Audi A8 D4 Handyadapter

Diskutiere Audi A8 D4 Handyadapter im Audi A8 D4 (4H) Forum im Bereich Audi A8, S8; Hallo Forum, hab kürzlich einen neuen A8 D4 gekauft, stand sozusagen gerade beim Händler, wie ich den Vorgänger vom Service abholte. Ist auch...

  1. #1 4711LIMA, 14.01.2012
    4711LIMA

    4711LIMA Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum, hab kürzlich einen neuen A8 D4 gekauft, stand sozusagen gerade beim Händler, wie ich den Vorgänger vom Service abholte. Ist auch alles wunderbar, nur es fehlt diese Adpaterkonsole, mit der man normalerweise für sein Handy die passende Adapterplatte als Ladeschale aufschnappen kann. Nun, die bei Audi sagen jetzt, man kann das nicht nachrüsten, man kann nur über Bluetooth mit dem Handy kommunizieren. Das funktioniert auch, aber bei längeren Fahrten und viel telefonieren wird der Akku schnell leer. Ausserdem wird nicht über die Bordantenne telefoniert sondern nur über das Handy und das geht natürlich nicht besonders gut.

    Weis jemand, wie man diese Adpaterplatte selbst nachrüsten kann?

    Danke für Info
     
  2. #2 fuchs_100, 14.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.617
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Welches Modelljahr ist denn das Fahrzeug? Kommunikation erfolgt i. d. R. immer ausschließlich über Bluetooth, auch bei der Schale.
     
  3. #3 4711LIMA, 15.01.2012
    4711LIMA

    4711LIMA Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs, das Auto ist Frühling 2011. Mir wurde beim letzten A8 erklärt, die Adpaterplatte übernimmt mittels Induktion die Antenne des Handys.....
    Gruss
     
  4. #4 fuchs_100, 15.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.617
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja das stimmt mit der Antenne.

    Also das was du möchtest wäre die Telefonvorbereitung mit dem Primärcode 9ZF. Findet sich bei Fahrzeugen, die das ab Werk haben im Serviceheft auf der 1. Seite bei den ganzen Codes im untern Block) Jetzt frage ich mich natürlich: Was hast du momentan verbaut? Es gibt ja noch das Bluetooth-Autotelefon, was sozusagen noch eine Stufe höher wäre und über das Bluetooth-Profil rSAP arbeitet. Dabei holt sich das Telefonsteuergerät nur die SIM-Daten von der Karte im Handy und schickt das in einen Energiesparmodus, wobei auch die Antenne im Handy abgeschaltet wird. Es agiert dann das Telefonsteuergerät im Fahrzeug als Telefon und benutzt die verbaute Außenantenne, die mit dem Steuergerät verbunden ist. Dabei befindet sich in der Mittelarmlehne normal ein Bedienhörer. Ich weiß jetzt allerdings gerade nicht, ob der dann immer automatisch dabei ist oder ob es das System auch ohne Bedienhörer gibt. Eine Handyhalterung gibt es dabei nicht (ist ja auch nicht nötig). Bei dem, was du möchtest würde das Handy dort an der Stelle sitzen. Hab gerade gesehen, dass der schnurlose Bedienhörer optional ist. Außerdem kannst du hierbei auch noch eine extra SIM-Karte direkt beim MMI mit einschieben anstatt Bluetooth zu nutzen. Der Primärcode hierfür wäre die 9ZW.
    Oder die 3. Möglichkeit: Du hast nur die Bluetooth-Schnittstelle über dein MMI und hast weder Bedienhörer noch Ladeschale, sondern nur die Anzeige im MMI.

    So, welche Ausstattung hast du aktuelle? Ich vermute mal die letzte, also nur die Bluetooth-Schnittstelle.

    Also nachrüsten kann man in dem Bereich natürlich alles, aber das wird ggf. schon teurer, vorallem mit der Außenantenne, wenn man die wie ab Werk oben auf dem Dach platzieren will. Alternativ würde ich hier eher zu einer geklebten Scheibenantenne tendieren, die man an der Frontscheibe seitlich verklebt. Der Aufwand für die Antenne am Dach ist sehr groß, da hier wohl der gesamte Himmel raus müsste. Machbar ist es, aber halt auch teuer.
     
  5. #5 4711LIMA, 15.01.2012
    4711LIMA

    4711LIMA Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs, Du klingst ja sehr gut informiert ......

    In meinem A8 ist jetzt in der Mittelkonsole nur ein Stecker als Bluetoothschnittstelle. Man kann dort z.B. einen iPod anstecken. Dafür hab ich mit gestern einen Kabeladapter besorgt, da kann ich jetzt zumindest das iPhone anstecken und laden, die Daten werden nicht übertragen.

    Der Mann in der AUID-Werkstatt hat mit jemand in Ingolstadt telefoniert, und die haben gemeint, man könne das schon alles verbauen aber es gibt von Audi, weils so selten vorkommt, keinen Nachrüstanleitung und damit mache ich das auf eigenes Risisko, wenn dann was anderes nicht geht. Allerdings ist es so, die Teile, die nötig sind, sind genau die, die sowieso ab Werk verbaut werden.
    Und das beste wäre wirklich, sozusagen die Sache mit der Adapterplatte zu lösen weil dann ist das Handy weg und scheinbar wird die Sendestrahlung unter der Mittelarmlehen auch reduziert - soll ja gesund sein, wenn man ein bisschen auf sich schaut, Stress hab I eh schon genug...

