Audi 80 B4 2.0

Diskutiere Audi 80 B4 2.0 im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Forum, über einen kleinen Tip von euch würde ich mich sehr freuen. Mein Audi 80 B4 2.0 aus 08/1994 hat ein Problem: Der Leerlauf ist...

  1. #1 Gigamaster, 21.10.2003
    Gigamaster

    Gigamaster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    über einen kleinen Tip von euch würde ich mich sehr freuen. Mein Audi 80 B4 2.0 aus 08/1994 hat ein Problem: Der Leerlauf ist plötzlich recht unregelmäßig, er dreht manchmal einfach mal kurz hoch, stottert gelegentlich. Auslesung hat ergeben: Drosselklappensteller:unplausibles Signal / Geber für Drosselklappensteller:kein Signal.

    Die Werkstatt meint, es läge an der Drosselklappe, aber genaueres müßte man bei einem Extra-Termin erst noch herausfinden. Nun meine Frage: Hat es Sinn, mal bei einem "freien" Schrauber nachzufragen oder sollte man lieber in den sauren Audi-Apfel beißen und den Wagen zu die 4 Kringel bringen. Ich habe so was von Null Bock auf diese sündhaft teuren Werkstattkosten.... [​IMG]

    Für einen kleinen Tip wäre ich wirklich sehr dankbar... wenn vielleicht jemand mal ein ähnliches Problem hatte...

    Viele Grüße

    GM
     
  2. #2 Golfilein, 21.10.2003
    Golfilein

    Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine gut ausgerüstete Freie sollte das eigentlich hinbekommen, arbeite selber in einer, zumal Audi eh alle Unterlagen/Vorgaben/Prüfdaten an die herausgeben muß.

    CU

    Alex
     
  3. #3 Gigamaster, 22.10.2003
    Gigamaster

    Gigamaster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alex,

    über Deine Antwort habe ich mich sehr gefreut - vielen Dank! Ich werde nun also mal mein Glück versuchen und eine Runde durch Hamburg drehen und hoffen, daß ich eine gute Werkstatt aufreisse... Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, ob auch andere Erfahrungen mit dem genannten Problem gesammelt haben. Ich bin nämlich ein bissi enttäuscht von Audi, weil ich den Wagen erst vor kurzem gekauft habe mit der Überlegung, daß er zwar ziemlich langweilig ist, aber dafür umso zuverlässiger. Jetzt stellt sich heraus, daß ich ziemlich daneben gelegen habe und ich frage mich, was wohl noch so alles kaputt gehen wird...

    Über eine Reaktion wäre ich hocherfreut,

    beste Grüße an alle

    GM
     
  4. Mike

    Mike Gast

    Die Freie soll nur den Drosselklappensteller austauschen, Mat kostet ca. 90 -100 Euro. Sonst ist die Maschine tadellos, kaum ausserplanmäßige Defekte.
    Ausser normale Verschleissteile wie Zahnriemen, Querlenkerbuchsen, Bremssättel hinten.


    cu Mike
     
  5. #5 Gigamaster, 22.10.2003
    Gigamaster

    Gigamaster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mike,

    auch an Dich ein herzliches Dankeschön. Ich habe heute erst mal klein angefangen und den Kühlertemperatur-Geber-Stecker ausgetauscht. Beim Auslesen fand sich auch darauf ein Hinweis und ich dachte mir, man fängt mit dem Billigsten an.
    Weil sich die Probleme nicht ständig zeigen, wiege ich mich jedoch noch nicht in Sicherheit. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es das bereits gewesen ist. Immerhin finden sich 2 Hinweise beim Auslesen auf die Drosselklappe.

    Insofern danke ich Dir herzlich für den Tip, (nur) den Drosselklappengeber austauschen zu lassen. Das hört sich ja so an, als wenn ich mit 200 Euro noch mal davonkomme [​IMG]

    Außerdem bin ich sehr erfreut über Deinen Hinweis auf die ansonsten sehr gute Qualität des Audi 80 B4 2.0 - schließlich hört es niemand gern, daß man den letzten Mist für viel Geld gekauft hat [​IMG]

    Also vielen Dank noch mal - sollte noch jemand einen Tip bzgl. meines im ersten Beitrag beschriebenen Problems haben, wäre ich für eine kurze Mitteilung dankbar.

    GM
     
  6. #6 Gigamaster, 05.11.2003
    Gigamaster

    Gigamaster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mike,

    ich wollte Dir nur kurz Rückmeldung geben: Die Freie hat nunmehr den Drosselklappensteller getauscht. Habe folglich Deinen Rat befolgt - nun ist alles wieder in Ordnung und im Gegensatz zur Audi-Werkstatt (geschätzt 280 €) bin ich mit 180 € davon gekommen [​IMG]

    Danke noch mal und alles Gute

    GM
     
  7. acer2k

    acer2k Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moment mal,

    ich dachte den Drosselklappengeber (also wenn es der Drosselklappenpotentiometer ist) gibt es nur mit Drosselklappe und ganzer Einheit für Schlappe 400€?
    Wenn das nicht so ist, wo bekomme ich das dingen her? Welche Ersatzteilnummer?
    Denn wechseln kann ich das teil selbst.
    Meiner ist nämlich auch hinüber.
     
