Audi A4 TDI - Startprobleme und Leistungsverlust

Diskutiere Audi A4 TDI - Startprobleme und Leistungsverlust im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ich habe seit kurzem mit meinem Audi A4 TDI Bauj. 96 einen erheblichen Leistungsverlust ab ca 2500 U/min und Startprobleme. Genauer gesagt...

  1. Olaf34

    Olaf34 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit kurzem mit meinem Audi A4 TDI Bauj. 96 einen erheblichen Leistungsverlust ab ca 2500 U/min und Startprobleme. Genauer gesagt ist bei 160 Ende obwohl ich vorher ohne Probleme auf 190 gekommen bin und so langsam mache ich mir Sorgen um meinen Anlasser der vor allem bei kaltem Motor 30 - 40 Umdrehungen braucht ehe der Motor anspringt. Habe schon viele interessante Beiträge gelesen aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. War auch schon in der Werkstatt die ohne das Problem zu lösen den Dieselfilter und den Luftmassenmesser gewechselt haben. Um mir weitere unnötige Kosten zu sparen hoffe ich das jemand in diesem Forum mal ein ähnliches Problem hatte oder jemand einen Tip geben kann woran das wohl liegen könnte.

    Bin für jeden Hilfe dankbar!!!

    Also besten Dank schon mal im Vorraus für Eure Bemühungen
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na das mit dem Anspringen könnte mit einer oder mehreren defekten Glühkerzen zu tun haben......aber das ist kein grund für den Leistungsmangel...

    Der Temperaturfühler ist eigentlich immer gern genommen...aber eher selten bei den alten TDI´s

    Nun schlechtes anspringen ...und wenig Leistung könnte mit nachlassender Kompression ..also Verdichtung des Motors zu tun haben....kommt darauf an was das Fahrzeug schon gelaufen hat...ab 250 000km währe das denkbar..

    Aber genaueres bringt nur nachmessen..

    cu Tommes
     
  3. Olaf34

    Olaf34 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tommes

    Habe Deinen Beitrag mit interesse gelesen, danke für den Tip.
    Habe meinen A4 gerade von Audi aus der Werkstatt geholt und die Diagnose "defekte Einspritzpumpe" bekommen, Kosten ca. 2000 Euronen. Mit der Diagnose lassen sich wenigstens alle Probleme erklären. Was mir die größten Sorgen macht ist die Frage ob man mit einer nicht mehr richtig funktionierenden Einspritzpumpe weiter fahren sollte und die Frage ob die Investition bei Bauj. 96 noch lohnt. Eine Frage hätte ich da noch, hat jemand Erfahrungen mit Ersatzteilen vom Schrottplatz, kann man so was riskieren? Neupreis der Pumpe bei Audi ist 1100,- € netto, woanders hab ich schon einen Preis von 770,- € gehört (Austauschteil), geht es beim Verwerter noch billiger?
    Im TV habe ich mal einen Beitrag über leute gesehen die auf diese weise ihre Autos am Leben halten. Kann mir da jemand für den Raum Berlin einen Tip geben?

    Besten Dank im vorraus!!!
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Nun eine defekte Pumpe klingt auch logisch....wenn auch teuer..

    nun ich kann schlecht sagen was an der Pumpe defekt ist...und wann das Teil endgültig seinen geist aufgibt....bringt die Pumpe den geforderten druck z.b nichtmehr...kann es natürlich sein das sie die Düsen irgendwann nichtmehr aufbekommt....und dann geht nix mehr....oder es bleibt wie es ist..schwehr da was zu sagen..gg

    nun wenn du eine Pumpe auf dem Schrottplatz erwischt, die einwandfrei in Ordnung ist, kann sie noch 500.000km machen ..oder auch keine 20 km....denn wer hat schon einen Prüfstand in der Tasche..

    Da ist etwas glück gefragt.

    Nur wenn du eine Pumpe finden solltest die optisch passt...lass die Teilenummer, die ist irgendwo eingeprägt, mal beim freundlichen umschlüsseln und schauen ob sie zu deinem Fz passt...denn aussehen tun die alle fast gleich!

    mit etwas glück lässt sich natürlich so ne menge Geld sparen..

    wer Garantie haben will geht halt dann zum Freundlichen.

    und Lohnen???? na wenn das Fahrzeug sonst noch gut in schuss ist...

    hab schon in einen A6 mit 300.000km auf der Uhr ne neue Pumpe eingebaut (1600€)...der Kunde sagte.. ich weis was ich habe...

    aber das musst du selbst entscheiden..oder dein Geldbeutel..

    cu Tommes
     
  5. #5 Crischan, 13.04.2005
    Crischan

    Crischan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du eigendlich schon einmal den Luftmengenmesser gewechselt.
    War bei mir vor etwa 3 Jahren so.
    Keine Leistung (bei etwa 140 Km/h war schluß).
    Wäre zumindest nichts außergewöhnliches beim TDI.
    Und Pumpen wollen die bei VAG auch gerne einbauen, zumindest wollten die es bei mir.
    Gruss Chris...........
     
