Auspuff durchgerostet

Diskutiere Auspuff durchgerostet im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; Moin moin, an meinem A2 ist der Auspuff nun hinten zw. Mittel- und Endschalldänpfer durchgerostet. Muss also n neuer ran. Eine Frage hätte ich...

  1. #1 Unregistriert, 30.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Moin moin,

    an meinem A2 ist der Auspuff nun hinten zw. Mittel- und Endschalldänpfer durchgerostet. Muss also n neuer ran. Eine Frage hätte ich aber. Kann man denn den Auspuff irgendwie besonders schützen damit das nicht nochmal vorkommt?
     
  2. #2 fuchs_100, 30.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein. Außer das Fahrprofil ändern. Die Anlagen rosten von innen her durch. Bei wenig und Kurzstreckenfahrern daher ein Problem. Bei Langstreckenfahrern ist das kein Thema.

    Die Auspuffanlagen, die dann als Ersatz reinkommen halten erfahrungsgemäß auch nicht mehr so lange wie die ab Werk.
     
  3. #3 Unregistriert, 05.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Wie kurz ist denn Kurzstrecke? Unter 5 Kilometer oder?
     
  4. #4 fuchs_100, 05.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Auf jeden Fall. Das fällt schon garnicht mehr unter Kurzstrecke, sondern Ministrecke!
     
  5. #5 Unregistriert, 06.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ich fahr täglich 10 Kilometer, also schon zu kurz?
     
  6. #6 fuchs_100, 06.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was heißt zu kurz? Optimal ist das für ein Fahrzeug auf Dauer nicht. Die Autos sind auf Maximalbeanspruchung ausgelegt und bei einem Langstreckenfahrer, bei dem die Abgasanlage auch bis hinten schön warm/heiß wird, der hat diese Probleme halt nicht.

    Aber auch 10 km fallen unter Kurzstrecke.
     
  7. #7 Unregistriert, 09.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ok dann hab ich das soweit verstanden. Und dagegen kann man nicht irgendwie vorbeugen oder so? Ich kann ja nicht täglich noch 10 weitere Kilometer rumfahren, nur damit der Auspuff nicht das Rosten anfängt. Da würd ich ja mehr durch Benzin ausgeben als der Auspuff kostet.
     
  8. #8 fuchs_100, 09.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, dagegen kann man nicht wirklich vorbeugend was machen. Man kann lediglich zwischen verschiedenen Qualitätsstufen bei den Abgasanlagen wählen. Teilweise gibt es auch Langzeitausführungen von Ernst glaub ich. Die sind natürlich auch wieder etwas teurer. Am besten sind natürlich Edelstahl-Anlagen, nur entsprechend hoch ist auch der Preis!
     
  9. #9 Unregistriert, 19.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Denk mal für so ne Edelstahlanlage kann der gesamte Auspuff wahrscheinlich 3 mal durchrosten. Vom Preis her.
     
  10. #10 fuchs_100, 19.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, kommt hin.
     
  11. #11 Olliver, 21.12.2011
    Olliver

    Olliver Gast

    Ja das kommt mir sehr bekannt vor.
    Das hatte ich auch mal.
    Es liegt tatsächlich an der Kurzstrecke.
    Da hilft nur austauschen auch wenn es teuer ist.
     
  12. #12 Alfred1085, 25.12.2011
    Alfred1085

    Alfred1085 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Falsch, der Auspuff rostet nicht von innen.

    Ich habe einen Audi 90 Bj. 1987.
    Er hat noch den ersten Auspuff!!!!!!!!!

    Noch nie geschweisst, er ist noch Original an einem Stück!
    Bei der Herstellung des Fahrzeugs kommt zuerst der Auspuff und dann die Hinterachse verbaut.

    Das Geheimnis für die Pflege ist einfach, einfach mit Fett bestreichen mit einem Pinsel, möglichst 1 mal im Jahr.
    Das Fett wird heiss und brennt sich in die Poren rein, was nicht verbrennt, kriecht später flüssig in jede ritze.
    Bitte an den Kat und noch weiter vorne nach dem bestreichen wieder kurz abreiben, damit nur ein dünner Film drauf bleibt sonst Brandgefahr.

