ASR leuchte =problem riesig

Diskutiere ASR leuchte =problem riesig im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; hey leute , ich bin ein kfz -mechatroniker lehring und habe ein problem . ich habe einen vw bora mit einem passat motor PD 130 ps ,bei dem ab und...

  1. Cuneyt

    Cuneyt Gast

    hey leute , ich bin ein kfz -mechatroniker lehring und habe ein problem . ich habe einen vw bora mit einem passat motor PD 130 ps ,bei dem ab und zu mal (meistens im kalten zustand) die ASR leuchte aufleuchtet.Durch diese auffleuchten ,wird kein gas mehr angenommen und das stuergerät schaltet in notlauf ,so dass ich nur noch mit 50 -70 kmh fahren kann.Beim fehler auslesen vom ABS steuergerät was ja mit den ASR verbunden ist (sagt zumindest mein geselle) wird als einziger fehler gemeldet das das steuergerät blockiert wird ,dazu noch nebenbei beim auslesen des motorsteuergerätes hat sich der fehler ergeben, dass ein pumpe-düse elment fehlerhaft ist ( vielleicht hat das ja etwas damit zu tun ) ,ich bendake mich seh auf eure antworten :D
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: ASR leuchte =problem riesig. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 26.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Hat er das schon immer? Muss nicht das PD-Element sein, kann auch ein Kabelstrangfehler sein.

    Les ihn doch nochmals aus. Und zwar zum einen Motor und Bremselektronik und mach einen Ausdruck oder stell es irgendwie hier rein.

    Bremselektronik, also das Steuergerät beinhaltet die ASR-Steuerung. Und diese wiederum beinhaltet die Steuerung für die EDS.

    Was wurde denn alles vom Spenderfahrzeug mit umgebaut und seit wann hat er das Problem? Schon seit Umbau oder jetzt erst?
     
  4. Cuneyz

    Cuneyz Gast

    Cuneyt :
    also er hat das problem jetzt erst ,was genau umgebaut wurde weiß ich nicht ich habe das auto so gekauft und hab dann mal alle fehler gelöscht und dann war mal paar wochen nichts,bis es dann gekommen ist .Ich könnte mal den typen fragen der des umgebaut hat ,was er alles neu rein hat.Ich hab heute mal das motorstuergerät ausgelsen und hab einige fhler gefunden.

    1.ventil, pumpe düse element
    2.kühlwassertepmperatur
    3.hallwanlder signal nicht im toolleranzbereich.
    4Motorsteuergerät bllockiert

    also das war alles im motorsteuergerät drinn
    danahc hab ich noch abs sterugerät ausgelesen
    dort stand bloß

    1. Steuergerät koddierung fehlerhaft

    das schlimme ist ,dass es zurzeit so oft vorkommt das ich garnimmer fahren kann fast .
    ES kommt meistens im kalten zustand ,und wenn man oft genung aus und ein schaltet und ein paar minuten
    wartet dann geht es wieder .
    ich vermute mal das irgendein sensor irgendwie ein schlag hat ,es könnte zwar der drehzalsensor bzw. hallwandler sein , aber der hat doch normal kein hallwandler ,
    ICh vermute auch mal das der fehler auch bisschen mit den kühlwassertemperatur zusammen hängt ,weil das steuergerät nimmt die kühlwassertemperatur ja auch zum berchenen von bestimmten sachhen.

    Beim ausslesen heute hab ich mal die werte was das PD element einspritzt angeschaut , da war bei zylinder
    1. 3,43 mg
    2. 3,46 mg
    3. 3.73 mg
    4. 7,65 mg

    darüber mach ich mir au ein paar sorgen ,kann ja sein das das steuergerät ausgleicht ,was er einspritzt ,,aber warum macht er des nur bei dem zylinder .Diese messung hate ich durchgeführt als die asr -leuchte an war .

    ich bedanke mit sehr für deine antwort fuchs_100 :=) hoffentlich kannst du mir weiterhelfen
     
  5. #4 fuchs_100, 27.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, am besten wären die Codes dazu noch gewesen, genauso wie die Teilenummer der Steuergerät und deren Codierung. Steht normal alles auf einem Diagnoseprotokoll oben.

    Hallwandler? Hallgeber? Da stand doch mit Sicherheit eine interne VW-Bezeichnung. War das ein VAS mit dem ihr ihn ausgelesen habt bzw. arbeitest du bei VW oder in einer anderen Werkstatt?

    Das mit der Codierung hatte ich fast erwartet, das ist das leidige Thema bei irgendwelchen Umbauten. Also das Steuergerät muss natürlich korrekt codiert werden, sofern überhaupt möglich. Motortemperaturgeber ersetzen. Und dann schaun wir nochmals bezüglich der PDE's.