  6. Olaf34

    Olaf34 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tommes, Hallo Chris...

    danke für Eure Beiträge. Zu Chris seinem Einwand kann ich JA sagen, wurde ohne Ergebnis getauscht. Das mit dem Schrottplatz ist mir dann doch zu heiß, der kleinste Fehler und man hat die Kohle umsonst ausgegeben. War übrigens noch beim Boschdienst (Bosch ist wohl Hersteller der Pumpen) die mir die gleiche Diagnose wie AUDI gestellt haben plus Zahnriemen der wohl nicht mehr richtig steuert. Wenn ich Glück habe können die sogar die Pumpe selber noch reparieren (gibt es nur noch ganz wenige Werkstätten die das machen) was sich dann natürlich auch positiv auf den Preis auswirkt. Bin jedenfalls schon von 2000 auf 800 - 1300 runter und habe mich entschieden die Reparatur machen zu lassen und hoffe dann hier mal was wirklich positives reinschreiben zu können.

    Also allen besten Dankk und bis später
     
  7. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    moinsen Olaf!

    Na wenn der Boschdienst dir die Pumpe repariert, ist ja super..na der Zahnriemen ist halt ne art Lebensversicherung für den Motor...denn wenn er mal reisst gibt es Gemüse...oder nen neuen Motor..lach...

    Ist nicht am Falschen Ende gespart...

    Nun der Luftmassenmesser ist manchmal für eine mangelne Leistung verantwortlich...aber nicht fürs anspringen...denn das muss er trotzdem..denn das Bauteil wird dann eh nicht stark angeströhmt beim starten..

    las mal höhren wie die Geschichte weitergeht..und vor allem welche Teile der Boschdienst erneuert hat....würd mich mal interessieren...

    cu Tommes
     
  8. #8 Crischan, 15.04.2005
    Crischan

    Crischan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich auch brennend interessieren wie es weitergeht und ob die Probleme dann verschwunden sind.
    Nur schade das es nicht der LMM war, hätte Dir vieles erspart.
    Kann man halt nichts machen.
    Gruss Chris..........
     
Thema: Audi A4 TDI - Startprobleme und Leistungsverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/12745-audi-a4-tdi-startprobleme-leistungsverlust.html

    ,
  2. f

    ,
  3. audi a4 probleme

    ,
  4. A4 TDI keine Leistung,
  5. audi a4 diesel Startprobleme,
  6. audi a4 2.0 tdi keine leistung,
  7. leistungsverlust audi a4,
  8. audi a4 tdi leistungsverlust,
  9. tdi springt schlecht an leistungsverlust,
  10. Leistungsabfall Audi A4,
  11. audi a4 2.0 tdi leistungsverlust,
  12. audi a4 b7 diselpumpe stromleitung ,
  13. audi a4 probleme leistungsmangel,
  14. audi a4 b7 1.9tdi startet nicht,
  15. Audi A4 Startprobleme Tdi,
  16. audi a4 1.9 keine leistung,
  17. probleme beim starten audi a4 170 ps diesel,
  18. audi a4 8e TDI 170 PS motor springt schlecht an,
  19. audi A4-diesel probleme,
  20. leistungsverlust beim Audi A4 bj 1997 101 ps,
  21. audi a4 tdi startprobleme,
  22. mängel audi a4 1 9 tdi,
  23. audi a4 b6 leistungsverlust,
  24. audi a41.9 TDI springt nicht an,
  25. audi a4 kaltstartprobleme
Die Seite wird geladen...

Audi A4 TDI - Startprobleme und Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8PA Startprobleme

    Audi A3 8PA Startprobleme: Hallöchen Ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Audi A3. Wenn dieser mehrere Stunden steht, orgelt er ziemlich lange bis er mal anspringt....
  2. Audi A4 B6 Startprobleme und Motorlüftung ständig an

    Audi A4 B6 Startprobleme und Motorlüftung ständig an: Hallo, so langsam bin ich etwas verzweifelt, ich fahre einen Audi A4 B6 Bj 2001 mit 150Ps. Seit gut einem Jahr geht der Lüfter bereits oft mit...
  3. Startprobleme mit unserem Audi A4 Avant 2.0 TDI Bj 03/2005

    Startprobleme mit unserem Audi A4 Avant 2.0 TDI Bj 03/2005: Hallo Liebe Leute ! Wir hatten in der letzten Zeit ziemliche Probleme mit unserem Baby. Seid 3 - 4 Monaten ruckelte der Motor,lief ziemlich unrund...
  4. startprobleme audi 100 2,6 abc motor

    startprobleme audi 100 2,6 abc motor: startprobleme beim kalten motor springt sofort an grht aber sofort wieder aus 7 bis 10 mal dann läuft er untertourig an zwei bis drei minuten...