Audi A8 4E - Problem mit der Nachrüstung einer Anhängekupplung

Diskutiere Audi A8 4E - Problem mit der Nachrüstung einer Anhängekupplung im Audi A8, S8 Forum im Bereich Audi Forum; zuerst einmal ein freundliches hallo in die runde. der grund warum ich mich hier zu wort melde ist pure verzweiflung... folgender sachverhalt:...

  1. August

    August Gast

    zuerst einmal ein freundliches hallo in die runde.
    der grund warum ich mich hier zu wort melde ist pure verzweiflung...
    folgender sachverhalt:
    besitze einen a 8 l - 4.2tdi - baujahr 10/2007
    bei besagtem fzg. sollte nun eine ahk - die befindet sich bereits in meinem besitz - nachgerüstet werden - ist zum teil auch schon passiert - jetzt hapert es an folgender problematik:
    der e-satz führt in ein steuergerät welches bei "meinem" e-satz NICHT dabei war / ist.
    WER BITTE KANN MIR ERKLÄREN, WIE DIESES STEUERGERÄT IN DEN VORHANDENEN LEITUNGSSATZ DES FAHRZEUGES INTEGRIERT WIRD ???? UND WO BITTE KANN ICH DEN LEITUNGSSATZ VON DEM "ZUSATZ-STEUERGERÄT" ZUM FAHRZEUG-KABELBAUM KÄUFLICH ERWERBEN ???
    BITTE UM VERSIERTE HILFESTELLUNG - ich sage aufrichtig Danke.
     
  2. #2 fuchs_100, 20.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Den E-Satz hast du doch schon, nur das Steuergerät fehlt oder? Die Integration erfolgt mittels Datenbus-Anbindung und noch Stromversorgung, das reicht. Weißt du von wem der E-Satz ist? Im normalfall sind die E-Sätze ausm Zubehör aufgebaut wie die originalen. Du kannst also normal ein originales Steuergerät nehmen (was ich dir auch empfehlen würde) und falls jetzt ein Teil vom E-Satz fehlen sollte, dann kannst du den evtl. selbst anfertigen oder möglicherweise auch käuflich bei Audi erwerben. 4E0 907 383 H ist die aktuelle Version des Steuergerätes und kostet um die 180€. Die nötigen Codierungen an den einzelnen Steuergeräten müssen danach auch noch vorgenommen werden!

    Flachsteckergehäuse:
    12-polig rot: 6Q0 972 883 B
    16-polig schwarz: 6Q0 937 713

    Kannst auch mal schauen, ob er schon vorverkabelt ist.

    Am sinnvollsten wäre aber, dass du dir ganz einfach einen neuen E-Satz kaufst, dann ist eine Einbauanleitung dabei und alles was nötig ist. Den Kabelstrang einzeln nach vorne gibts nicht von Audi. Der ist im Hauptkabelstrang wenn dann eingebunden.
     
  3. August

    August Gast

    Guten Morgen - vielen lieben Dank für die schnelle Antwort...
    den 13-poligen e-satz habe ich -
    steuergerät NICHT -
    mir geht es um Folgendes:
    WO WIRD DIESES STEUERGERÄT IM FAHRZEUG VERBAUT -
    UND WIE IST DIE VERBINDUNG VOM KABELSTRANG DES AUDIS ZU DIESEM STEUERGERÄT????

    Der Leitungssatz ist von JÄGER - oder ERICH JÄGER - das weiß ich nicht - das die Kabel der AHK da via - ich sage mal -scart-ähnlichem Anschluß an das mir nicht vorliegende Steuergerät geführt und verbunden werden - ist logisch - MEIN PROBLEM IST, DASS ICH NICHT WEISS, WIE ES VON DA AN WEITER GEHT...
    Audi mauert - geht nur bei Fahrzeugen die werksseitig für eine AHK vorgerüstet sind
    WESTFALIA - Herr Niemann - konnte oder wollte mir auch nicht so recht weiter helfen...
    und ich - mit dem elektischen Sachverstand eines I-Männchens, werde da kaum im Haupkabelstrang des A8 rumschneiden... Es muß doch einen Kabelsatz geben der das Zusatz-Steuergerät mit der Bordelektronik verbindet...
    Das Ding und den dazu gehörigen Schaltplan und ich wäre glücklich - respektive der Mensch, der mir bislang die AHK verbaut hat... ich sage Jedem von euch ein aufrichtiges Danke schön der mir aus diese Misäre heraus hilft.
    Steuergräte gibt es zu Hauf auf dieser eBay-Handelspalttform - das ist - glaube ich - das geringste Problem...

