Audi 80 Motorwäsche

Diskutiere Audi 80 Motorwäsche im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Leute ich bin neu hier, und hab gleich mal ein paar Fragen.. Mein Audi 80 1.8s Bj 89 braucht mal dringend seine 1. Motorwäsche. Jetzt...

  1. r!x^aT

    r!x^aT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich bin neu hier, und hab gleich mal ein paar Fragen..

    Mein Audi 80 1.8s Bj 89 braucht mal dringend seine 1. Motorwäsche.

    Jetzt meine Fragen: Was muss ich beachten? Kann ich mit einem Hochdruckreiniger arbeiten? Muss ich irgendwelche Bereiche im Motorraum vor Wasser schützen?

    Noch zur Information ich bin 18 Jahre und der Audi ist mein erstes Auto [​IMG]

    Danke im Vorraus, freu mich schon auf viele weitere Beiträge hier im Forum [​IMG]
     
  2. #2 Fünftöpfer, 07.08.2005
    Fünftöpfer

    Fünftöpfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Tag,

    -ich kann dir von regelmäßigen Motorwäschen nur abraten - wenn du aber unbedingt meinst du musst eine machen dann lass den Motor laufen - aber vorher nicht heißfahren - dann merkst schon wenn du deine Zündung ersäufst - mit dem Dampfstrahler nirgends zu nah ran und vor allem nicht die ganzen Stecker und Zündungsteile vollspritzen - du bringst das Wasser mit dem Dampfstrahler durch die Dichtungen rein - und dann bleibts da und verursacht entweder sofort oder später Probleme - also wenn du nix zerlegen willst oder deine Motor total verölt ist dann lass einfach sein - lieber ein etwas siffiger Motor der läuft als sinnlosen Ärger

    mfg
     
  3. r!x^aT

    r!x^aT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos [​IMG]

    Vielleicht werd ich alles händisch machen und nicht alles mit Dampfstrahler, aber mal schaun wie der ganze Dreck dann runtergeht..

    Irgendwann is ein Schlauch geplatzt und jetzt hab ich eben Spuren davon auf manchen Stellen..

    Kann man nicht allgemein irgendwie sagen den und den Bereich im Motorraum muss ich vor Wasser schützen, und bei dem anderen is es eher egal weil dort eh alles dicht is?

    mfg
     
  4. #4 deadline, 09.08.2005
    deadline

    deadline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    Also ich mach das immer so:

    Alle Teile die nach Elektronik aussehen - erst mit Feuchtigkeits
    unfreundlichem Mittel einspruehen. (z.B. WD40 Spray, Silikonspray,
    oder sogar zur Not Cockpitspray). dann die Eletronikteile
    mit Plastiktueten abdecken und zukleben mit dem grauen Klebeband.
    Das sind Teile wie z.B. die Verteilerkappe, die Batterie, die Lichtmaschine, usw.
    Gut waere es auch um Teile die mit dem Gemisch zu tun haben, abzudecken.
    Wie z.B. den Luftfilter, Einspritzverteiler usw.
    Dann reinige ich alles was ich NICHT abgedeckt habe mit dem
    Dampfstrahler (Hochdruckreiniger) und achte darauf die abgedeckten Teile
    nicht zu bespruehen. Auch nicht auf die Zuendkerzen blasen mit dem Teil!
    Ok nach dem feuchten Nass (was nicht zu lange dauern sollte), die
    ganze Folienkacke wieder raus und alles schoen mit nem trockenen Tuch
    nachwischen, soweit das geht. dann die Kabel von den Zuendkerzen
    abnehmen und gut kontrollieren ob in den Steckern alles trocken ist.
    Auch mal die Stromverteilerkappe abnehmen und trockenblasen
    (man weis ja nie...)
    Wenn dann alles trocken aussieht, den Motor mal laufen lassen
    und nicht erschrecken vom Dampf:-) (natuerlich vorher die Zuendkerzen
    wieder anschliessen...)
    wenn dann das meiste Verdampft ist, Motor aus.
    Da du wahrscheinlich den Motor nicht mit Dove Seife waschen wirst,
    sondern mit irgendeinem Chemo Zeugs, kauf dir ein sogenanntes
    Motor Coating Spray. Das ist so ne Art Glasur nach der Motorwaesche,
    als Schutz gegen Korrision usw. da du die schuetzende Oelschicht auf
    dem Motorblock runtergewaschen hast.
    Also den Motorraum gut einspruehen und auch die Elektroteile die vorher
    abgeklebt waren. Schuetzt den Motor und gibt auch noch geilen Glanz
    unter der Haube. Wenn das Zeug dann eingetrocknet ist, bin ich fertig
    (nach einigen Stunden...)
    Denk gut drueber nach ob du das machen willst, denn wie Du siehst,
    ist es eine ziemliche Prozedur. Und wenn am Ende dein Bolide nicht
    mehr starten will oder stottert, ich bin nicht Schuld:-)

    Viel Glueck [​IMG]
     
  5. r!x^aT

    r!x^aT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke für die ausführliche Antwort [​IMG]

    werds ma überlegen ob ich das wirklich mach, und wenn ja dann hol ich ma wen der sich damit ein bissl auskennt!

    mfg
     
Thema: Audi 80 Motorwäsche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorwäsche audi 80

    ,
  2. audi 80 motorwäsche

    ,
  3. motorwäsche bei audi 80

    ,
  4. Audi 100 Motorwäsche,
  5. motorwäsche audi 80 b4 ,
  6. audi s2 motorwäsche,
  7. stottern beim anlassen meines audi 80 cabrio nach motorwäsche,
  8. motorwäsche audi80 cabrio,
  9. was kostet motorwäsche bei audi,
  10. audi 80 zündet nicht,
  11. audi 80 motorwaschen,
  12. audi 80 - nach der motorwäsche ruckelt mein auto,
  13. motorwaesche richtig machen audi 80,
  14. audi 80 - motorwäsche ja oder nein,
  15. wie lange dauert motorwaesche,
  16. wie geht man eine motorwäsche an beim audi 100,
  17. audi 80 avant motorwäsche,
  18. wie lange dauert eine motorwäsche,
  19. audi 80 motorwäsche zündkerzen,
  20. motorwäsche bei audi 80 b4 ja oder nein,
  21. motorwäsche bei audi,
  22. VW Golf Motorwäsche abgeraten?,
  23. http://www.pkw-forum.de/14470-audi-80-motorwaesche.html,
  24. f
Die Seite wird geladen...

Audi 80 Motorwäsche - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...