Anschluss Webasto Thermo 90 st

• Ersteller Ersteller BeBo
  • Erstellt am Erstellt am
B

BeBo

Hallo,
ich habe eine gebrauchte Webasto Thermo 90 st gekauft und möchte diese als Poolheizung zweckemfremden.
Ich habe schon google bemüht und auch Schaltpläne gefunden, die mir aber leider nicht weiterhelfen.
Ich möchte ausschließlich das wenn ich einen Schalter schalte die standheizung anfängt zu heizen. Es braucht nichts anderes angesteuert werden.
Nun zu der eigentlichen Frage, welche Kabel / Adern muss ich dafür anschließen?
Wäre echt dankbar für eure Hilfe.

An dem 12-fach Stecker:
Pin 1: Spannungsversorgung Dauerplus (erst mal ohne testen)
Pin 3: Plus via Schalter und Sicherung
Pin 4: wäre + bei Betrieb für eine Kontrollleuchte
Pin 9: Masse
Pin 12: Spannungsversorgung Dauerplus via Sicherung
Pin 5: Bei Bedarf noch an Masse

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auf Dauer klappt mit der Poolheizung, da du chlorhaltiges Wasser durch den Wärmeübertrager jagst und die Heizung dafür nicht ausgelegt ist. Die braucht normal Wasser inkl. Glysantin als Korrosionsschutz.

Bei der Heizleistung bin ich auch etwas skeptisch.

Danke erstmal für deine Antwort. Ich werde es mal ausprobieren.
Und wenn die dann kaputt geht dann ist es halt so.
Danke

Hallo,
wollte nur noch mal eine Rückmeldung geben.
Die Thermo 90 st läuft dank der Erklärung von "fuchs_100".
Das einzige was ich noch machen musste war ein Verbraucher an 2 andere Adern hängen die vom Steuergerät weg gehen (Umwälzpumpe).
Danke noch einmal fuchs_100

Ja ganz genau. Die Steuerung meint wohl "wenn keine Umwälzung statt findet starte ich auch nicht"
Da ich aber die Umwälzung mit einer 230V Pumpe betreibe, habe ich einfach 2 Gehäuselüfter dran angeschlossen.
Dadurch hat das verbaute Netzteil noch eine Lüftung bekommen.
Ich wollte eigentlich noch ein Bild vom Aufbau anhängen, was aber leider nicht geht .

Dafür müsstest du dich anmelden. Oder einfach verlinken.
Ja an sich ist die Prüfung der Pumpe logisch, da es sonst zu einer Überhitzung kommen würde. Dachte nur nicht, dass dieses Modell das schon überwacht.