Audi A4 B5 Baujahr 1995 - Zünd/Startproblem

Diskutiere Audi A4 B5 Baujahr 1995 - Zünd/Startproblem im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Liebe Audifreunde, ich habe seit kurzem ein akutes Problem mit meinem Herz ( Audi A4 B5 BJ & EZ 1995 ) und würde mich freuen, wenn ihr mir mit...

  1. #1 Feuerstein, 09.09.2012
    Feuerstein

    Feuerstein Gast

    Liebe Audifreunde,

    ich habe seit kurzem ein akutes Problem mit meinem Herz ( Audi A4 B5 BJ & EZ 1995 ) und würde mich freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen ein wenig zur Seite stehen könntet.

    Der Zündschlüssel lässt sich normal drehen, alle Signallichter, Bremslichtkontrolle, Ölstand etc, Fensterheber und Innenraumlicht funktionieren tadellos, Benzinpumpe ist zu hören - will man jedoch die finale Drehung zum Start geben, passiert gar nichts mehr... Lichter und Kontrollleuchten alle an, aber Anlasser zuckt nichtmal im geringsten...Sicherungen sind überprüft...Auto lässt sich auch durch anschieben ohne weiteres starten, und noch ohne Tadel 200km fahren...aber als Dauerlösung gestaltet sich das recht unpraktisch. Woran kann das liegen? Motor ist neu, Elektronik ist neu, Zündschloss neu, Anlasser nicht neu, aber intakt.

    Ich muss definitiv in die Werkstatt, würde das Problem vorher gerne eingrenzen, damit mich bei der Rechnungslegung nicht wie immer der Schlag trifft...


    Wer mag - meine Audi-Liebens & Leidensgeschichte allein des aktuellen Jahres im Zeitraffer

    Der Originalmotor hatte sich im Dezember letzten Jahres mit einem Kilometerstand von knappen km 344.000 verabschiedet.
    Daraufhin habe ich, da mir mein Auto sehr am Herzen liegt, einen Ersatzmotor, geprüft, gecheckt, mit Garantie einbauen lassen.
    (Januar 2012)

    Nach den ersten vorsichtigen 600 km kam es immer wieder zu "Rucklern" während der Fahrt, Werkstatt hat komplette Elektronik
    überprüft und erneuert (Februar2012). Daraufhin ging im März 2012 das Auto während der Fahrt aus...Werkstatt hat neue Batterie eingebaut...im April ging das Zündschloss in die Knie, also wurde ein neues eingebaut...daraufhin trat das oben beschriebene Problem auf...jetzt will er nicht mehr und ich bekomm den ADAC gegenüber langsam Argumentationsprobleme, da ich bevorzugt Sonntag Nachts auf der Autobahn hängen bleibe...allein dieses Jahr 4 mal...und nein, ich will mich auch nicht von meinem Auto trennen...

    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine grobe Ahnung hat, woran es liegen könnte.
    Ich habe folgende Vermutungen(Anhand der Internetrecherche) der Fehlerquelle:

    1. Masse nicht korrekt angeschlossen oder irgendwo verrottet
    2. defekter Zündanlassschalter
    3. Magnetschalter am Anlasser

    Da ich jedoch handwerklich im KFZ Bereich in der Kreisklasse spiele, kann mir die Werkstatt leider viel erzählen...Punkt 1,2 &3 haben Sie bereits ohne jegliche Betrachtung des Autos ausgeschlossen...weil Elektronik und Zündschloss haben die ja selber eingebaut...

    Vielen Dank für Vorschläge und Erfahrungen
    Euer
    "Fred Feuerstein-Antrieb"
     
  2. #2 fuchs_100, 10.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ansteuerung Klemme 50 am Anlasser prüfen mittels Prüflampe und 2. Person. Falls hier Spannung anliegt beim Startvorgang, dann Anlasser ersetzen bzw. die Masseverbindung zum Motorblock, als auch die Klemme 30-Verbindung von Batterie zum Anlasser prüfen. Wenn auch die in Ordnung sind: Anlasser ersetzen.
    Liegt am Steuereingang (Klemme 50) keine Spannung an, dann Zündanlassschalter überprüfen und ggf. ersetzen.
     
  3. #3 Feuerstein, 11.09.2012
    Feuerstein

    Feuerstein Gast

    hey vielen Dank für die Antwort - morgen gehts zur Werkstatt, dann werde ich berichten!

    Vielen Dank
     
  4. #4 Feuerstein, 15.09.2012
    Feuerstein

    Feuerstein Gast

    Ok...Werkstatt hat 400 Euro abgegriffen, Anlasser erneuert und nun sollte es wieder gehen...was und wie und warum bleibt offen, ein Fehler beim Einbau des Zündschlosses wurde kategorisch ausgeschlossen...baut Audi auch Fahrräder?

    Vielen Dank für deine Hilfe
    und bis bald
    Feuerstein
     
  5. #5 fuchs_100, 16.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja der Anlasser wird halt dann defekt gewesen sein.

    Also selbst wird Audi wohl keine Fahrräder bauen, aber es ist durchaus möglich, dass im Zubehörshop irgendwelche Fahrräder mit Audi-Logo oder in einer speziellen Audi-Edition verkauft werden. Da gibts ja schließlich fast alles zu kaufen mit Audi-Aufdruck.
     
Thema: Audi A4 B5 Baujahr 1995 - Zünd/Startproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 anlasser dreht nicht

    ,
  2. audi a4 b5 anlasser sicherung

    ,
  3. anlasser audi a4 b5 ausbauen

    ,
  4. audi a4 b5 anlasser ausbauen,
  5. audi a4 b5 startprobleme,
  6. audi a4 b5 bj 1995 startzündproblem,
  7. audi a4 b5 wo sitzt der anlasser,
  8. audi a4 b5 anlasser wechseln,
  9. audi a4 b5 elektrik problem,
  10. audi a4 b5 anlasser defekt,
  11. audi a4 b5 anlasser tauschen,
  12. audi a4 startprobleme,
  13. audi a4 b5 anlasser ausbauen anleitung,
  14. a4 b5 anlasser dreht nicht,
  15. a4 b5 klemme 50,
  16. http:www.pkw-forum.de36357-audi-a4-b5-baujahr-1995-zuend-startproblem.html,
  17. hauptsicherung vom anlasser audi a4,
  18. audi a4 elektronik probleme,
  19. audi a4 bj 1995 anlasser dreht nicht,
  20. benzinpumpe a4baujahr1995,
  21. audi a4 1995 sicherungskasten,
  22. anlasser audi a4 b5 wechseln,
  23. Anlasser dreht nicht Audi b5,
  24. audi a4- b5 baujahr 1995 wo sitzt der anlasser,
  25. audi a4 baujahr 1995 zündet nicht
Die Seite wird geladen...

Audi A4 B5 Baujahr 1995 - Zünd/Startproblem - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B7 Baujahr 2006

    Audi A4 B7 Baujahr 2006: Hallo an alle Mitglieder dieser Forum, Erst möchte ich mich im voraus entschuldigen,falls ich Rechtschreibfehler habe aber ich werde als...
  2. Coming home living home beim Audi A3 Baujahr 2008

    Coming home living home beim Audi A3 Baujahr 2008: kann ich das bei meim audi a3 8p vorfacelift freischalten bzw codieren ?
  3. Frontwischer geht nicht mehr aus Audi A3 8L0 Baujahr 2001

    Frontwischer geht nicht mehr aus Audi A3 8L0 Baujahr 2001: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe. Beim einschalten der Zündung geht mein Frontwischer von alleine an. Der Wählhebel ist in der 0...