    Mein Audi hat noch nie eine Garage gesehen, er steht immer im Freien, wird seit den letzten Jahren meist nur im Winter (Season) gefahren.
    Oft steht er 8 Monate im Freien herum wenn er ausserhalb der Season ist.
    Ich wette das der Auspuff noch weitere 5 Jahre hält.

    Er hat jetzt 237.000 Km, habe ihn schon seit 22 Jahren, war gebraucht gekauft.
    Das Zuverlässigste Auto der Welt, noch nie irgendwelche grosse Reparaturen gehabt.

    Mein Audi A2 1,2TDI habe ich unten komplett mit Pharmazeutischer Vaseline bestrichen und eingecremt, Oxidation und Rosten unmöglich.
    Vaseline.jpg
     
  13. #13 Unregistriert, 29.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    kann es wirklich so einfach sein? vaseline? gibts da auch mehrere meinungen dazu? würd mich interessieren, ob das wirklich was bringt.
     
  14. #14 fuchs_100, 30.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja klar, meine langjährige Erfahrung als Fachmann steht ja schon in den Beiträgen zuvor.
     
  15. #15 Unregistriert, 30.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    also bringt das dann nix?
     
  16. #16 fuchs_100, 31.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich kann zumindest nichts derartiges bestätigen, dass sowas was bringen sollte. Von Außen lauert lediglich die Gefahr von Salzwasser, die der Anlage schadet, aber das ist nicht das Problem. Der Lochfras kommt wie gesagt von innen durch den enthaltenen Schwefel im Kraftstoff. Die Anlage wird nie ausreichend warm/heiß, wie ich es oben schon schrieb und es sammelt sich durch die Kurzstrecken in der Anlage Schwefelsäure an, die diese von innen her schädigt. Hat man dann noch Verbindungsstellen von 2 Elementen, so sind die noch gefähredeter. Nimmt man nun so eine geschwächte Anlage und mutet ihr dann mal eine Langstrecke mit hoher Last zu, dann wird die Anlage wiederum möglicherweise sehr heiß und die geschwächten Elemente können dann relativ schnell und schlagartig durchtrennt werden.
     
Thema: Auspuff durchgerostet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuff durchgerostet

    ,
  2. audi a4 b5 auspuff wechsel

    ,
  3. audi a3 auspuff wechseln

    ,
  4. audi a4 b5 auspuff tauschen,
  5. mittelschalldämpfer audi a2,
  6. audi a4 b5 auspuff defekt,
  7. auspuffanlage audi a2 original,
  8. Audi A4 B5 Auspuff Wechseln,
  9. auspuff a4 b5 wechseln kosten,
  10. mittelschalldämpfer wechseln audi a4,
  11. golf iv auspuff wechseln,
  12. golf 5 auspuff wechseln,
  13. Was kostet der Austausch der Auspuffanlage beim Audi A6,
  14. auspuff audi a1 rostet,
  15. auspuffanlage rost audi a1,
  16. audi a2 auspuff ausbauen,
  17. a1 auspuff durchgerostet ,
  18. audi a4 mitteltopf wechseln,
  19. a1 rost auspuff,
  20. auspuff durchgerostet b6,
  21. audi a3 diesel auspuff wechseln,
  22. rost auspuffanlage A4,
  23. auspuff wechseln audi tt 8n,
  24. auspuff audi a2,
  25. audi a1 auspuff rostet
Die Seite wird geladen...

Auspuff durchgerostet - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B8 stottert + weißer Rauch aus Auspuff

    Audi A4 B8 stottert + weißer Rauch aus Auspuff: Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4. Wenn wir länger mit dem Wagen fahren, fängt er bei dem Versuch zu beschleunigen, an zu...
  2. Auspuff A6

    Auspuff A6: Schalom Community! Kann nun endlich mein neues Projekt angehen -die "Understatement-Umgestaltung" eines A6/C4 mit dem 2.6er (150 PS) Maschinchen...
  3. Auspuff wechseln

    Auspuff wechseln: Hallo, da bin ich mal wieder. Meine Cousine hat mich gerade angerufen, ihre gesamte Auspuffanlage ist heute morgen auf den Weg zur Arbeit...