Audi RS 4 V8 Klopfegelung Probleme

Diskutiere Audi RS 4 V8 Klopfegelung Probleme im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, Ich habe einen V8 RS 4 mit 38.000 km 11/2007. Nun habe ich letzte Zeit ein Problem. Manchmal beim anfahren, im unteren drehzahlbereich...

  1. Bill

    Bill Gast

    Hallo,
    Ich habe einen V8 RS 4 mit 38.000 km 11/2007. Nun habe ich letzte Zeit ein Problem. Manchmal beim anfahren, im unteren drehzahlbereich Ruckelt das Auto. Ich war bei Audi und die haben Fehlerspeicher ausgelesen, und es seht klopfregelung, und zwar betrifft es aber nur die rechte Seite des Motors ( alle Zylinder auf der rechte Seite). Das komische ist aber wenn ich leicht auf der Kupplung bleibe so 5% ist das Ruckeln weg.Wenn das aber ein Problem mit der Kupplung wäre, Dan wäre es bei jedem Anfahren, ist es aber nicht. Hatte jemand so eine Erfahrung oder wo es liegen kann? Die Verzweiflung ist gerade groß , wen Audi nicht mit Hrem Tester weiter kommt wer soll das reparieren können. Jetzt möchte ich zu einem Freund gehen der eine Meisterwerkstatt hat möchte aer ein paar Hinweise bevor, damit ich eine Vorahnung habe in welche Richtung man suchen soll. Kan jemand bitte helfen?
    Danke
     
  2. #2 fuchs_100, 21.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Vielleicht weil die Kupplung dann schleift?

    Es wurde ja scheinbar noch nichts unternommen. Außerdem weiß ich ja nicht mal, wie der Fehlereintrag genau lautet: Irgendwas mit Klopfregelung auf Bank 1 reicht mir absolut nicht aus. Es gibt verschiedene Fehlerausprägungen und auch verschiedene Fehlereinträge. Ich will den exakten Fehlercode mit Beschreibung.
     
  3. Bill

    Bill Gast

    Hallo nochmal,
    In der Fehlerdiagnosse erscheinen diese Fehler:
    P2336
    P2337
    P2338
    P2339
    Zylinder 1-4 die ganze rechte Bank.Klopfregelung regelgrenze erreicht.
    Die vermuten das die Nockenwellenverstellung kaputt ist, und sagen das der ganze Motor runder muss
    Und die dürfen nicht nur einem Nockenwellenversteller wechseln sondern alle vier plus Ketten.
    Dieser Schaden liegt an die 3.000€ und aufwärts inclusive mit Teilen.
    Die Frage ist:
    Das es der rechte Nockenwellenversteller ist?
    Das man alle vier wechseln muss?
    Und ob dafür der Motor runder muss?
    Danke für deine Mühe und die Zeit die Du für mich nimmst um zu helfen
     
  4. #4 fuchs_100, 23.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da natürlich die gesamte Bank davon betroffen ist, muss man auch nach einem gemeinsamen Bauteil suchen, das dafür verantwortlich sein kann. Möglich wäre es schon, dass es daher kommt. Dass der Motor bei der Arbeit komplett ausgebaut wird, ist korrekt. Irgendwo macht es natürlich dann auch Sinn, gleich alle zu tauschen und natürlich auch die Ketten. Stell dir vor, dann stellt sich anschließend raus, es kommt von einer schadhaften Kette, dann geht das Spiel von vorne los.

    Schon nen Kulanzantrag gestellt?
     
  5. #5 fuchs_100, 23.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das mit der Kupplung ist mir eingefallen dürfte übrigens auch normal sein, weil ja das Motorsteuergerät die Info vom Kupplungspedalschalter bekommt, dass die Kupplung getreten ist. Bei getretender Kupplung erfolgt hier ein spezieller Eingriff vom Steuergerät, die sog. Lastwechselfunktion. Dabei wird unter anderem auch der Zündwinkel zurückgenommen, was dem Klopfen entgegenwirkt. Somit merkst du da nichts davon.
     
  6. Bill

    Bill Gast

    Kann ich aber sicher sein das es die Nockenwelleverstellung ist, und nichts anderes.
    Nicht das ich das Geld jetzt bezahle und dann ist es was anderes.
    Haben Sie schon mal so ein Fall gehabt? Weil Diagnose sagt klopfregelsensor.

    Danke im vorraus
     
  7. #7 fuchs_100, 23.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also dass es jetzt von der Nockenwellenverstellung kommt, würde ich jetzt nicht 100%ig garantieren, aber bei so einem Fehler bei der doch geringen Laufleistung durchaus wahrscheinlich.

