Audi Coupe Typ 89 NG-Motor keine Leistung

Diskutiere Audi Coupe Typ 89 NG-Motor keine Leistung im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo. Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Mein NG-Motor hat wenn er kalt ist oder bei Autobahnfahrt volle Leistung, wenn er jedoch an der...

  1. cimek

    cimek Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.

    Mein NG-Motor hat wenn er kalt ist oder bei Autobahnfahrt volle Leistung, wenn er jedoch an der Ampel öfter so richtig heiss wird, dass der Lüfter einschaltet, dann hat er keine Leistung mehr. Dieses Phänomen hat er auch, wenn ich ihn warm gefahren habe und für kurze Zeit abstelle und er nicht ganz abgekühlt ist. Wenn ich ihn dann wieder starte kann ich noch ca 100m mit normaler Leistung fahren und dann ist es als ob jemand einen Schalter umlegt und er hat keine Leistung mehr.

    4-pol. Temperaturgeber habe ich bereits gewechselt, jedoch keine Besserung.

    Hoffe mir kann jemand von euch helfen.

    Danke im Voraus

    Cimek
     
  2. mauri

    mauri Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi hi hi!

    Also erstmal solltest du wissen, dass der vierpolige elektronische thermoschalter nur fürs kombiinstrument und für die klimaanlage da ist.
    Für das einspritzungs und zündungssteuergerät ist der fühler direkt darüber (am selben stutzen) verantwortlich.
    Das plötzliche absacken der leistung das du jedoch hast spricht dafür, dass das Ke-steuergerät den ausfall eines sensors oder sonstiges erkennt und die zündung dann sofort um 12° zurücknimmt. Bei fahrzeugen vor bj 8/88 sieht man das auch aam aufleuchten der fehlerlampe im kombiinstrument. Bei mir war das beim klopfsensor mal der fall (ca. 15cm unter dem stutzten mit den zwei temp. fühlern) das gehäuse hatte einen riss woraufhin eindringendes wasser die signale je nach motortemperatur ziemlich unbrauchbar machte. Es könnte aber trotzdem noch an einigen anderen bauteilen liegen.
    Am bequemsten is es einfach den fehlerspeicher mal auszulesen, dann weisst dus sicher.
    Falls du ne anleitung zum speicherauslesen bzw. die fehlercodes brauchst schreib ich dir das gern noch rein.

    mfg
    mauri®
     
  3. cimek

    cimek Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Den Fehlerspeicher hab ich bereits ausgelesen. Hab heute ich mit jemandem gesprochen, der sich gut auskennt. Der hat gemeint, dass es an der Lambdasonde bzw. dem Klopfsensor liegen müsste.

    Was haltet ihr davon?
     
  4. #4 norbertka, 16.03.2007
    norbertka

    norbertka Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    schau Dir doch mal die Masseleitungen am Asaugstutzen (CO2 Messrohr) an. Diese haben schlechten Kontakt und gaukeln dem Steuergerät eine kältere Temperatur vor als sie ist.
    Habe das Problem auch gehabt und mir den Wolf gesucht.
    Bei mir war kein Fehler im Speicher hinterlegt da dies nur bei unterbrechung dieser Masseleitungen angezeigt wird.

    Es hört sich komisch an "Masseleitungen=Temperaturgeber" aber man kann das Testen, Schraub die Ltg. mal ab und starte den Motor, nach einer kurtzen Fahrt ist der Fehler 2-3-1-2 (Temperaturgebe) zu lesen.

    Gruß,

    Nnorbertka
     
  5. #5 Jonathan_116, 16.04.2007
    Jonathan_116

    Jonathan_116 Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    schau Dir doch mal die Masseleitungen am Asaugstutzen (CO2 Messrohr) an. Diese haben schlechten Kontakt und gaukeln dem Steuergerät eine kältere Temperatur vor als sie ist.
    Habe das Problem auch gehabt und mir den Wolf gesucht.
    Bei mir war kein Fehler im Speicher hinterlegt da dies nur bei unterbrechung dieser Masseleitungen angezeigt wird.

    Es hört sich komisch an "Masseleitungen=Temperaturgeber" aber man kann das Testen, Schraub die Ltg. mal ab und starte den Motor, nach einer kurtzen Fahrt ist der Fehler 2-3-1-2 (Temperaturgebe) zu lesen.

