Audi a4; 8E5 B6 ; 1,8T Quattro ; BFB ; 120Kw Turbolader wechseln !

Diskutiere Audi a4; 8E5 B6 ; 1,8T Quattro ; BFB ; 120Kw Turbolader wechseln ! im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo ! Mein Lader ist leider defekt und ich will(muß) den Guten auswechseln ! Sporatische oder keine Leistungsentfaltung bei hohen Verbrauch !...

  1. #1 rottweiler, 20.01.2013
    rottweiler

    rottweiler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Mein Lader ist leider defekt und ich will(muß) den Guten auswechseln ! Sporatische oder keine Leistungsentfaltung bei hohen Verbrauch !
    Ich war zur Fehlersuche deshalb bei einer Werkstatt welche mir erklärte, die Wastegate-Klappe geht nicht mehr richtig zu und er hat Risse in den Flügeln. Weiterhin zeigt er Kühlwasserspuren . Da der Lader mit an der Kühlung hängt könnte es auch durch diese Wasserspuren zum Hängen der Klappe gekommen sein !
    Da mir die Werkstattkosten zu hoch sind , möchte ich die anfallenden Arbeiten selber ausführen und bitte um Hinweise zum Wechsel !
    Kann man eventuell diese Schwergängigkeit auch beheben und welche zusätzlichen Bauteile werden beim Wechsel benötigt ? Sollte man eventuell einen gebrauchten Lader (mit 12 Monate Garantie) einbauen und wie sind die Preisdifferenzen bei den angebotenen Ladern im Internet zu erklären ?
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus !
    lg Frank
    Ps .: Der Motor hat 190000 km auf der Uhr und ich wechsel 2 mal im Jahr das Motorenöl ( Mobile 0-W40 )!
     
  2. #2 fuchs_100, 20.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Bezugnehmend auf deine Diagnose kommt dann eh nur ein neuer Turbo in Frage. Dichtungen etc. sind bei einem guten Austausch-Turbo mit dabei.

    Die Preisdifferenzen sind hier genauso zu erklären, wie bei allen anderen Produkten auch:
    • Wenn was nicht passt, hast du ein erhebliches Problem
    • Stärkere Konkurrenz
    • minderwertigere Qualität
    • ...
     
  3. #3 rottweiler, 20.01.2013
    rottweiler

    rottweiler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön !
    Auf Dein Urteil hatte ich gehofft !!!
    Noch eine Frage: Woher bezieht man am besten so einen Montagesatz mit Dichtungen und Schrauben für den Laderwechsel .
    Ich habe schon gesucht aber nichts paßendes gefunden !
    lg Frank
     
  4. #4 fuchs_100, 20.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja der sollte beim Turbo dabei sein. Ansonsten im Zubehörhandel, also den üblichen Geschäften für KFZ-Ersatzteile oder in Einzelteilen bei VW/Audi.
     
  5. #5 rottweiler, 23.01.2013
    rottweiler

    rottweiler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Und wieder eine Frage !
    Habe einen gebrauchten Lader angeboten bekommen welcher die Nr.: 058145703 K K03 KKK laut Anbieter hat !
    Würde der Turbolader bei mir passen ?
    Ich habe schon verzweifelt gesucht bin aber total unsicher . :-(((
    Eventuell hilft mir hier wieder jemand !
    Noch einen Hinweis zum heutigen Fahrverhalten meines Audis !!!
    Die Beschleunigung war heute einfach prima !
    Ob da eventuell nur etwas schwer geht ? Habe viel von dem Gestänge und der Klappe gelesen aber werde daraus einfach nicht schlau !
    Danke für Eure Geduld und Hilfe !
    lg Frank
     
  6. #6 fuchs_100, 24.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, passt nicht, der gehört zum ANB-Motor und hat sich auch schon ersetzt. Einen gebrauchten und dann dazu so einen würde ich dir keinesfalls empfehlen.