    Also besorg ein komplettes Diagnoseprotokoll!

    Wie lautet denn der Motorkennbuchstabe?
     
  6. Cuneyt

    Cuneyt Gast

    also ich arbeite einer freien werkstatt ,aber ich lass mal bei einer vw werkstatt auslesen,die haben ja normal ganz andere geräte ,mein motorkennbuchstabe ist AWX. Ich schau mal das ich morgen oder übermorgen irgendwie in eine vw werkstatt komm und lass dann mein auto mal auslesen ,und sttell das protokoll rein .ICh bedanke mich sehr für deine hilfe und tipps ;D
     
  7. #6 fuchs_100, 29.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, mit den Fehlercodes könnt ich auch schon weitermachen. Die Fehlerbeschreibungen hängen immer vom Diagnosegerät ab und da ist eben jeder Hersteller etwas anders. Gerade bei den VAS-Testern von VW oder VCDS finde ich sie am logischsten, das kann aber auch daran liegen, dass ich vorwiegend VW & Co. behandle und selbst VCDS nutze.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Cuneyt

    Cuneyt Gast

    hey fuchs danke für deine bemühungen aber mein vater hat sich des gestern angeschaut was da sein soll und hats gerichtet ich glaub es war irgendwas im kabelstrang beim pd element , ich bedanke mich sehr :D cusss
     
  10. #8 fuchs_100, 30.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, das glaub ich auch, nur wird der Fehler von der Bremselektronik vermutlich immer noch da sein. Die anderen sind evtl. weg. Trotzdem jetzt nochmals den Feherspeicher löschen und dann in 1-2 Wochen nochmals schauen, ob diverse Fehler nochmals kommen. Der Kühlmitteltemperaturgeber ist nämlich zum Beispiel durchaus möglich, dass er auch kaputt ist.
     
Thema: ASR leuchte =problem riesig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/29205-asr-leuchte-problem-riesig.html

    ,
  2. audi a6 4b asr leuchtet

    ,
  3. golf 4 asr lampe leuchtet

    ,
  4. vw golf asr leuchte,
  5. audi tt asr leuchte,
  6. audi a3 asr leuchtet,
  7. audi a4 asr leuchtet,
  8. ASR leuchtet Audi A3,
  9. asr leuchtet vw,
  10. ASR leuchtet a6,
  11. asr leuchte audi tt,
  12. audi tt asr,
  13. tt 8n motorkontrollleuchte geber für kühlmitteltemp,
  14. audi a6 asr leuchte,
  15. vw passat b7 asr problem,
  16. asr lampe leuchtet golf 4,
  17. fehlerspeicher audi a6 anti schlupf regelung,
  18. audi a6 asr leuchtet,
  19. passat 3b asr leuchtet,
  20. asr leuchte audi a3,
  21. audi tt asr leuchtet,
  22. asr lampe audi a3,
  23. sitzt kühlmitteltemperaturgeber passat 3b 1 9 tdi,
  24. audi a3 asr problem,
  25. golf 4 forum ASR ABS
Die Seite wird geladen...

ASR leuchte =problem riesig - Ähnliche Themen

  1. Im Stand fängt bei mein Polo 9N die Leuchte Störung im Abgassystem zu blinken

    Im Stand fängt bei mein Polo 9N die Leuchte Störung im Abgassystem zu blinken: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich fahre einen Polo 9N (Benziner) Baujahr 2005 Im Stand fängt bei meinem Polo 9N die Lampe Störung im...
  2. A6 TDI quattro, Bj. 2000 - Kontrollleuchte und ABS leuchten - Leistungsminderung

    A6 TDI quattro, Bj. 2000 - Kontrollleuchte und ABS leuchten - Leistungsminderung: Hallo. Bei mir besteht seit Monaten das Problem, dass an meinem Audi A6 2,5 TDI quattro, Bj. 2000 die Warnleuchte (rotes Dreieck mit...
  3. Audi A4 B6 Elektrikproblem...abs,esp leuchten...Abblendlicht, Wischer, Blinker

    Audi A4 B6 Elektrikproblem...abs,esp leuchten...Abblendlicht, Wischer, Blinker: Guten Abend, ich hab da mal ein Problem.:( Heute morgen auf den Weg zur Arbeit war noch alles ok, jedoch nach Feierabend als ich mich in meinen...
  4. Problem mit Motor Kontroll Leuchte

    Problem mit Motor Kontroll Leuchte: Hi Leute ich habe ein problem mit der Motor kontroll Leuchte. Ich war bei einer werkstatt die haben das ausgelesen und die haben gesagt das ich...