Audi A6 2,5tdi startet nicht mehr

Diskutiere Audi A6 2,5tdi startet nicht mehr im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, ich habe ein Problem; meine Frau hat einen A6 4B 2,5 TDI Quattro Bj. 2000. Im Winter bei -20 Grad sprang er morgens nicht mehr an, der...

  1. VossiH

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    Hallo,

    ich habe ein Problem; meine Frau hat einen A6 4B 2,5 TDI Quattro Bj. 2000. Im Winter bei -20 Grad sprang er morgens nicht mehr an, der ADAC meinte dann das die Einspritzpumpe defekt sei, aber nach einem Wechsel des Dieselfilters und gründlichem Entlüften lief er dann wieder.
    Nun trat der Fehler wieder auf, nun die Diagnose vom ADAC, kaputte Vorförderpumpe. Diese haben wir gewechselt, dann liefer er auch wieder. Doch am nächsten Morgen war der Diesel Filter leer und er lief wieder nicht, nach dem Auffüllen lief er dann wieder. Am nächsten morgen das gleiche!! Nun wurden alle porösen Leitungen gewechselt und nun springt er gar nicht mehr an.

    Was kann es jetzt noch sein??

    Danke im vorraus für die Hilfe
     
  2. #2 fuchs_100, 23.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Der hat keine Vorförderpumpe in dem Sinne, wie es bei anderen Fahrzeugen der Fall ist. Die elektrische Pumpe füllt nur das Staugefäß, aus dem er dann saugt.

    Jetzt wird er durch die Aktion noch Luft vorne drin haben und wenn die Pumpe leer ist, dann saugt sie fast nicht. Versuchen, mit einem geeigneten Entlüftergerät durch die Einspritzpumpe hindurch zu entlüften.
    Die Pumpe wird vermutlich auch die Ursache sein für das gesamte Problem. Sie wird leicht undicht sein und daher läuft er immer über Nach leer.

    Abhilfe könnte hier nur noch ein Rückschlagventil schaffen - oder eine neue Pumpe.
     
  3. VossiH

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    Hallo,
    danke für deine Antwort, ich habe heute nochmal mit meinem Schrauber gesprochen ( Ich selber bin da leider talentfrei ), der Dieselfilter ist jetzt voll und behält den Stand. Nur die Leitung zum Tank ist leer und er hat wohl schon ein Rückschlagventil eingebaut und auch schon die Leitung voll gegossen, doch er startet nicht, er meint das die Pumpe im Tank keinen Strom bekommt.
    Aber spricht nicht die Tatsache das er letzte Woche immer Lief dagegen das die ESP defekt ist??
    Kann es auch einfach nur ein defektes Relais oder ein Kabelbruch sein??
    Danke für deine Hilfe!!
     
  4. #4 fuchs_100, 23.09.2012
    fuchs_100

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    Die Pumpen können von einem Moment auf den anderen unterm Fahren kaputt gehen. Dafür sind gerade die aus deinem Modell bekannt.

    Aber ich glaube eben nach wie vor, dass die Pumpe leer ist aufgrund der Arbeiten daran und jetzt saugt sie einfach nicht.
    Du kannst nur noch hinten den Tank öffnen und schauen, ob der Staubehälter gefüllt ist. Wenn er gefüllt ist, ist alles in Ordnung, denn da saugt die Einspritzpumpe aus eigener Kraft raus.

    Du brauchst ja nur mal die Pumpe vorne extern versorgen aus einem Kanister raus. Dann sollte er auf jeden Fall laufen. Wie siehts denn eigentlich mit dem Geber für Kraftstoffmangel aus? Wurde der schon geprüft? Er kann hilfsweise auch die Pumpe hinten extern ansteuern - stört ja zum Testen erstmal nicht.
     
  5. Majo15

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    hab das Problem auch bist du zu einen Ergebnis gekommen?
     
  6. SICHEL

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    hallo bin eu hier hab das gleichr poplem ,,,,, was war denn nu die ursache
     
  7. SICHEL

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    Audi A4 2,5tdi quattro startet nicht mehr

    ich stellte wagen abends im hof ab , und am nächsten tag sprang er nimmer an ,,,ADAC dieselpumpe def. ok in werkstatt neue rein ( da wusst ich noch nicht dass diese nur den staubehälter füllt ) die rufen an der wagen läuft wieder ...
    am ächsten tag will ich den wagen holen ,springt nicht an ,,,na dann iss es wohl die ESP sagten die ,die zieht bei längerem stand dann irgendwo luft ,so die aussage des mechanikers .1500-2000 euros ,,,,
    wagen nach hause geschleppt . esp mittels kanister direkt mit diesel versorgt ,,,nix
    luft in der esp ,,, wie entlüfte ich die jetzt
    oder weiss wer was ich tun kann, sollte ,,,????
     
  8. #8 fuchs_100, 29.06.2014
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    Entlüften läuft je nach Typ/Modelljahr anders ab, daher im zugehörigen Rep-Leitfaden nachlesen.
     
  9. SICHEL

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    oki , A4 Avant quattro S-Line Bj. 7/2000 2,5 TDI V6 ESP ist eine VP 44 soweit ich es weiss . Motorkennbuchstaben wo find ich den , ich werde morgen mal den dichtring an der schraube rechts unten mit der unterlegscheibe ,die wie ein pfeil aussieht wechseln ,bzw bei Bosch ( teile Nr. 1460225083 bestellen , weil irgendwo zieht des ding luft , weiss aber immer noch nicht wie ich dann entlüfte .bei den Dieselschraubern hab ich was erlesen :1- Den Filter schön mit diesel vollmachen
    2- Rücklauf der ESP anzapfen mit den diesel sauger oder irgend einer Pumpe
    3- Dabei muss während mann probiert den diesel über die Pumpe zu ziehen
    Einer Orgeln
    4- Evtl. 2 Leitungen zu den Einspritzdüsen öffnen. kann das hinhauen ?
    lg Rolf
     
  10. #10 fuchs_100, 30.06.2014
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    Motorkennbuchstabe würde beispielsweise auf dem Datenträger im Serviceheft stehen.
     
  11. SICHEL

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    Hallo Fuchs ,,,,
    also Motorkennbuchstaben : AKN
    Getriebe : DAJ FAP
    Typerklärung : 8D5 04Z 2526642

    hoffe dass das die richtigen Nummern sind
    lg Rolf
     
  12. SICHEL

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    ich werd erst mal beim bosch den o ring holen ,ansaugbrücke hab ich ab , brauch noch den torx für die schraube ,,,,
     
  13. SICHEL

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    Hallo fuchs
    akn ,Moterkennnummer
     
  14. #14 fuchs_100, 30.06.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Ja mach das und dann entlüftest ihn mal wie beschrieben. Ob es jetzt auf deinen Zutrifft, kann ich dir auswendig nicht sagen, aber einen Versuch ist es wert. Wenn du es genau wissen willst: siehe Rep-Leitfaden.
     
  15. SICHEL

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    ja ,,,wo find ich den rep. leitfaden
     
  16. #16 fuchs_100, 01.07.2014
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