Audi A4 B5 Bj 96, Gebläsedüsen auf dem Armaturenbrett/unter der Windschutzscheibe

Diskutiere Audi A4 B5 Bj 96, Gebläsedüsen auf dem Armaturenbrett/unter der Windschutzscheibe im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo liebe Leute, seit 2 Tagen funktionieren die Gebläsedüsen unter der Windschutzscheibe nicht mehr. Nach einmaligem drücken der Taste zum...

  1. #1 Unregistriert, 08.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo liebe Leute,

    seit 2 Tagen funktionieren die Gebläsedüsen unter der Windschutzscheibe nicht mehr.
    Nach einmaligem drücken der Taste zum aktivieren der Düsen die links-, mittich- und rechts oben im Armaturenbrett sitzen und direkt auf den Fahrer/Beifahrer zeigen, wurden die, unterhalb der Frontscheibe, deaktiviert. Auch durch das deaktivieren der anderen Düsen, sprich dass kein Symbol im rechten Gebläse-Display angezeigt wird, funktionieren diese nicht mehr. Es kommt nur luft aus den anderen Düsen und nur minimal aus der langen mittichen unter der Scheibe.

    Wenn im rechten Display keine Symbole angezeigt werden, müssten doch nur die 3 Düsen unter der Frontscheibe arbeiten, bzw. so wars bisher. Jetzt kommt bei denen 3 aber gar nichts mehr raus - was total ankotzt, denn ohne die läuft die Scheibe an! Auch wenn ich den Pfeil nach oben drücke kommt wirklich nur minimal Luft aus den Düsen.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Lg Tim
     
  2. #2 fuchs_100, 08.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn die Luftverteilung nicht fixiert ist also im Auto-Modus ist (es erscheint dann kein Symbol), dann verteilt er die Luft selbst so, wie das Fahrzeug es für richtig hält aufgrund diverser Einflussgrößen. Das kann auf den Fußraum zutreffen, auf die Frontscheibe oder auf die Lüftungsdüsen.

    Wenn du die Defrost-Taste drückst oder die Luftverteilung nach oben fixierst, dann werden auch die entsprechenden Ausströmer zur Windschutzscheibe hin zeigend gewählt. Gewisse Einstellungen wie Umluft in Verbindung mit Defrost werden aber oftmals nicht zugelassen.

    Was du mir jetzt wohl mitteilen wolltest ist, dass deine Luftverteilung wohl nicht mehr regelbar ist? Nun das sollte ein entsprechender Fachbetrieb relativ schnell herausfinden können durch Abfrage des Fehlerspeichers und durch Beobachtung der Messwerte der einzelnen Potentiometer der Stellmotoren.
    Damit lässt sich normal relativ schnell einkreisen ob jetzt hier ein Stellmotor/die Verkabelung schadhaft ist oder ein mechanischer Defekt vorliegt
     
  3. #3 Unregistriert, 08.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Okey ich danke dir für deine Antwort. Bevor ich mit diesem Problem zur Werkstatt fahre, werd ich erstmal abwarten. Vielleicht geht es mit ein bisschen rumspielen und knöpfe drücken wieder..meine lüftung macht manchmal einfach nicht was ich will. Oft nimmt er kein + oder - an, und nach ein paar minuten dann schon. Liegt wahrscheinlich am alter ;-)

    Lg
     
  4. #4 Unregistriert, 17.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ev sind deine Stellmotore verdreckt hatte ich auch,am bestem Mittelkonsole raus dauert zwar aber man muss sich nicht so die Finger verbiegen.Reinigen und wieder rein dann hauts wieder hin mit der Klappensteuerung.
     
Thema: Audi A4 B5 Bj 96, Gebläsedüsen auf dem Armaturenbrett/unter der Windschutzscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 stellmotor lüftungsklappe

    ,
  2. audi a4 b5 lüftung geht nicht

    ,
  3. audi a4 b5 lüftung frontscheibe

    ,
  4. a4 b5 lüftung,
  5. audi a4 lüftung frontscheibe geht nicht,
  6. audi a4 b5 gebläse geht nicht,
  7. audi a4 b5 heizung geht nicht,
  8. audi a4 b5 gebläse funktioniert nicht,
  9. audi a4 armaturen symbole,
  10. audi a4 bj 96 geblässe geht teilweise nicht,
  11. audi armaturenbrett symbole,
  12. audi a4 b5 lüftung macht geräusche,
  13. a4b5 lüftung ,
  14. audi a4 b5 gebläsdüsen,
  15. a4 b5 scheibenlüftung geht nicht,
  16. a4 5b luftgebläse funktioniert nicht,
  17. audi a4 avant lüftung funktioniert nicht,
  18. audi a4 2005 frondscheibenlüftung geht nicht,
  19. audi b7 keine luft aus düsen,
  20. Audi a1 scheibengebläse geht nicht mehr,
  21. audi a4 lüftung geht nicht,
  22. audi a3 lüftung windschutzscheibe,
  23. audi a6 symbole armaturenbrett ,
  24. audi a4 b5 lüftung defekt,
  25. audi a4 stellmotor lüftung
Die Seite wird geladen...

Audi A4 B5 Bj 96, Gebläsedüsen auf dem Armaturenbrett/unter der Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...