Audi A6 Avant 2,5tdi

boxster888

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Hallo, ich habe einen Audi A6 Avant 2.5TDI 150PS, 110Tkm.
Innerhalb ca 8 Wochen sind bei dem Wagen folgende Mängel aufgetreten, lt. Fehlerdiagnoseprotokoll ist das Steuergerät für die Zentralverriegelung, Motorsteuergerät, 2 Stellmotoren (klappen) von Klimaanlage defekt. (Sorry, bin absoluter Laie).
Motor ölt auch!
Sind Euch derartige plötzlich auftretende Mängel bekannt?
Könnte soetwas von Marder verursacht sein?
Vorab schon mal besten Dank
 
Hi. leider sind die genannten Bauteile häufiger defekt. Zum Thema Motor ölt: Anfällig sind die Ventildeckeldichtungen (ca 250 Euro) und die Simmerringe an der Kurbelwelle Motor- sowie Getriebeseitig. jeweils ca 700 Euro).

cu Mike
 
Thema Motor ölt.
Bei meinem A6 (5 1/2 Jahre;148000km) ölt auch der Motor. Es wurde durch meine Audiwerkstatt folgendes diagnostiziert : Erst waren es die Ölwannendichtungen (€250], danach der vordere Simmerring (€835), danch nochmals der vordere Simmerring (€0) und als der Wagen immer noch ölte sagte man jetzt liegt es an Ölbohrungen in Zylinderkopf und es müsse ein neuer Zylinderkopf her (€2500). Die haben ja nicht mehr alle Latten am Zaun.

Was ist Eure Meinung, kann das sein??
 
Hallo,

erstmal: ich habe einen A6 C4 Avant Quattro 2,8 V6 30V (193PS) und der frisst im Moment auch Öl ohne Ende, woran es liegt weiss ich noch nicht genau (könnte Ventildeckeldichtung sein, die rechte ist sehr ölig ) muss aber erst noch genauer nachforschen.

zu den Preisen: ist der Hammer, das sind "Apothekenpreise" aber ist halt so in einer Originalwerkstatt (zB. Audi in diesem Fall), wenn man bedenkt, dass man die Ölwannen- und Ventildeckeldichtung ohne Probleme selber tauschen kann, ok, ein wenig Ahnung sollte man dazu haben, aber ist wirklich keine grosse Aktion, und die Simmerringe kann man mit etwas geschick auch selber tauschen, wenn man Werkzeug und Bühne hat)

nun zum Problem mit Öhlbohrungen: das kann gut möglich sein(wenn sie damit die Ventilschaftabdichtungen meinen) es kann aber auch die Kopfdichtung sein, es müsste aber auffallen ob der Motor das Öl verbrennt (wenn er bläulich aus dem Auspuff qualmt) oder ob der Motor das Öl anderswo rausdrückt, setzt dich nochmal mit der Werkstatt in Verbindung und mach denen Druck :spamlaser:
denn das kanns auch nicht sein, dass sie ein Teil nach dem anderen tauschen und das Problem nicht beheben(auch wenns immer etwas schwierig ist genau festzustellen, wo das Öl verloren geht)

MFG Jürgen
 

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