    Das mit der 2. SIM-Karte sehe ich nicht als praktisch weil dann habe ich die Daten ja erst mal am iPhone, was im Büro irgendwie automatisch mit dem Outlook aktualisiert und abgeglichen wird. Im Auto sind dann andere Daten?

    In der Mittelkonsole gibts oberhalb der Klima die Klappe, dort habe ich auch einen Slot für eine SIM-Karte. Wenn ich Deine Ausführung lese, könnte ich da eine 2.SIM-Karte einstecken und nur über diese Telefonieren? und wenn man ins Auto einsteigt, wird über Bluetooth aus meinem iPhone das Adressverzeichnis ins Auto geladen? Der in der Werkstatt meinte, die Antenne ist sowieso im Auto, dann wäre das ja das einfachste

    Gruss
     
  6. #6 fuchs_100, 15.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.617
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Also ob die Außenantenne bei allen A8 sowieso verbaut ist und nur halt nicht bei allen angeschlossen ist, das weiß ich in der Tat nicht. Das könnte man ja aber mal prüfen indem man die Anschlüsse an der Antenne hinten freilegt und nachschaut ob dort alles angeschlossen ist. Ja Nachrüstanleitungen gibt es dafür nicht, aber das ist eigentlich auch üblich so. Es gibt nur für die wenigsten Sachen Anleitungen und wenn dann braucht man trotzdem noch weiteres Wissen dazu.

    Das mit der 2. Simkarte ist nur optional, wenn jemand beispielsweise eine extra Nummer fürs Auto will. Das ist halt automatisch mit dabei beim Bluetooth-Autotelefon. Und meines Wissens ist das auch nur da dabei. Demnach wäre das ein Anzeichen dafür, dass du das hättest. Du könntest mal im Serviceheft schauen, ob du dort in den Nummernblock auch die 9ZW findest.

    Das wäre natürlich spitze. Dann hast du eigentlich sogar noch was besseres als die Schale, denn das Handy würde dann bei korrekter Einstellung eh nicht mehr benutzt werden, sondern nur noch die nötigen Daten der SIM-Karte übermitteln und sich dann sozusagen Schlafen legen. Die Außenantenne wäre ja dann ebenso schon in Benutzung durch das Telefonsteuergerät.

    Das muss aber das Handy auch unterstützen und man muss den Modus im Handy erst aktivieren. iPhone ist da leider sehr konservativ und hat das zumindest lange Zeit nicht gehabt. Ich glaub momentan immer noch nicht. Die können nur mit dem alten Hands-Free-Profile arbeiten.

    Aber für weitere Infos muss ich zumindest mal wissen, was aktuell verbaut ist.
     
  7. #7 Rayzoirmur, 02.08.2017
    Rayzoirmur

    Rayzoirmur Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Der a8 ist ein heftiges auto
     
  8. #8 Rayzoirmur, 02.08.2017
    Rayzoirmur

    Rayzoirmur Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Der Audi A8 ist ein sehr sehr tolles auto
     
Thema: Audi A8 D4 Handyadapter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b8 handyadapter

    ,
  2. handy für audi a8

    ,
  3. handyadapter audi a4 b8

    ,
  4. stecker fur Telefon bei Audi A8 D4,
  5. audi a4 handyadapter ausbauen,
  6. handyhalter audi a4 b8,
  7. cullmann handyadapter iphone 4,
  8. telefonanschlüsse audi a8 blutus d4,
  9. Audi A6 4G von Bluetooth auf Autotelefon online nachrüsten,
  10. handyhalterung audi a4 b8,
  11. audi anleitung für handy ladeschale,
  12. audi a4 handyadapter einbaueb,
  13. audi handyadapter iphone 4 anleitung,
  14. golf 2 forum,
  15. handyadapter audi,
  16. handyladeschale audi ausbauen,
  17. audi a8 handyadapter,
  18. bluetooth autotelefon online audi a4 b8,
  19. audi telefon adapter induktion,
  20. bedienhörer für a4 b8 Baujahr 2012,
  21. audi a4 handyhalterung ladeschale nachrüsten,
  22. handbuch audi a8 4h bj. 2011,
  23. a4 b6 telefonvorbereitung batterie leer,
  24. audi a4 ladeschale ausbauen,
  25. audi a4 8k handy ladeschale wechseln
Die Seite wird geladen...

Audi A8 D4 Handyadapter - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B8 stottert + weißer Rauch aus Auspuff

    Audi A4 B8 stottert + weißer Rauch aus Auspuff: Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4. Wenn wir länger mit dem Wagen fahren, fängt er bei dem Versuch zu beschleunigen, an zu...
  2. Audi Cullmann Handyadapter für Nokia

    Audi Cullmann Handyadapter für Nokia: Audi Cullmann Handyadapter für Nokia Klick here
  3. Handyadapter Audi

    Handyadapter Audi: Hallo, für meine Freisprecheinrichtung A6 Avant suche ich einen Audi (Culmann)-Adapter für mein altes S 35i. Danke Michael