Audi 80 (B4) - Bj. 1994 - 2 Liter - 66 KW: S t a r t p r o b l e m e im Sommer!!!

Diskutiere Audi 80 (B4) - Bj. 1994 - 2 Liter - 66 KW: S t a r t p r o b l e m e im Sommer!!! im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; ...es ist zum verzweifeln! Sobald die Außentemperatur so gen 20+ Grad Celsius steigt und die "Kiste" auch noch in der Sonne steht, dann gibt´s...

  1. #1 pronto.germania, 01.05.2014
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    ...es ist zum verzweifeln! Sobald die Außentemperatur so gen 20+ Grad Celsius steigt und die "Kiste" auch noch in der Sonne steht, dann gibt´s Startschwierigkeiten. Kühlt es gegen Abend ein wenig ab, dann startet die "Karre" so, als wäre "nie etwas gewesen"!?!?!?!?!? Inwiefern kann dies mit dem Temperatursensor in der Kühlwasserzuführung zusammenhängen??? Hier wird doch wohl nur das Gemisch - z.B. bei Kaltstart im Winter etc. - geregelt, oder?!?!?! Die "Karre" springt ja bei "Fehlstart" kurz an und läuft auch für eine Sekunde ganz normal an / hoch; nur dann fällt die Maschine ab und geht aus; dies alles hört sich so an, als würde nach kurzem "gezündeten (!!!) Start" kein weiterer Kraftstoff mehr eingespritzt! So als käme nur noch der letzte "Tropfen" Kraftstoff in der Einspritzanlage zum Einsatz.

    Ich hörte nun, dass temperaturbedingt Gas- / Bläschenbildung in der Kraftstoffzuleitung - oder wo auch immer auf dem Weg vom Tank zur Einspritzung - auftreten kann und somit keine ausreichende, regelmäßige Benzineinspritzung stattfindet. Ist dies richtig; wie kann man einer solchen "Gas- / Bläschenbildung" entgegenwirken. Gibt´s ähnliche Erfahrungen oder gleichlautende Fehlerdiagnosen?

    Hier die bisherigen Therapie-Maßnahmen: ;-)

    # Zündkerzen erneuert
    # Relais für Benzinpumpe erneuert
    # Sicherung für Kraftstoffpumpe / Kaltstartsteuerung geprüft und mit Kontaktspray "eingeölt"
    # Zündspule erneuert
    # Temperatursensor an der Kühlwasserzuführung geprüft, scheint in Ordnung zu sein

    Was wäre sonst noch zu prüfen / zu unternehmen???

    Besten Dank vorab für weitere Ratschläge!!!!

    Gruß

    Norbert
     
  2. #2 eisman68, 02.05.2014
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    eisman68 Gast

    Audi 80 (B4) - Bj. 1994 - 2 Liter - 66 KW: S t a r t p r o b l e m e im Sommer

    einfach mal probeweise temperaturgeber ersetzen und probieren.evtl.auch mal lambdasonde abklemmen und prüfen
     
  3. #3 fuchs_100, 02.05.2014
    fuchs_100

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    Audi 80 (B4) - Bj. 1994 - 2 Liter - 66 KW: S t a r t p r o b l e m e im Sommer

    Was sagen denn die Messwerte im Motorsteuergerät? Gerade die Temperaturwerte sind bei der entsprechenden Außentemperatur relevant. Die Motortemperatur kann hier im Prinzip nicht ausschlaggebend sein, denn dann hättest ja bei jedem Warmstart oder auch mal beim Fahren irgendwelche Auffälligkeiten. Wesentlich interessanter ist dann wieder die Ansauglufttemperatur. Lambdaregelung ist beim Start generell und beim Kaltstart sowieso inaktiv, in der Richtung brauchst du also nicht suchen.

    Dampfblasenbildung bei +20°C Außentemperatur und sonst keinem Einfluss kannst ebenso vergessen.
     
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