AUDI A6 Sicherung 13 / Bremsleuchten brennt nach 20 Minuten

Diskutiere AUDI A6 Sicherung 13 / Bremsleuchten brennt nach 20 Minuten im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo ! Da auch mein Freundlicher ratlos ist und ich im Forum keine Antwort gefunden habe, frage ich halt mal und schildere kurz das Problem....

  1. #1 ihoeppner, 21.11.2006
    ihoeppner

    ihoeppner Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Da auch mein Freundlicher ratlos ist und ich im Forum keine Antwort gefunden habe, frage ich halt mal und schildere kurz das Problem.

    Vor ca. 5 Tagen leuchteten bei meinem A6 2,5 TDI Baujahr 2001 Limousine die ESP Leuchte und die ABS Leuchte auf. Kurz danach fing die Vorglühanzeige an zu blinken (im Sekundentakt)

    Auto fuhr aber ganz normal weiter.

    Einen tag später hatte ich mich an die Lämpchen schon gewöhnt, musste aber feststellen, dass der Tempomat auch nicht geht. Nachdem ich nun gestern gemerkt habe, dass auch alle meine Bremslichter nicht gehen, bin ich zu AUDI gefahren.

    Fehlerspeichter sagt : Bremspedalschalter - unplausibles Signal. Also den Schalter getauscht.
    Anzeige OK. Aber Bremslicht geht nicht. Schade. Sicherung 13 war defekt. getauscht, geprüft, alles OK - Prima ! Kaum war ich vom Gelände runter leuchtete wieder alles und auch Bremse ging nicht mehr.

    Also wieder zurück.

    Ein Techniker meinte, vielleicht erzeugt die Bremsleuchte nen Kurzen, die Sicherung brennt durch und dann gehen die ganzen Fehlermeldungen los. Warum die Vorglühanlage da beteiligt ist , wusste er auch nicht, aber es hängt zusammen. Diesselbe Steuerleitung, was weiss ich.

    Gut, eine Lampe (Begrenzungslicht/Bremsleuchte - das ist eine Birne) war ziemlich schwarz. Also haben wir die gewechselt. Die Sicherung 13 (10A) auch wieder und losgefahren.

    Nach 20 Minuten dachte ich "Prima! Das wars wohl gewesen" (Es war 16:15 Uhr)

    Um 20 Uhr ca. leuchteten wieder alle Lampen auf und ich bin wieder da, wo ich vorher war. Die andere Leuchte schaut eigentlich noch recht gut aus. Zur Sicherheit werde ich die morgen auch wechseln. Aber ansonsten weiss ich nicht weiter. [​IMG]

    Weiss irgendwer, was das ist, woher das kommt und wie man das wieder wegkriegt ?
    Muss doch irgendwas elektronisches sein, oder ?

    Nur geht das mit dem Durchbrennen der Sicherung 13 einher. Soviel steht mal fest. Ob das nun eine Folge oder die Ursache ist, weiss ich nicht. Lustig nur, dass es diesmal fast 4 Stunden gedauert hat, bis das wieder durchgebrutzelt ist.

    Lampenträger und alles sehen gut aus. Die Kabel auch. Nix gequetscht. Hab da auch nicht rumgefingert in letzter Zeit.

    Hilfe ! Bitte ! Muss in 10 Tagen auf eine 3.000km-Tour durch Europa. Die Warnleuchten sind mir wurst, aber wenn ich keine Bremsleuchten habe, ist das doof, weil gefährlich.

    Danke für eure Hilfe im Voraus !

    Liebe Grüsse aus Wien

    INGMAR
    [​IMG]
     
  2. #2 autopkw, 23.01.2012
    autopkw

    autopkw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihoeppner,

    Habe bei Audi A8 EZ-06/2002 fast gleiches Problem. Nur aber Bremslichte bei angeschalteten Scheinwerfer dauerhaft leuchten, Tempomat ist außerbetrieb und nach 10 Bremspedale Aktivierungen fängt beim Fahren das Vorglühlämpchen anzublinken.

    Wie hast du das Problem bei deinem Auto erledigt? Wo lag der Grund?

    Oder kann jemand irgendwas empfehlen?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. #3 fuchs_100, 23.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Prüfe mal den Kabelstrang im Knickbereich der Heckklappe.

    Es ist nicht verwunderlich, dass dadurch Fehlereinträge im Motorsteuergerät mit Aufleuchten der Warnlampe (Glühwendel blinkt beim Diesel) und dem Ausfall des Tempomat verbunden ist.
    Was passiert bei ausgeschaltetem Licht und getretender Bremse? Funktioniert in dem Zustand auch der Tempomat normal? Leuchtet das Bremslicht normal?
     
Thema: AUDI A6 Sicherung 13 / Bremsleuchten brennt nach 20 Minuten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/26202-audi-a6-sicherung-13-bremsleuchten-brennt-20-minuten.html

    ,
  2. audi a6 4f bremslicht sicherung

    ,
  3. audi a6 4f sicherungskasten

    ,
  4. audi a6 4f sicherung rücklicht,
  5. Sicherungskasten audi a6 4f,
  6. f,
  7. audi a6 4f sicherung bremslicht,
  8. audi a6 4f bremslicht defekt,
  9. vw golf 4 esp leuchtet auf bremslicht geht nicht,
  10. audi a4 Baujahr 2004 abs leuchtet,
  11. audi a6 sicherungskasten,
  12. audi a6 abs sicherung,
  13. audi a6 bremsanzeige,
  14. audi A6 sicherung 13,
  15. site:pkw-forum.de Blinklicht vorne tauschen audi a6 baujahr 1998,
  16. bremslichter für audi a6 2.5 tdi,
  17. sicherungskasten audi a6 2004,
  18. audi brennt,
  19. audi a6 4f bremslicht leuchtet dauerhaft,
  20. audi a6 sicherung abs,
  21. bremslicht mitte audi a6 4f Sicherung ,
  22. audi a6 4b bremspedalschalter,
  23. audi a6 bremslicht defekt,
  24. sicherungskasten audi a6 1998,
  25. audi a6 2.5 tdi 1998 sicherungskasten
Die Seite wird geladen...

AUDI A6 Sicherung 13 / Bremsleuchten brennt nach 20 Minuten - Ähnliche Themen

  1. Sicherung des Schiebedachs in Audi A4 B8

    Sicherung des Schiebedachs in Audi A4 B8: hallo zusammen, Weißt jemand wo befindet sich die Sicherung des Schiebedachs in Audi A4 B8? Alles war ok bis heute morgen. Das Schiebedach...
  2. Audi A6 4b bj 99 sicherung der Klimaanlage löst aus

    Audi A6 4b bj 99 sicherung der Klimaanlage löst aus: Hi hoffe das die Frage nicht irgendwo schon gestellt wurde hab sie nicht gefundenen. Die sicherung meiner Klimaanlage löst sofort aus sobald ich...
  3. Audi A3 8l 1,9 TDI 90PS Blinker Defekt

    Audi A3 8l 1,9 TDI 90PS Blinker Defekt: Hi Ich habe folgende Probleme. 1: Meine Blinker links und rechts gehen nicht warnblinker schon. Habe die Sicherung...