Auskunft gesucht: 5Zyl. 2.2L im 32B

Diskutiere Auskunft gesucht: 5Zyl. 2.2L im 32B im VW Passat 32a, 32b Forum im Bereich VW Passat; Hallo zusammen, habe im Moment einen 32B, Syncro mit dem göttlichen 2,2L 5Zylinder Aggregat in Pflege bei mir. Mir ist aufgefallen dass ab einer...

  1. #1 mattze424, 23.12.2007
    mattze424

    mattze424 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe im Moment einen 32B, Syncro mit dem göttlichen 2,2L 5Zylinder Aggregat in Pflege bei mir.
    Mir ist aufgefallen dass ab einer gewissen Gaspedalstellung der Motor seinen typischen Sound entwickelt und dann selbst bei gefühlvollem Gaswegnehmen ab einem gewissen Punkt die Leistung schlagartig weg ist.

    Nach genauerem Betrachten habe ich festgestellt dass oben auf der Ansaugbrücke ja per Gaszug die normale Drosselklappe auf und zu gemacht wird, und über eine spezielle Kinematik scheinbar noch eine zweite Klappe und ein noch ein Taster mitbetätigt. Diese zweite Klappe werden erst bei fast Vollgas betäigt und fallen erst bei fast Leerlauf wieder ab.

    Die Frage wäre; ist das eine zweite Drosselklappe, welchen Sinn hat die und was Schaltet der Taster mit. Bei Bedarf kann ich es auch gerne mal Fotografieren...

    Gruß Matthias
     
  2. #2 Syncro32b, 29.12.2007
    Syncro32b

    Syncro32b Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matthias

    Erst mal möchte ich Dir zu deinem 5ender gratulieren. Dieser Motor wird dich lange begleiten denn er gilt als unzerstörbar. Natürlich bei normalem Gebrauch.
    Ja, die Drosselklappen-einheit besteht aus 2 Klappen. die normale über den Gaszug geregelt, die anderer ist die Vollast-Klappe, öffnet kurz vor Volllast und sollte auch beim Gaswegnehmen kurz nach Vollast wieder schliessen. Dann sind da 2 Schalter. Der eine Kontakt betätigt sich durch die Vollastklappe und gibt so dem Steuergerät die information dass eben Vollast besteht und steuert dementsprechend die Einspritzanlage etc. Der andere Schalter ist unten. Ihn betätigt die Drosselklappe bei Leerlaufstellung (Standgas) für die Schubabschaltung.; z.B. wenn Du ohne Gasgeben den Berg runterfährst.
    Hoffe mit diesen Angaben Dir gedient zu haben.
     
  3. #3 mattze424, 30.12.2007
    mattze424

    mattze424 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja servus!

    Danke Dir, gut auskunft. Hatte gestern das Glück auf einem Geburtstag mit einem "Motorfetischisten" zu sprechen - der hat das auch so geäußert. Mit dem Hintergrund daß halt nur eine Drosselklappe zu viel Wirbel und damit Staudruck im Teillastbereich ergibt. Und es ist der von VW erwünschte "Kick-Down-Effekt.

    Aber trotzdem 1000 Dank!

    Gruß Matthias
     
Thema: Auskunft gesucht: 5Zyl. 2.2L im 32B
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 32b 5 zylinder

    ,
  2. vw passat 32b 5 zylinder

    ,
  3. vw passat 32b syncro 5 zylinder

    ,
  4. passat 32b 2.2,
  5. passat 32b syncro,
  6. vw passat 32b 2.2,
  7. 32b Passat kein standgas,
  8. Kupplung 32b 2 2l,
  9. passat 5 zylinder syncro,
  10. passat 32b jn drosselklappe,
  11. pasta 32b syncro 5zylinder,
  12. 32b passat 5 zylinder kein leerlauf,
  13. vw passat 32b 2.2 daten,
  14. 32b 2.2l,
  15. 32b 5 zylinder problem,
  16. kühlungsprobleme passt 32b 5 zylinder,
  17. fahrersitz für vw passat 32 b gesucht,
  18. passat 32b ansaugbrücke,
  19. passat syncro 2.2 32b,
  20. drosselklappe 32b 5zyl,
  21. drucktaster bw passat b32,
  22. typische schwachsetellen passat 32b syncro,
  23. passat 32b teillast,
  24. vw 32b syncro 2.0 liter,
  25. vw 5zylinder ansaugbrücken
Die Seite wird geladen...

Auskunft gesucht: 5Zyl. 2.2L im 32B - Ähnliche Themen

  1. Hubzylinder Scheinwerferwaschanlage gesucht 4d0955101

    Hubzylinder Scheinwerferwaschanlage gesucht 4d0955101: Moin, beim Totalschaden meiner Stoßstange hat es leider auch den Hubzylinder der Scheinwerferwaschanlage zerlegt. Habe zwar kein Xenon, so daß...
  2. Stoßstange vorne gesucht

    Stoßstange vorne gesucht: Moinsen, der GLS-Paketbote ist in meinen am Straßenrand geparkten Audi A8 gescheppert. Stoßstange ist hinüber, Kotflügel beschädigt. Hat jemand...
  3. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...
  4. Wasserverlust Fahrerseite - Schrauber m. Bühne Raum UE/LG gesucht

    Wasserverlust Fahrerseite - Schrauber m. Bühne Raum UE/LG gesucht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit fahre ich jetzt mit merkwürdig schwankendem Kühlwasserverlust (fahrerseitig) mit dem Auto. Da ich nur wenig...
  5. Schufa Auskunft anfordern - wie?

    Schufa Auskunft anfordern - wie?: Ich möchte mich nun nicht unbedingt direkt bei der Schufa anmelden. Ich möchte das möglichst über einen anderen Anbieter lösen. Es wäre nett, wenn...