Audi 80 Avant 2,6 V6 Bj.:1993 Ölpumpenwechsel

Diskutiere Audi 80 Avant 2,6 V6 Bj.:1993 Ölpumpenwechsel im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, bin gerade dabei, beim 2,6 V6 die Ölpumpe zu wechseln.:wacko: Muß man das Zahnriemenrad auf dem Kurbelwellenzapfen abziehen, oder...

  1. #1 Audiholger, 27.10.2012
    Audiholger

    Audiholger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin gerade dabei, beim 2,6 V6 die Ölpumpe zu wechseln.:wacko:
    Muß man das Zahnriemenrad auf dem Kurbelwellenzapfen abziehen, oder kann man Es drauf lassen? Hab gehört, das wäre aufgeschrumpft!
    Wie ist die Kurbelwelle in dem Bereich aufgebaut? Kann man das Gehäuse mit dem Zahnrad und dem Wellenzapfen einfach abziehen?
    Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr happy!!
    Danke schonmal im Vorraus.[​IMG]

    MfG audiholger.
     
  2. #2 fuchs_100, 28.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Es ist nicht aufgeschrumpft, sondern ganz normal wie üblich mit der zentralen Schraube gesichert und steckt nur drauf. Dann halt nur noch die umliegenden Schrauben lösen (Rollen natürlich auch entfernen) und das Ganze nach vorne rausziehen über die Kurbelwelle hinweg. Besondere Vorsicht gilt dem Kurbelwellendichtring beim Einbau, also dem neuen Dichtring!
     
  3. #3 Audiholger, 28.10.2012
    Audiholger

    Audiholger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Aber wie bekomme ich die zentrale Schraube (Vielzahn) denn auf? Hab den Zahnriemen und alles andere schon entfernt!

    Gruß Audiholger.
     
  4. #4 fuchs_100, 28.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Ja halt einfach öffnen, also nach links drehen. Ist ein ganz normales Rechtsgewinde. Und anstatt eines 6-kant kommt halt ein 12-kant zum Einsatz.

    Ich check die Frage jetzt nicht so ganz.
     
  5. #5 Audiholger, 28.10.2012
    Audiholger

    Audiholger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Weil, wenn ich den Schlüssel nach links drehe, die Kurbelwelle sich doch auch nach links dreht.:unsure: Oder, liege ich da falsch? ich denke mir , daß die Schraube schwer zu öffnen ist,weil sich die Welle mitdreht.:wacko:
     
  6. #6 fuchs_100, 28.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Ja die Kurbelwelle musst du logischerweise herhalten, das ist klar und war für mich selbstverständlich. Zum Festziehen musst sie ja auch herhalten, sonst kannst sie ja nicht mit dem entsprechenden Drehmoment festziehen. Dafür gibts die Fixierschraube VAG 3242
     
  7. #7 Audiholger, 28.10.2012
    Audiholger

    Audiholger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar! Danke nochmal für die Tipps,... bis neulich und eventuell bis bald!

    Gruß audiholger.
     
Thema: Audi 80 Avant 2,6 V6 Bj.:1993 Ölpumpenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi baujahr 29 7 1993

    ,
  2. ölpumpe audi 100 c4

    ,
  3. audi 80 b4 ölpumpe wechseln

    ,
  4. audi 80 v6 motor ausbauen,
  5. audi 80 b4 ölpumpe ausbauen,
  6. ölpumpe audi 80 v6,
  7. audi v6 ölpumpe,
  8. Audi 80 V6 Ölpumpe Ausbau,
  9. ölpumpendeckel audi 80 Coupe ausbauen,
  10. audi 80 2 6 v6 ölpumpe anzugmoment,
  11. ölpumpen Ausbau bei audi 100 c4 v6,
  12. ölpumpe audi 80 2.6,
  13. audi v6 ölpumpe abc,
  14. audi 80 b4 2.6 avant ölpumpe,
  15. audi a6 c4 ölpumpe testen,
  16. audi a6 c4 kurbelwellenschraube lösen,
  17. ölpumpe audi a6 c4 2 6 l ausbauen,
  18. audi a6 c4 2 6 ölpumpe ausbauen,
  19. audi a6 c4 ölpumpe ausbauen,
  20. audi abc ölpumpe,
  21. audi a4 ölpumpe ausbauen,
  22. zahnrad audi 2 6 abziehen,
  23. audi 80 2 8 motor ausbauen,
  24. audi 80 2.0l welcher oeldruck normal,
  25. ölpumpe ausbau audi 80 2 8l
Die Seite wird geladen...

Audi 80 Avant 2,6 V6 Bj.:1993 Ölpumpenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt

    Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt: Hallo zusammen! Seit geraumer Zeit spinnt meine Ölstandsanzeige. Zum Beispiel fahre ich los, schalte über "Car" die Ölstandsanzeige ein und sie...
  2. Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

    Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!: Hallo Zusammen, wir haben seit 4 Wochen den Audi . Der Service ist neu gemacht worden inklusive Automatik Getriebe Spülung usw. das eigentliche...
  3. Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft

    Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft: Hallo in die Runde Ich habe folgendes Problem, mein Rückfahrlicht leuchtet Dauerhaft Heißt also, sobald die Birnen dafür drin sind und ich nur...
  4. Audi A4 Avant B8 - Spiegel, Einstiegsbeleuchtung nachrüsten

    Audi A4 Avant B8 - Spiegel, Einstiegsbeleuchtung nachrüsten: Hallo Leute. Danke, dass ich hier sein darf. Ich fahre seit einem kurzen Audi A4 Avant B8, Bj. 5/2011. Jetzt zu meinen Fragen. 1. Kann man legal...
  5. Audi 80 Avant B4, Bj. 1993 springt nicht an

    Audi 80 Avant B4, Bj. 1993 springt nicht an: Hallo zusammen, mein Audi 80 springt seit heute Morgen nicht mehr an. Es kommt nur ein klackendes Geräusch. Benzinpumpe läuft an. Er hatte in...