Audi Q5 kann meinen Wohnwagen nicht ziehen

Diskutiere Audi Q5 kann meinen Wohnwagen nicht ziehen im Audi Q5, Q7 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ich habe mir vor 1,5 Jahren einen neuen Audi Q5 2,0l TDI zugelegt. (Anhängelast 2400kg und eine Stützlast von 100kg) Vor kurzem kam dann...

  1. #1 Constantin, 10.08.2020
    Constantin

    Constantin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir vor 1,5 Jahren einen neuen Audi Q5 2,0l TDI zugelegt. (Anhängelast 2400kg und eine Stützlast von 100kg) Vor kurzem kam dann ein neuer Wohnwagen hinzu, ein Hobby UKFE 650 Premium. (doppelachser,aufgelastet auf 2200kg)
    Diese beiden in Kombination sind einfach nicht fahrbar!

    Daher meine Frage in die Runde ob mir hier jemand weiterhelfen kann!

    Ab 75km/h fängt der Wohnwagen an sich aufzuschaukeln. (Stützlast am Wohnwagen 106kg gemessen) ich spreche jetzt aber nicht von einem leichten aufschaukeln. Ab 80-85km/h wir das Heck so weich das man Angst hat, dass der Wohnwagen einen gleich überholt.

    Zuerst dachte ich es liegt am Wohnwagen!
    Nachdem ich drei verschiedene Autos als Zugfahrzeuge ausprobiert habe (unter anderem einen Amarok bis 120kmh ohne Probleme und sogar einen neuen Tiguan ,dachte von der Form sehr ähnlich, ab 110kmh erst minimale Schwingungen) muss es am Auto liegen.

    Jetzt bin ich zu meinem Autohaus gegangen und habe den Werkstattmeister das Gespann ziehen lassen. Nachdem ich ihm die Situation erläutert habe, er gefahren ist und ein paar Dinge überprüft hat (Reifendruck Auto und WW,Antischlingerkupplung WW, AHK Auto etc) meinte er es liege an der Aerodynamik des Autos und im Zusammenhang mit dem Wohnwagen könne hier durchaus das Problem liegen. Hier könne man nichts weiter unternehmen und man müsse den Leasingvertrag auslaufen lassen und sich dann ein anderes Auto zulegen....

    (ein andere einachsiger Wohnwagen, mein Vorgänger, lies sich ohne Probleme ziehen)

    Ich bitte um Rat ob dies wirklich der Fall seien kann, oder was man Unternehmen könnte

    Eigentlich wollte ich mit meiner Familie in den Urlaub fahren...

    Viele Grüße

    Constantin
     
  2. Amazon

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 11.08.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.156
    Zustimmungen:
    34
    Hab ich so auch noch nicht gehört, aber ist durchaus möglich. Es ist natürlich kein Leichtgewicht, welches da am Fahrzeug hängt und geht schon an die Grenze. Die Anhängerkupplung ist ab Werk? (Dann sollte definitiv die Gespannstabilisierung des ESP aktiv sein)
    Was noch ungünstig wirken kann, aber eigentlich nicht von dir beeinflussbar ist, ist die Höhe der Zugdeichsel bzw. des Kugelkopf. Dort vermute ich auch dein Problem. Der Q5 ist ja doch etwas höher und wird den Anhänger vermutlich zu hoch halten, wenn dieser eher für eine tiefere Kugelkopfhöhe konzipiert wurde. Gerade beim Tandemachser relevant, Einachsanhänger sind da unproblematischer!
    Du hast zwar ähnlich hohe Testfahrzeuge gewählt, die könnten aber etwas wuchtiger sein und mehr Gewicht dagegensetzen. Hier können schon ganz kleine Unterschiede große Wirkungen nach sich ziehen. Mit der Stützlast bist du sowieso schon an der Grenze, somit kannst du eigentlich nichts mehr dahingehend unternehmen.

    Frag doch mal aus reinem Interesse beim Wohnwagenhersteller, wie hoch die Zugdeichsel im Betrieb sein soll und messe dann mal nach, ob du dann hinkommst. Die dürfte bei dir aber starr und nicht verstellbar sein, denn das gibts meist nur bei LKW-Anhängern.

    Mir fällt aber gerade ein, dass ich selbst mal eine ähnliche Erfahrung gemacht habe. War zwar kein Wohnwagen sondern ein etwa zwei Tonnen schwerer Autotransportanhänger, der im damals neuen Tiguan mit gut 2 Tonnen Anhängelast auch schon teils mit weniger als 80 km/h ins Schlingern kam und dagegen dann ein alter Passat, bei dem es absolut kein Problem war.

    Klar, alles keine Lösung für dich, aber du wirst erst mit einem Fahrzeugwechsel Ruhe bekommen.
     
  4. #3 minimaxler, 17.05.2021
    minimaxler

    minimaxler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Dann bin ich mal gespannt.

    Hab meinen Q5 erst seit Dienstag. Mit dem A5 Cabrio gab es keine Probleme.
    An Pfingsten wird der Q5 getestet
     
  5. #4 Passatfürimmer, 20.05.2021
    Passatfürimmer

    Passatfürimmer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Als LKW Fahrer kann ich vermutlich eine gleichmäßige Ausladung des Wohnwagens empfehlen. Die eigene Fahrweise kann man eventuell auch anpassen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Audi Q5 kann meinen Wohnwagen nicht ziehen

Die Seite wird geladen...

Audi Q5 kann meinen Wohnwagen nicht ziehen - Ähnliche Themen

  1. Getriebestörung Audi A6 c7

    Getriebestörung Audi A6 c7: Hallo Leute, ich habe ein Angebot für einen Audi a6 c7 BJ 2011 mit 160T Kilometern gelaufen. Der Wagen hat einen 3.0 tdi Motor mit 245 PS und...
  2. Fehlercodes audi a3 16806 und 01336

    Fehlercodes audi a3 16806 und 01336: kann mir jemand ratschläge zu diesen fehlercodes geben kat ist neu bank1 sonde neu kurbelgehäuse schläuche neu warendefekt ich weiß mir keinen...
  3. Habe Audi A2 mit Automatisierten Getriebe von aussen Hydraulisch gesteuert

    Habe Audi A2 mit Automatisierten Getriebe von aussen Hydraulisch gesteuert: Hallo von wo kann ich Reperaturanleitung Werkstatt Reperaturbuch Schnittzeichnungen von ganzen Getriebe per E-mail besorgen, oder bei welcher...
  4. Frontstoßstange AUDI TT 8N

    Frontstoßstange AUDI TT 8N: Liebe Audi TT Gemeinde, ich hoffe hier entsprechende Hilfe zu finden, um meine Neuerwerbung sicher übe den TÜV zu bringen. Aktuell arbeitet der...
  5. Golf 5 Felgen auf Audi a4b5

    Golf 5 Felgen auf Audi a4b5: Würde von einem Kumpel Golf 5 Felgen mit LK 5x112 bekommen, mein Audi hat ja auch 5x112, hab die felgen heute mal versucht probezustecken... eine...