    fighterpalm83 Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt es ist nur im stand wenn ich die kupplung betätige also drücke ist es weg.habe auch leistungsprobleme bei fahrt auf gerader strecke (autobahn) erreicht er maximal 140 KM/h aber das braucht auch ewig wenn der motor kalt ist dann gehen die ersten zwei gänge normal und ab dem 3 gang brauch er ziehmlich lange bis er auf touren kommt ist das der lmm oder der kat
     
  20. #20 fuchs_100, 05.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja dann passt das aber eigentlich nicht aufs Ausrücklager, denn gerade dann müsste es eben geräusche machen. Wenn du die Kupplung betätigst, dann wird natürlich die Verbindung zum Getriebe getrennt und somit kann im Getriebe auch nichts mehr Geräusche verursachen. Beim Fahren hingegen hast du bei getretener Kupplung immer noch die Bewegung vom rollenden Fahrzeug heraus. Sag das demjenigen nochmals alles, was du mir gesagt hast.

    Zu der Leistungssache: Erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob hier was abgelegt ist. Der LMM kann theoretisch verschlissen sein, das kann man aber auch mit einer Messfahrt mittels Diagnosegerät feststellen.
     
Thema: Ausrücklager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausrücklager kosten

    ,
  2. t4 ausrücklager defekt

    ,
  3. ausrücklager

    ,
  4. t4 kupplung wechseln kosten,
  5. ausrücklager t4,
  6. t4 schaltung schwergängig,
  7. ausrücklager wechseln kosten,
  8. vw t4 ausrücklager,
  9. ausrücklager passat 3c,
  10. Ausrücklager Golf 4,
  11. f,
  12. ausrücklager pfeift,
  13. golf 5 ausrücklager,
  14. ausrücklager audi a4,
  15. audi a3 8l ausrücklager,
  16. Ausrücklager defekt audi a4,
  17. ausrücklager aufbau,
  18. http://www.pkw-forum.de/29430-ausruecklager-p2.html,
  19. ausrücklager geräusche,
  20. Audi A4 Ausrücklager defekt,
  21. t4 ausrücklager wechseln,
  22. audi a4 ausrücklager ,
  23. T4 Ausrücklager,
  24. passat 3c ausrücklager wechseln,
  25. ausrücklager audi a3 8p
Die Seite wird geladen...

Ausrücklager - Ähnliche Themen

  1. Getriebe defekt? Ausrücklager defekt? Kupplung defekt? HILFE!!!!

    Getriebe defekt? Ausrücklager defekt? Kupplung defekt? HILFE!!!!: bmw4ever89 Hallo! Hier mal Daten zum Auto: VW Passat 3C FSI, BJ 2005. So nun eine Auflistung der Problemchen: 1. Das Auto macht...
  2. Defektes Ausrücklager beim Audi ????

    Defektes Ausrücklager beim Audi ????: Wenn ich starte muss ich die Kupplung bis zum Bodenblech durchtreten damit der A4 B8 2.0 TDI Bj.2008 anspringt. Oftmals sind hier zwei oder drei...