    Ja mit Sicherheit ist hier die Ladedruckregelung derzeit nur die für dich spürbarste Auswirkung, aber du hast ja angebliche andere Schäden daran auch aufgezählt und da muss ich ganz klar sagen: Neuteil verbauen.
     
  7. #7 rottweiler, 24.01.2013
    rottweiler

    rottweiler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und DANKE !
    Werde mich an Deinen Rat halten !
    lg Frank
     
  8. #8 rottweiler, 20.04.2013
    rottweiler

    rottweiler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ergebniss !!!
    Habe meinen Lader ausgebaut und mußte feststellen daß die Wastegate absolut fest ist ! Also das Gelenk ist im Graugußgehäuse wie verschweißt ! Was nun ? Bei einer Laufleistung von rund 180TKM überlegt man schon ob sich hier ein neuer Turbo lohnt (Kostenvoranschlag Werkstatt : 1200€). Dazu kam ,daß die Laderwelle mit ihren Aussehen und Spiel vollkommen ok war ! Meine Lösung : Ich habe einen gebrauchten Lader von dem selben Hersteller (Borgwarner) für kleines Geld gekauft und von diesen das komplette Gußgehäuse mit besagter Klappe mit dem Laderteil des orginalen Turbos vereint ! Bei diesen Arbeiten sollte man aber die entsprechende Sorgfallt walten lassen ! Der Lader bringt es immerhin auf über 100 000 U/min ! Resultat: Der Audi läuft wieder ohne Beanstandungen ! Das soll ein Tipp für Selbermacher sein die sich diese Arbeiten zutrauen !
    lg Frank
     
Thema: Audi a4; 8E5 B6 ; 1,8T Quattro ; BFB ; 120Kw Turbolader wechseln !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbolader audi a4 1.8 t preis

    ,
  2. audi a4 b5 turbolader ausbauen

    ,
  3. a4 b6 turbo wechseln

    ,
  4. mkb BFB Probleme,
  5. turobolader audi bfb,
  6. 1.8t bfb turbo tauschen,
  7. a4 b6 1.8t turbo probleme,
  8. audi a4 b5 1.8t turbo defekt kosten,
  9. türdichtung audi a4 auseinbauen,
  10. audi a4 b6 1.8t bfb,
  11. audi a4 turbolader,
  12. audi a4 turbolader defekt kosten,
  13. audi a4 bfb,
  14. turbolader ausbauen audi a4,
  15. woher weiß ich ob mein auto b6 oder 8e5 hat,
  16. audi a4 b6 turbolader ausbauen,
  17. audi tt 1 8turbo tauschen,
  18. a4 turbolader defekt,
  19. turbolader bfb,
  20. b6 bfb turbo k0,
  21. audi A4 1 8T BFB Motoren schäden,
  22. AUDI A4 Avant (8E5 B6) 1.8t turbolader defekt,
  23. audi a4 1.8 t turbo wechseln,
  24. audi 1 8 turbolader tauschen,
  25. Audi a4 b6 1.8t turbolader ausbauen
Die Seite wird geladen...

Audi a4; 8E5 B6 ; 1,8T Quattro ; BFB ; 120Kw Turbolader wechseln ! - Ähnliche Themen

  1. audi a8 4.2 quattro benz motor problem

    audi a8 4.2 quattro benz motor problem: hab bei mein audi a8 4.2 quattro benz.ein problem motor startet normal nach 1 min tut sich selber abschaltet bitte kann mir wer was sagen !!!
  2. 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017 mit Audi UR-Quattro - Audi S1 Quattro

    50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017 mit Audi UR-Quattro - Audi S1 Quattro: 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017 „Cars & Fun „ – DAS JUBILÄUM am „Uphöfener Berg“ Termin: 4. – 6. .August...
  3. Audi A4 B5 2.8l Quattro Differential vorne defekt

    Audi A4 B5 2.8l Quattro Differential vorne defekt: Schönen guten Tag an alle, Ich bin neu hier und hab gleich zum Anfang ein riesen Problem mit meinem Audi A4 B5 2.8l Quattro. Ich versuche...