    Der Fehler lautet nicht auf den Klopfsensor, sondern auf die Klopfregelung, dass die auf Bank 1 auffällig bzw. am oberen Anschlag ist. Dabei wird natürlich jeder Zylinder einzeln aufgeführt. Zwei Sensoren sind vorhanden, wobei jeder immer 2 Zylinder abdeckt. Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Sensoren gleichzeitig ausfallen geht gegen Null. Und du merkst es ja auch beim Anfahren, also ist die Bank 1 tatsächlich auffällig. Da es eben nur die eine Bank betrifft fällt schon mal alles weg, was sich beide Bänke teilen. Und da bleibt dann nicht mehr viel. Und dann kann man zusätzlich schon mal alles ausschließen, was nur einzelne Zylinder betrifft, da ja alle Zylinder einer Bank betroffen sind. Da ist ein Problem mit den Steuerzeiten naheliegend. Und mit dem geplanten Eingriff eliminiert man sozusagen alles was da noch in Frage kommt. Nockenwellenversteller, gelängte Steuerketten.

    Dass hier gleich alle getauscht werden, ist schon eben auch irgendwo sinnvoll. Wäre es jetzt nur ein geringer Eingriff, wo man 1-2 Stunden Arbeitszeit hat, dann würde ich nicht gleich alle tauschen, aber da der Motor und Getriebe raus muss empfiehlt sich halt gleich alles zu machen.

    Nein, mir fällt jetzt spontan in letzter Zeit zumindest kein solcher Fall ein, den ich persönlich hatte. Speziell das Triebwerk, das du jetzt hast, ist aber auch nicht so gigantisch stark verbreitet. Da findet man halt wesentlich öfter so Serienaggregate wie 1,9/2,0 TDI-Motoren.

    Aber ich denke da dürfte auch mit einem Kulanzantrag bei der geringen Laufleistung und einem Fahrzeug in der Klasse bei dem Alter was drin sein.
     
  8. Bill

    Bill Gast

    Hallo,
    Ist ein Kulanzantrag möglich? Das Auto ist 11/2007
     
  9. #9 fuchs_100, 24.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja versuch es doch einfach. Mehr als "Nein" zu sagen könne sie eh nicht machen. Und wenn die vor Ort erstmal abblocken, dann an den Kundenservice wenden.
     
  10. Bill

    Bill Gast

    Hallo,
    Jetzt gibt es wieder eine neue Diagnose. In den Master Steuergerät soll die andere Bank auch betroffen sein. Das heißt zwei Steurgeräte ausgelesen bei einem ist die rechte Bank betroffen ( klopfregelung im Grenzbereich) und beim anderen Steurgeräte ist die Linke Bank betroffen( klopfregelung im grenzbereich) keiner hat eine Ahnung von wo das herkommt. Alle vermuten, finde ich auch Ok wenn die Meister sagen ich weis es nicht, bevor wir da eine Riesen Aktion veranstalten für nichts.Jetzt ist das Auto bei einem Bosch Dienst einen Spezialist der ganz spezielle Geräte hat um alles genau zu messen.

    Audi sagt die hätten jetzt die Nockenwellenverstellung gemessen und die wäre ok.
    Was aber auffällig ist im Leerlauf zwischen 1600 u/min und 1800 u/min läuft bisschen unruhig (stottert) und da sagen die das, das zwei massenschwungrad eine Unwucht hat, das es ausgeschlagen ist.
    Nun gut 100% kann man es auch nicht sagen. Wo genau der Hund begraben ist, kann mir keiner sagen.
    Ich weis nicht wie erweitert geht auf jeden Fall der von Bosch Dienst kann genau sagen wo das Problem ist. Ich muss abwarten.
    Gruß
    Bill
     
  11. #11 fuchs_100, 24.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es gibt nur ein Motorsteuergerät und auch nur das kann sowas erfassen.

    Wenn jetzt schlagartig beide Bänke oder gar alle Zylinder betroffen sind, dann wäre ich jetzt auch erstmal vorsichtig und würde auch eher mal in andere Richtungen prüfen.

    Ich bin jetzt mal gespannt, welche Ergebnisse präsentiert werden.
     
Thema: Audi RS 4 V8 Klopfegelung Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi rs4 b7 probleme

    ,
  2. rs4 b7 probleme

    ,
  3. audi rs4 b7 steuerkette

    ,
  4. audi s4 v8 probleme,
  5. audi rs4 steuerkette,
  6. audi rs4 b7 ruckelt,
  7. audi s4 b7 probleme,
  8. rs4 b7 steuerkette,
  9. audi s4 steuerkette probleme,
  10. audi s4 probleme,
  11. Rs4 b7 Registrierungsproblem,
  12. nockenwellenversteller audi v8,
  13. audi rs4 ruckelt,
  14. probleme audi rs4 b7,
  15. audi s4 v8 zündaussetzer,
  16. rs4 steuerkette ,
  17. audi s4 zündaussetzer,
  18. weisser kupplungspedalschalter audi rs4,
  19. kupplungspedalschalter rs4 s4,
  20. a6 zündaussetzer v8 ,
  21. audi s4 avant bbk zündaussetzer zylinder 1-4,
  22. audi rs4 zahnriemen oder kette,
  23. rs4 b7 fehler,
  24. klopfsensoren audi rs4b7,
  25. rs4 b7 ruckelt
Die Seite wird geladen...

Audi RS 4 V8 Klopfegelung Probleme - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...