    Gruß,

    Nnorbertka
    [/b][/quote]

    Hallo,

    dies ist aber die Masseleitung für das KE und VEZ Steuergerät. Sollte man jene abziehen läuft das Teil garnicht mehr. Die Masseversorgung des Temparaturgebers erfolgt durch den Motor selbst. Das Massekabel was von der Batterie kommt ist dafür ausschlaggebend.

    So wie du es beschreibst kann es an dem Klopfsensor liegen. Hatte ich bei 3 90ern bisher auch gehabt. Entweder war das Kabel aufgescheuert oder das Gehäuse defekt wie hier schon beschrieben. Das mit dem Fehlerspeicher ist da auch so ne Geschichte. Oft wird der Fehler dann garnicht angezeigt.

    Muss aber auch nicht sein. Lambdasonde kannst du ganz einfach testen in dem du sie abklemmst.

    MfG
     
  6. #6 norbertka, 07.06.2007
    norbertka

    norbertka Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was war nun der Fehler????
     
  7. #7 Blokkstyle, 10.10.2009
    Blokkstyle

    Blokkstyle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    wie kann man den bei einem audi coupe type 89 mit dem 2.3e das steuergerät auslesen ???? ich habe fast das selbe problem glaube ich nur das es bei mir halt so ist das er einmal richtig gut geht dann wieder rum nicht zurzeit geht er mal gar nicht musste mich von einem 1.8 gsi überholen lassen weil nix ging :(
    lg Blokkstyle
     
  8. #8 fuchs_100, 11.10.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn dann wohl nur über Blinkcode! Hat der ne Motorstörlampe?
     
Thema: Audi Coupe Typ 89 NG-Motor keine Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi ng motor

    ,
  2. audi ng

    ,
  3. audi 80 ng keine leistung

    ,
  4. audi ng keine leistung,
  5. http://www.pkw-forum.de/16873-audi-coupe-typ-89-ng-motor-keine-leistung.html,
  6. audi 80 ng,
  7. audi coupe ng,
  8. audi ng wenig leistung,
  9. audicoupetyp89.de,
  10. audi 80 keine leistung,
  11. audi 80 2 3 keine Leistung,
  12. klopfsensor Audi ng,
  13. audi motor ng,
  14. ng keine leistung,
  15. f,
  16. audi 2 3 keine leistung,
  17. klopfsensor ng,
  18. ng klopfsensor,
  19. klopfsensor audi 80,
  20. ng motor,
  21. audi 80 cabrio keine leistung,
  22. audi coupe typ 89,
  23. steuergerät audi ng,
  24. audi 90 ng,
  25. Audi 80 2.3 warm keine leistung
Die Seite wird geladen...

Audi Coupe Typ 89 NG-Motor keine Leistung - Ähnliche Themen

  1. Startschwierigkeiten audi coupe typ 89 NG EZ 91

    Startschwierigkeiten audi coupe typ 89 NG EZ 91: nach längerer Standzeit liegt am Anlasser kein Strom mehr an. Instrumente sind in Funktion. gibt es da eine zerntrale Sicherung oder ein Steruergerät?
  2. AUDI Coupe 2,8

    AUDI Coupe 2,8: Hallo zusmmen , bin auf der Suche nach einem Motor 2,8 AAH für meinen AUDI Coupe. Wer kann mir weiterhelfen ? Leider hat der aktuelle Motor heute...
  3. Suche Alufelgen für Audi Coupe Bj.86

    Suche Alufelgen für Audi Coupe Bj.86: Hallo, ich suche für mein Audi Coupe Bj.86 einen schönen Satz Alufelgen da mir die Standard Alus nicht so besonders gut gefallen. Der Zustand...
  4. Audi Coupe 2,3 Typ 89 NG Motor

    Audi Coupe 2,3 Typ 89 NG Motor: Hallo Ich bin neu hier und brauche Hilfe. Seid kurzem bin ich in besitz eines Audi Coupe mit dem schönen 5Zylinder NG Motor. Mich hat die Karre...
  5. Audi Coupe Motor läuft sehr komisch

    Audi Coupe Motor läuft sehr komisch: Mein Coupe GT Bj. 87 mit G-Kat spinnt neuerdings im Leerlauf wenn er warm ist. Der Motor lief bisher einwandfrei, bis zum Herbst als es immer sehr...