Audi A6 3,0 TDI

Diskutiere Audi A6 3,0 TDI im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Mein Audi A6 3,0 TDI Tiptronic Baujahr 2004 108000 entwickelt seit kurzem weißblauen Rauch beim Starten und bei Beschleunigung. Kein...

?

Gründe für die Rauchentwicklung

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16.03.2011
  1. Gibt es einen Zusammenhang mit Ölstand

    100,0%
  2. Könnte es auch die Kühlflüssigkeit sein

    100,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 klaus freiberger, 11.03.2011
    klaus freiberger

    klaus freiberger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mein Audi A6 3,0 TDI Tiptronic Baujahr 2004 108000 entwickelt seit kurzem weißblauen Rauch beim Starten und bei Beschleunigung. Kein Leistungsabfall bisher und keine Startprobleme.
    Audidiagnoseauslesung 3 Glühkerzen und Drosselklappen defekt, durch Herausmessung angeblich auch 3 Injektoren defekt. Kosten für die Erneuerung 5.500 €
    Weitere eigene Beobachtung mindestens 1 bis 1,5 Liter Öl zuviel seit letztem Kundendienst durch Audi Vertragswerkstatt Oktober 2010. Kühlflüssigkeit ca 1 cm unter Minimum.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Glaube nicht an die Diagnose Audi.
     
  2. #2 fuchs_100, 11.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gleich mit Umfrage^_^

    Ist der Motor kurz vor der Ölstandmessung gelaufen? -> Wenn nicht, dann wiederholen. Kurz laufen lassen und dann ca. 5 Min. stehen lassen und dann auf ebener Fläche prüfen.

    Er kann Öl theoretisch verbrennen, also mit ansaugen, wenn der Ölstand zu hoch ist, jedoch das eher während der Fahrt und nicht beim Start.
    Blauer Rauch = Öl wird verbrannt

    Weißer Rauch könnte Wasser sein, muss aber nicht und glaub ich auch fast nicht. Wasserstand weiter beobachten. Wasserstand ist korrekt bei kaltem Motor (Druck ablassen) bei Minimum.

    Der weiße Rauch und allgemein das Problem bzw. die Probleme mit den Injektoren bei dem Motor sind ja bekannt. Wenn die Injektoren schon auffällig sind, dann sollte sie auch ersetzt werden, denn sie sind einfach verschlissen. Sollte er dann immer noch diverse Probleme aufweisen, so kann man weitersuchen.

    Zu den Glühkerzen (sind ja nicht teuer) und bezüglich Drosselklappen kann ich so jetzt nichts sagen via Ferndiagnose. Hierbei müssten ja theoretisch Fehlereinträge im Fehlerspeicher vorhanden sein zu den Bauteilen.
     
  3. #3 klaus freiberger, 13.03.2011
    klaus freiberger

    klaus freiberger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fehlereintrag ist gemäß Audi-Vertragswerkstatt
    Glühkerzen und Drosselklappen, nichts von Injektoren.

    Aufgefallen erstmals nach schneller Autobahnfahrt und anschließenden Stau.
    Extreme Rauchentwicklung
    Definitiv fest steht ein Ölüberschuss von 1 bis 1,5 Liter.
    Öl wird in dieser Woche abgelassen, hat die Vertragswerkstatt eingefüllt.
     
  4. #4 fuchs_100, 13.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das passt aber auch alles auf Injektoren, also das Fehlerbild.

    Ja genau, das stimmt so: Fehlereintrag bezüglich Drosselklappen und Glühkerzen. Die Injektoren haben hier keinen Fehlereintrag. Dabei werden die Messwerte mit Sollwerten abgeglichen und die Abweichung kann dann entsprechend interpretiert werden, was für ein Problem am jeweiligen Injektor vorliegt.

    Wenn dann der Ölstand passt und er hat das Problem immer noch, wird das auf neue Injektoren rauslaufen. Die Glühkerzen sind kein großer Akt, sofern die Kerzen selbst auch wirklich hin sind und es nicht eine Kontaktstörung zwischen Stecker und Kerze oder zwischen Stecker und Steuergerät ist.

    Weißt du was bezüglich Drosselklappe für ein Fehler abgelegt ist? Also der Wortlaut und Code? Wird wohl auch auf neue rauslaufen.
     
  5. #5 klaus freiberger, 14.03.2011
    klaus freiberger

    klaus freiberger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Audi A6 3,0 TDI Quadro Commonrail

    Neuester Stand
    der Ölinhalt normal 8,2 L heute nachgemessen ca 11,5 Liter.
    Im Öl befindet sich Diesel
    Rat der Werkstatt das Auto nicht mehr weit bewegen, Ölfilm könnte reissen.
    Ist das ein Hinweis auf die Injektoren?
     
  6. #6 fuchs_100, 14.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun ja, theoretisch möglich. Es stellt sich die Frage, wie eben der Diesel ins Öl kommt und da bleiben eigentlich nur ein oder mehrere Injektoren.

    Ich würde empfehlen, ALLE Injektoren so schnell wie möglich tauschen zu lassen und dann auch einen Ölwechsel machen zu lassen. Der Diesel schädigt den Motor und das macht der nicht lange mit.
     
Thema: Audi A6 3,0 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f probleme

    ,
  2. drosselklappe audi a6 4f

    ,
  3. audi injektoren probleme

    ,
  4. audi a6 4f drosselklappe,
  5. f,
  6. audi a6 3.0 tdi probleme,
  7. audi a6 injektoren,
  8. forum audi a6 3 0tdi,
  9. Audi A6 4f Saugrohrklappe,
  10. audi a6 4f diesel im öl,
  11. audi a6 drosselklappe,
  12. Audi A6 3.0 TDI diesel im Öl,
  13. injektoren audi a6,
  14. saugrohrklappe audi a6 4f,
  15. audi a6 injektoren problem,
  16. motoröl audi a6 4f,
  17. audi a6 saugrohrklappe,
  18. audi a6 injektoren kosten,
  19. audi a6 3.0 tdi ölstand zu hoch,
  20. drosselklappe audi a6 3.0 tdi,
  21. audi a6 zu viel öl,
  22. drosselklappe a6 3.0tdi,
  23. a6 4f drosselklappe,
  24. drosselklappe audi a6,
  25. saugrohrklappe audi
Die Seite wird geladen...

Audi A6 3,0 TDI - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...