Anzeige Batteriekadung defekt?

Diskutiere Anzeige Batteriekadung defekt? im Audi A4 B8 (8K) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Zusammen, bei meinem AUDI A 4 habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass die "Batterieladung als gering" angezeigt wird und "Aufladung...

  1. #1 Coolmix, 28.04.2015
    Coolmix

    Coolmix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    bei meinem AUDI A 4 habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass die "Batterieladung als gering" angezeigt wird und "Aufladung durch Fahrbetrieb" verlangt wird.
    Mehrere Überprüfungen in der Werkstatt haben die Batterieladung als i.O. ergeben.
    Komplette Aufladung mit dem Ladegerät hat nur ca. 1 Woche gehalten, bis der Bordcomputer wieder die Batterieladung angezeigt hatte.
    Das Fzg. ist immer angesprungen.
    Zwischenzeitlich hatte die Anzeige beim Start nach einem Service verlangt und während dieser ganzen Zeit (ca. 4 Wochen) gab es keine Anzeige zur Batterieladung beim Start, danach aber gleich wieder.
    Auch nach längeren Strecken ist dies leider nicht immer behoben, und wenn ja, dann hält es nicht lange.
    Das erscheint sehr ungewöhnlich.
    Kann evtl. auch ein Sensor defekt sein?
    Für Eure Hilfe danke ich Euch schon einmal und viele Grüße.
    Coolmix
     
  2. #2 fuchs_100, 28.04.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Defekt ist natürlich immer möglich. Warst du denn auch bei einem Audi Servicepartner? Es sollten erst mal die Messwerte im BEM zur Batteriealterung abgefragt werden. Ggf. Steuergerät auf den aktuellsten Stand hochziehen, wenn es was neueres gibt - aber das sollte der Servicepartner von sich aus schon wissen.
     
  3. #3 Coolmix, 29.04.2015
    Coolmix

    Coolmix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100,
    danke für Deine Antwort. Ich war vorher beim AUDI-Partner, dort wurde eine neue Batterie mehrfach geladen, geprüft und dann nach 1 Laufzeit ausgetauscht. Die nächste Batterie hat nach ca. 1 Jahr auch die genannte Meldung entwickelt (Batterieladung gering, aufladen durch Fahrbetrieb).
    Dann habe ich es bei Bosch, ATU, AutoPlus probiert. Alle testeten die Batterie - soweit i.O.
    Sie wurde auch schon mehrfach dort geladen, aber es dauert nicht lange, bis die Anzeige wieder kommt.
    Und auch wenn ich längere Strecken gefahren bin, ist nicht sicher, dass ich dann nicht vor Fahrtantritt der Rückfahrt ebenfalls wieder meine bekannte Fehlermeldung erhalte.
    Gibt es denn einen Sensor, der hier evtl. defekt sein könnte?
    Sensoren sind nämlich seit einiger Zeit gern kaputt an diesem Fahrzeug.
     
  4. #4 fuchs_100, 29.04.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Aber dass du bei Audi warst, das ist ja scheinbar dann schon länger her. Ich kenne dein Fahrprofil nicht. Ggf. ist es so ungünstig, dass die Batterie nur wenige Jahre hält. Durch die immer krassere Auslastung der Bordnetze hat sich die Lebensdauer der Batterien leider drastisch verringert.
    Es gibt viele Sensoren, großen Einfluss hat hier natürlich das Steuergerät für Batterieüberwachung auf der Batterie. Ich bezweifle hier jedoch einen Hardware-Defekt. Erstmal wie gesagt auf aktuellsten Datenstand prüfen. Dann darf man solche Systeme nicht einfach irgendwie extern laden - und erst recht nicht einfach gegen irgendwelche anderen Batterien ersetzen. Die Messwerte des Steuergerätes sind relevant und müssen ausgewertet werden. Außerdem sollte man am Fahrzeug eine Langzeitruhestrommessung durchführen, sowie eine Generatorprüfung.
     
  5. #5 Coolmix, 30.04.2015
    Coolmix

    Coolmix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir für diese Hinweise.
    Die letzte Batterie wurde vom AUDI-Partner eingebaut, daher gehe ich davon aus, dass sie geeignet ist. Die Batterieladung hat eine Werkstatt durchgeführt, weil ich sichergehen wollte, dass alles korrekt durchgeführt ist.
    Das Fahrprofil ist sicher z.Zt. nicht günstig, aber es leuchtet mir nicht ein, warum die Meldung der Batterieladung auch häufiger beim ersten Start nach einer längeren Fahrt erscheint.
     
Thema: Anzeige Batteriekadung defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Batterie Aufladung gering

    ,
  2. audi bordnetz batterieladung gering

    ,
  3. audi a4 b8 fehler batterieladung

    ,
  4. Audi Batterie Ladung gering. Aufladen durch Fahr-Betrieb
Die Seite wird geladen...

Anzeige Batteriekadung defekt? - Ähnliche Themen

  1. MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an

    MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an: Hallo Leute, habe eine frage habe einen Passat Variant 3bg Bj.2003 TDI 101 Ps, mir ist heute aufgefallen das ich in der MFA keine anzeige mehr...
  2. Temperatur Anzeige schwankt

    Temperatur Anzeige schwankt: Hallo habe Probleme mit meinem audi a3 1.6 . Meine Temperatur Anzeige geht ständig bis 120 hoch und sinkt dann gleich wieder. Temperaturfühler...
  3. Temperatur Anzeige schwankt

    Temperatur Anzeige schwankt: Hallo habe Probleme mit meinem audi a3 1.6 . Meine Temperatur Anzeige geht ständig bis 120 hoch und sinkt dann gleich wieder. Temperaturfühler...
  4. Kombi Instrument keine Anzeige!

    Kombi Instrument keine Anzeige!: Servus Miteinander, gestern während der Fahrt wurde im Kombi Instrument während der Fahrt(!) plötzlich "Park Bremse" angezeigt und eine...
  5. Anzeige Motor leuchtet im Tacho

    Anzeige Motor leuchtet im Tacho: Hallo bei meinem Fahrzeug leuchtet ständig das Motorzeichen einmal war es schon weg und ist nach kurzer Zeit wieder gekommen, was kann die Ursache...