Audi Avant 8E ruckelt

Diskutiere Audi Avant 8E ruckelt im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo zusammen, hab ein riesen Problem mit meinen A4 Avant.Deshalb war ich auf der Suche nach einem speziellen Forum. Ich erzähl mal ganz von...

  1. Platin

    Platin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    hab ein riesen Problem mit meinen A4 Avant.Deshalb war ich auf der Suche nach einem
    speziellen Forum.
    Ich erzähl mal ganz von vorne.
    In letzter Zeit Sprang er immer sehr schlecht an, aber hauptsächlich wenn er warm war.
    Vor ca. 2 Wochen fuhren wir eine Strecke mit 200km(Autobahn).
    Als wir gerade mal so die halbe Strecke hinter uns hatten nahm der Motor kein Gas mehr an und die Ölkontrolllampe leuchtete.Ich ließ ihn auf dem Seitenstreifen ausrollen und kontrollierte den
    Ölmeßstab.Er zeigte mir Minimum an.Ich hatte zufällig 1Liter dabei.Ich füllte einen guten halben Liter nach, und der Meßstab war wieder in Ordnung.Wir fuhren weiter.Nach 50km dasselbe
    wieder.
    Ich dachte der wird doch kein Öl verlieren.Aber der Meßstab zeigte Max an.
    Ich probierte nochmal zu starten und hatte Glück.Er funktionierte wieder, und ich schaffte es
    auch noch bis nach Hause.Ab den letzten 50km gab es zwar keinen Ausfall mehr, aber er
    ruckelte immer.
    Ich mußte sowieso am nächsten Tag meinen Kundendienst machen lassen, deshalb kam mir das
    jetzt gelegen um den Meister meiner Werkstatt auf diese Sache mit dem Ruckeln hinzuweisen.
    Als ich ihn Abends wieder abholte, sagte mein Meister das ich wegen dem Ruckeln in eine
    Audiwerkstatt fahren müßte um das Steuergerät zu überprüfen.Dies hat er gleich für mich
    erledigt.
    Am nächsten Tag hat mich die Audiwerkstatt angerufen und mir folgendes Ergebnis mitgeteilt:
    Der Kühlmitteltemperaturgeber hätte eine Undichtigkeit nach innen.Das heißt das Flüssigkeit
    nach innen in das kabel vom Geber ausgetreten ist, und sich durch die Kapillarwirkung bis ins
    Steuergerät gesogen hat.Das Steuergerät ist innen oxidiert und beim Hauptkabelbaum sind auch ein paar Kabel oxidiert.
    Der ganze Spass soll dann so ca. 1600€ kosten.
    Gut das ich gerade saß, sonst hätte es mich wahrscheinlich umgehaun.

    Jetzt meine Fragen:
    Gibt es so etwas überhaupt, oder ist das wieder mal ne Abzocke?
    Wenn das wirklich stimmt, dann läge doch eigentlich ein Materialfehler des Gebers
    vor.Ist doch dann ein Verschulden des Geberherstellers oder?
     
  2. #2 fuchs_100, 06.11.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Vereinzelt hört man immer wieder mal von ähnlichen Fällen, aber in der Realität gesehen habe ich noch nie so etwas. Audi hat keinen Grund dich anzulügen. Wenn dann ist es so (sofern diese Geschichte überhaupt von denen stammt), dass die es selbst so glauben. Es gibt aber in der Tat extrem seltsame Phänomene und ich schließe es daher mal nicht aus.
    Kann schon sein, dass der Geber defekt ist. Komponenten im/am Fahrzeug gehen nun mal kaputt, sie unterliegen einem ständigen Verschleiß. Das Steuergerät ist mit Sicherheit nicht vollkommen geschädigt, sonst würde er ja nicht mehr laufen. Aber aus Gewährleistungsgründen wird dir Audi nichts anderes machen, außer alle betroffene Komponenten großzügig zu ersetzen. Wenn nämlich in einem halben ja wieder ein Fehler in dem Bereich auftritt, steht gleich der Kunde da und droht mit Anwalt etc.
    Wenn du eine günstigere Lösung willst, musst du das selbst in die Hand nehmen und dich um eine Reparatur des Steuergerätes kümmern.
     
  3. Platin

    Platin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100

    Danke für Deine Antwort.
    Hätte halt gedacht das da noch was auf Gewährleistung,Kulanz ect. geht.Eine Kostenbeteiligung seitens Audi wäre auch schon eine Hilfe.
    Wird wohl schwierig werden bei einem Baujahr 2004.
     
  4. #4 fuchs_100, 06.11.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du kannst gerne nen Kulanzantrag stellen, daraus entsteht dir ja kein Nachteil, aber ich denke eher nicht, dass das was wird bei dem Alter.
     
Thema: Audi Avant 8E ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi a4 avant Ruckelt

    ,
  2. Audi A4 avant 8E motor ruckelt

    ,
  3. audi elektrische heckklappe ruckelt

Die Seite wird geladen...

Audi Avant 8E ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt

    Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt: Hallo zusammen! Seit geraumer Zeit spinnt meine Ölstandsanzeige. Zum Beispiel fahre ich los, schalte über "Car" die Ölstandsanzeige ein und sie...
  2. Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

    Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!: Hallo Zusammen, wir haben seit 4 Wochen den Audi . Der Service ist neu gemacht worden inklusive Automatik Getriebe Spülung usw. das eigentliche...
  3. Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft

    Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft: Hallo in die Runde Ich habe folgendes Problem, mein Rückfahrlicht leuchtet Dauerhaft Heißt also, sobald die Birnen dafür drin sind und ich nur...
  4. Audi A4 Avant B8 - Spiegel, Einstiegsbeleuchtung nachrüsten

    Audi A4 Avant B8 - Spiegel, Einstiegsbeleuchtung nachrüsten: Hallo Leute. Danke, dass ich hier sein darf. Ich fahre seit einem kurzen Audi A4 Avant B8, Bj. 5/2011. Jetzt zu meinen Fragen. 1. Kann man legal...