Audi A3 Sportback 2.0 TFSI

Diskutiere Audi A3 Sportback 2.0 TFSI im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; Moin, ein Test von www.auto-motor-sport.de Audi A3 Sportback 2.0 TFSI: In die Verlängerung Die viertürige Version des A3 verbindet Elemente...

  1. #1 Christian, 12.09.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ein Test von www.auto-motor-sport.de

    Audi A3 Sportback 2.0 TFSI: In die Verlängerung
    Die viertürige Version des A3 verbindet Elemente von Coupé und Kombi. Im Test muss sich der 200 PS starke Zweiliter-Turbo-Benzindirekteinspritzer in dem Kompaktwagen beweisen.
    Der 200 PS starke, turbogeladene Direkteinspritzer im Audi A3 Sportback tritt bereits aus niedrigen Drehzahlen druckvoll an. Die homogene Kraftentfaltung plus die ausgeprägte Drehfreude bis in den roten Bereich bei 6700/min rehabilitieren das oftmals gescholtene FSI-Prinzip. Der TFSI bettet seine 200 PS auf ein sattes Drehmomentplateau von 280 Newtonmetern.

    Dabei lässt er nur beim Beschleunigen aus ganz niedrigen Drehzahlen den Turbo spüren und fährt sich ansonsten wie ein Saugmotor - mit großer Lunge und ausgeprägtem Durst:

    Weder bei der verhalten vorgetragenen Normrunde (7,2 Liter) noch im gemischten Testbetrieb (10,9 Liter) knausert der Direkteinspritzer mit dem guten Super Plus. [​IMG]

    Im Gegenzug spüren selbst erfolgsverwöhnte Okkupanten der linken Autobahnspur seinen heißen Atem im Nacken. Und werden ihn kaum noch los. Es sei denn, sie machen Platz. Als Entschädigung gewährt er ihnen dann einen Blick auf seinen strammen Hintern.
    Talentierte Kurvenfräse
    Ein Anblick, der sich manchem auch auf der Landstraße bieten wird, obwohl das beim frontgetriebenen TFSI serienmäßige Direktschaltgetriebe DSG im Automatikmodus sportlicher Fahrweise bisweilen entgegensteht. Dennoch erweist sich der Sportback trotz gelegentlicher Traktionsprobleme als talentierte Kurvenfräse. Das sensibel eingreifende ESP und standfeste Bremsen sorgen für Sicherheit.

    Der Haken an der Sache: Den TFSI gibt es nur in der Ambition- Variante mit serienmäßigem Sportfahrwerk – und das teilt speziell bei langsamer Fahrt auch Dinge über den Fahrbahnzustand mit, die man nicht so genau wissen will. Je nach persönlicher Einstellung empfinden die Insassen das als ehrliche Rückmeldung oder unangenehme Härte. Mit steigendem Tempo oder Zuladung wird die Federung geschmeidiger, ohne dass die Präzision des Fahrverhaltens darunter leidet.

    Bleibt das Platzangebot: Opulent geht es im Fond nicht zu. Das gilt auch für den Gepäckraum, der gegenüber dem Zweitürer kaum zugelegt hat. 370 Liter im Normalzustand und 1120 bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind Standard in der Golf-Klasse. Im Endeffekt ist der Sportback also nicht mehr und nicht weniger als ein A3 mit vier Türen.


    Daten:
    Leistung 147 kW (200 PS)
    Beschleunigung 0-100 km/h 7,2 s
    Elastizität 80 - 120 km/h im IV. Gang 6,5 s
    Höchstgeschwindigkeit 236 km/h
    Testverbrauch 10,9 L/100km
    Bremsweg aus 100 km/h 38 m
    Grundpreis 29.000,- €
     
  2. #2 import_scubafat, 11.10.2004
    import_scubafat

    import_scubafat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    der verbraucht ja genau so viel wie mein porsche. umweltsau [​IMG] [​IMG]
     
  3. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn ~1,5 Tonnen Eisen bewegt werden wollen muß ebend
    Sprit rein, sonst wird das nix. [​IMG]
    Da hilft auch kein FSI Schnick-Schnack, der nach 10Mio. km einen
    Tank voll spart, denn:
    Kraft kommt von Kraftstoff. [​IMG]
     
  4. #4 import_scubafat, 12.10.2004
    import_scubafat

    import_scubafat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    stimmt! Also doch lieber ein diesel [​IMG]
     
  5. #5 orkfresh, 14.10.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie sehen die Daten verdammt nach Golf GTI aus, woran liegt das wohl...

    Ohhh,...eigentlich nur eine andere Bleche drüber [​IMG] [​IMG]
     
Thema: Audi A3 Sportback 2.0 TFSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 sportback 2.0 tfsi test

    ,
  2. Audi A3 2.0 TFSI Quattro Elastizität

    ,
  3. audi a3 tfsi super

    ,
  4. a3 8p 2.0 tfsi super oder super plus,
  5. audi a3 2.0t quattro 80-120,
  6. elastizität 2 0tfsi,
  7. audi a3 2 0 tfsi elastizität,
  8. audi a3 tfsi sportback quattro forum,
  9. audi a3 sportback elastizität,
  10. elastizität 80-120 audi a3 2 0 tfsi,
  11. elastizität a3 2.0 tfsi,
  12. audi a3 tfsi sportback forum,
  13. a3 sportback 2.0 tfsi quattro elastizität,
  14. fahrbericht a3 tfsi quattro,
  15. audi a3 sportback 2.0 tfsi forum,
  16. audi tt 2.0 tfsi Elastizität,
  17. A3 Sportback Grundpreise aus 2006,
  18. selber machen audi sportback a3 anhängerkupplung,
  19. forum audi a3 2.0 tfsi,
  20. audi a3 8p 2.0 tfsi bremse ,
  21. audi a4 b7 2.0 t super plus,
  22. audi a3 sportback 2.0 tfsi quattro,
  23. a3 tfsi super plus super,
  24. audi a3 sportback tfsi 2.0,
  25. audi a3 sportback 2.0 tfsi werksangestellten
Die Seite wird geladen...

Audi A3 Sportback 2.0 TFSI - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 Hatchback vs A3 Sportback vs A3 Saloon

    Audi A3 Hatchback vs A3 Sportback vs A3 Saloon: Hallo! Ich will mir ein Audi A3 kaufen, kenne mich aber mit den Modellen nicht so gut aus. Könnte mir jemand den Unterschied zwischen den...
  2. Audi A3 8PA Sportback Stecker Türverkleidung gebrochen!

    Audi A3 8PA Sportback Stecker Türverkleidung gebrochen!: Hallo zusammen, ich habe gestern die Türverkleidung Fahreseite zwecks Boxentausch ausgebaut und dabei ist mir die Nase der lilanen...
  3. Audi A3 1.4TFSI 125 PS 8P Sportback "Ambiente"

    Audi A3 1.4TFSI 125 PS 8P Sportback "Ambiente": Verkaufe meinen gepflegten Audi A3 Sportback mit nur 25.200 km und noch 4 Monaten Audi Plus-Garantie Erstzulassung: 10/2012 Getriebe:...
  4. Welche Alufelgen für Audi A3 Sportback Ambiente 1,4 TFSI 90(122)kw(PS), EZ 2014?

    Welche Alufelgen für Audi A3 Sportback Ambiente 1,4 TFSI 90(122)kw(PS), EZ 2014?: Hallo, ich bin neu hier und technisch absolut "unbeleckt", weshalb ich auf Eure Hilfe hoffe. Ich erwarte im Februar die Lieferung meines neuen...