  8. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen...!

    Es ist der Drosselklappensteller gemeint...also das Bauteil, welches den Leerlauf einstellt..und nicht das Poti was die Klappenstellung meldet.

    Den Steller gibt es einzeln...kostet beim Freundlichen um die 120€ im freien Handel glaub ich auch 110€ rum...beim Freundlichen kennen sie das Bauteil und können dir da schnell helfen.

    cu Tommes
     
  9. acer2k

    acer2k Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Tjo ich frage mich jetzt nur was bei mir Defekt ist.
    Der Leerlauf spinnt rum und die Werte die ich bei der Drosselklappenpoteniometer bekomme sind wiedersprüchlich.
    Wenn ich Ohm Werte durchmesse müsst das doch bei der Drosselklappe kontinuierlich ansteigen oder?
     
  10. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Das Drosselklappenpoti hat zwei Geberschleifen....die erste für den unteren und die zweite für den oberen bereich...beide haben unterschiedliche Kennlinien......

    Wenn du sicher gehen willst...schau in den Messwerteblock Anzeigengruppe 000 zweiter und dritter Wert...oder MWB 001 da hast den Drosselklappenwinkel in grad angegeben.....wichtig ist halt das das Steuergerät den wert richtig und ohne Sprünge auswerten kann.

    Sollte der Leerlauf nicht richtig eingestellt werden..oder sägen..dann ists meist der Steller.....wenn du dir noch nicht sicher bist lass den Fehlerspeicher auslesen...treten dann die Fehler Drosselklappensteller oder Leerlaufschalter auf dann ist es der Steller...da auch der Leerlaufschalter im Steller verbaut ist.

    Das Poti selber hab ich noch nie erneuern müssen....gibt es ja auch nur mit einspritzunterteil für viel geld...in 99% der Fälle ist es halt der Steller.......habe ich auch bei beiden ABT´s die ich hatte bisher tauschen müssen.

    cu Tommes
     
  11. acer2k

    acer2k Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also das Steuergerät habe ich ausgelesen.
    Das zeigt mir den Öffnungsgrad der Drosselklappe ohne Sprünge an und eine Lastanzeige habe ich auch.
    Den Test für den Stellmotor habe ich auch gemacht.
    Der reagiert flink.

    Somit habe ich noch die Benzinpumpe überprüft.
    Die fördert die entsprechende Menge. Also habe ich Luftfilterkasten mit angesehen.
    Deckel abgemacht und geschaut. Naja es sah so aus, als ob das Benzin gar nicht richtig eingezogen wird und oben wieder raushüpft.
    Vorher wurde das so richtig reingezogen.

    Habe dann mal alles gereinigt und wollte ein Klappern an den Hitzeblech beseitigen und muss sehen ups wieso sind denn zwei schrauben aus den Ansaugrohr rausgefallen?

    Leider sitzen die so darin dass ich die nicht ohne weiteres wieder reinschrauben kann.
    Daher habe ich jetzt alle Dichtungen und Schrauben bestellt und heute geht es auf die Hebebühne.
    Ich vermute mal dass das Gas Luftgemisch da nicht so empfindlich ist wie das Benzin welches mit wesentlich mehr Druck reingezogen werden muss. Denke es war falschluft.
     
Thema: Audi 80 B4 2.0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerlaufregler audi 80 b4

    ,
  2. leerlaufregler Audi 80

    ,
  3. audi 80 leerlaufregler

    ,
  4. drosselklappensteller audi 80,
  5. drosselklappensteller audi 80 b4,
  6. audi 80 fehlerspeicher auslesen,
  7. f,
  8. audi 80 Drosselklappensteller,
  9. leerlaufsteller audi 80 b4,
  10. drosselklappenpotentiometer audi 80 b4,
  11. audi 80 leerlauf,
  12. Audi 80 B4 leerlauf,
  13. audi 80 b4 leerlaufregler,
  14. audi 80 b4 fehler auslesen,
  15. audi 80 fehlerspeicher löschen,
  16. audi 80 b4 fehlerspeicher löschen,
  17. audi 80 b4 leerlaufschalter,
  18. audi 80 b4 leerlaufdrehzahl,
  19. fehlerspeicher auslesen audi 80 b4,
  20. audi 80 b4 drosselklappensteller ,
  21. audi 80 leerlaufschalter,
  22. http://www.pkw-forum.de/3040-audi-80-b4-2-0-a.html,
  23. Audi 80 B4 Drosselklappe,
  24. drosselklappe audi 80 b4,
  25. audi 80 leerlaufregelventil
Die Seite wird geladen...

Audi 80 B4 2.0 - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...