    MfG
    August
     
  4. #4 fuchs_100, 20.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, klar kann man es nachrüsten. Den Kabelstrang, der dir fehlt, gibt es aber nicht einzeln zu erwerben, sondern nur mit einem kompletten Nachrüstsatz. Darin ist auch die Einbauanleitung enthalten, die auch die jeweiligen Kontaktstellen zum Einbinden nennt. Darin liegt das Problem. Du wirst also nirgendwo den von dir benötigten Teil bekommen, außer es hat jemand einen zum ausschlacht, in dem bereits eine AHK nachgerüstet wurde, weil bei Fahrzeugen ab Werk gibt es ja diesen Kabelstrang nicht einzeln, sondern der ist im Hauptkabelstrang integriert.

    Die Nachrüstanleitung bekommst du auch nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem Kabelstrang. Die Einbauanleitung hätte übrigends nur Jäger bzw. jeder E-Satz-Anbieter. Gut, bei der Einbauanleitung kann ich dir noch weiterhelfen. Die kann ich dir besorgen, aber beim E-Satz geht nix mehr meinerseits. Meld dich mit deiner E-Mail Adresse bei mir.
     
  5. August

    August Gast

    hallo fuchs,

    vielen lieben dank - melde mich über private nachricht - zumindest bin ich jetzt schon mal ein stück weiter...
    und dennoch verstehe ich nicht, wie selbst ein neuer zubehör e-satz in den original kabelbau eingebunden werden soll... da nuss es doch einen schnittstelle geben ??? !!!
    ich schau dann mal nach einem neuen e-satz... in jedem fall: meinen aufrichtigen dank an die beiden, die mir geantwortet haben.

    mfg
    august
     
  6. August

    August Gast

    NUR FÜR FUCHS_100

    sorry - klappt nicht - kann ihnen keine private nachricht zukommen lassen - egal - weiß nun zumindest ihre hilfestellung zu würdigen - danke...

    mfg
    august
     
  7. #7 fuchs_100, 21.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Brauchst dich ja nur hier anmelden, dann klappt das auch.

    Die Einbindung erfolgt durch einfügen von Pins in bereits bestehende Stecker (an Steuergeräten - Bordnetzsteuergerät/Gateway) und zwar in Steckplätze von Steckern, die bisher noch nicht belegt sind oder auch durch anzapfen von Leitungen mit hilfe der von mir so gehassten Einschneidverbinder. Manchmal gibt es auch Adapterstecker, die dazwischengesteckt werden in eine bereits bestehende Verbindung, um alles als Plug & Play zu gestalten. Wie es jetzt beim A8 genau abläuft, weiß ich nicht und ich hab mir die Anleitung auch nicht durchgelesen, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt.

    Das war jetzt nur eine Zusammenfassung, wie es üblicherweise abläuft.
     
Thema: Audi A8 4E - Problem mit der Nachrüstung einer Anhängekupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a8 anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  2. audi a4 anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  3. audi a4 b8 anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/29743-audi-a8-4e-problem-nachruestung-anhaengekupplung.html,
  5. audi a4 B8 avant anhängerkupplung nachrüsten,
  6. anhängerkupplung audi a8 4e,
  7. audi a8 4e probleme,
  8. anhängerkupplung nachrüsten audi a4 avant,
  9. audi a4 avant anhängerkupplung nachrüsten,
  10. f,
  11. anhängerkupplung nachrüsten audi a8,
  12. Audi A8 4E Anhängerkupplung nachrüsten,
  13. 6Q0 972 883 B,
  14. Audi A8 4E AHK nachrüsten,
  15. anhängerkupplung audi a8 d2,
  16. anhängerkupplung nachrüsten audi a4 avant b8,
  17. audi s4 anhängerkupplung nachrüsten,
  18. 6Q0 937 713,
  19. anhängerkupplung nachrüsten audi a4 avant 8k,
  20. Audi A8 AHK nachrüsten,
  21. anhängerkupplung a8 nachrüsten,
  22. ahk audi a8 4e,
  23. audi a4 b7 anhängerkupplung nachrüsten,
  24. audi a4 avant b8 anhängerkupplung nachrüsten,
  25. anhängerkupplung audi a4 b6 13 polig
Die Seite wird geladen...

Audi A8 4E - Problem mit der Nachrüstung einer Anhängekupplung - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 Bj. 2019 B&O Soundsystem Problem

    Audi A6 Bj. 2019 B&O Soundsystem Problem: Hallo zusammen, ich Fahre ein A6 Avant Bj. 2019. Ich habe das B&O Soundsystem verbaut und habe ein mächtiges Problem mit verzerrten...
  2. Problem audi a4

    Problem audi a4: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 wenn ich bremse, klopfe ich in das vordere linke Rad und wenn ich bis 50 fahre Danke
  3. audi a8 4.2 quattro benz motor problem

    audi a8 4.2 quattro benz motor problem: hab bei mein audi a8 4.2 quattro benz.ein problem motor startet normal nach 1 min tut sich selber abschaltet bitte kann mir wer was sagen !!!