alufelgen konserv.

Diskutiere alufelgen konserv. im Tipps und Tricks Forum im Bereich Allgemeines; hallo jungs habe meine alufelgen gegen die wintereifen getauscht. jetzt würde ich gerne meine alus säuberm(polieren?)und versiegeln .so das...

  1. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    hallo jungs

    habe meine alufelgen gegen die wintereifen getauscht. jetzt würde ich gerne meine alus säuberm(polieren?)und versiegeln .so das der ganze bremmstaub und eingebrannte teilchen ab oder weg bekomme


    wie mache ich das


    noch was
    will mein g4 polieren und danach wachsen da ich aber black magig habe und einige schlieren von der waschstrasse will ich mir ihn nicht noch mehr verkratzen

    mit welchen produkten und wie mache ich es am besten
    danke oliver
     
  2. Roger

    Roger Gast

    Hallo SKN_1,

    Deine Felgen am besten mit einem Felgenreiniger gut einweichen. Lieber keine säurehaltigen Mittel verwenden. Das günstigste und aktueller Testsieger war von Rex, 1L für 8,95 Euro. Ggf. mehrfach reinigen. Was dann nicht abgegangen ist, evtl. mit einer Politur bearbeiten. Ganz hartnäckige Punkte bekommt man auch mit einem in Wasser eingeweichten Holzstiel vom Eis am Stiel ganz gut weg, ohne zu kratzen. Konservierung mit Hartwachs und gründliche Handreinigung der Felgen SPÄTESTENS alle 2 Wochen, besser jede Woche, vermeiden solche hartnäckigen Verschmutzungen ganz gut. Meine letzten Alus sahen nach 6 Jahren aus wie neu und haben nie Felgenreiniger gesehen, nur Handwäsche, ein mildes konservierendes Shampoo und viel Wasser.

    Als Politur kann ich Dir z.B. A1 Speed Polish empfehlen, die war auch schon Testsieger und arbeitet wirklich gut. Wenn Dein Lack schon schlimmer verkratzt ist, nimm einen Marken-Lackreiniger. Aber Vorsicht, der trägt auch ganz schön was ab. Und das muss man beim Klarlack nicht unbedingt im Lappen sehen.

    Viel Erfolg !
     
  3. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Gute Erfahrungen ...

    mit sonax extreme wax 1.

    für die alus:

    gründlich reinigen(felgenreiniger), anschließen mit dem sonax versiegeln.
    mache ich 2-3 mal pro jahr,reicht aus.

    für den wagenlack:

    wenn neu bzw. neuwertig ebenfalls sonax extreme wax 1(ohne schleifmittel), läßt sich sehr gut auftragen (schwamm dabei) und noch leichter polieren, garantiert ohne schlieren.
    sogar mein reflexsilber-metallic bekam noch etwas mehr tiefenglanz!
    ist nicht ganz billig aber sehr gutes produkt; behandle z.b. auch meine ski damit.
    ansonsten suchfunktion hier im forum nutzen, sonax einegebn und nachlesen

    grüße thomas
     
  4. ede

    ede Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meine Alu-Felgen mit Liquid Glass konserviert. Da ich das gemacht hatte, als sie noch nagelneu waren, mußte ich auch vorher keinen Bremsstaub entfernen.

    Gruß
    ede
     
  5. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    alles klar
    danke
    werde mich in der woche mal dran geben
    muss ich spezielle tücher nehmen um keine schlieren rein zu machen

    [​IMG]
     
  6. Roger

    Roger Gast

    Am besten weiche Baumwolltücher.
     
  7. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    zum polieren nutze ich microfasertuch; hat praktisch ne wesentlich größere "oberfläche" als baumwolle und kann so wachsreste besser aufnehmen und man schmiert das wachs so nicht an anderer stelle wieder auf den lack.damit werden schlieren zuverlässig verhindert.
    weiterer vorteil: wenn schmutzig ------> einfach in waschmaschine!

    tom
     
  8. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Hallo JUNGS


    ICH WOLLTE MICH NUR EINMAL HERZLICH BEI EUCH BEDANKEN FÜR EUERE TIPPS

    HABE GERADE MEIN AUTO POLIERT(SPEED POLISCH A1) UND MIT SONAX EXTREME WAX 1
    GEWACHST UND BIN JETZT NACH DREI STUNDEN FERTIG

    ALSO DIE SACHEN SIND ECHT SPITZE ER SIEHT AUS WIE NEU LACKKIERT UND IST SUPER EINFACH GEWESEN UND WIE ICH BIS JETZT SEHE AUCH OHNE SCHLIEREN
    ALSO NOCHMAL DANKE UND DAS ZEUG IST SUPER EMPFEHLENSWERT


    OLIVER


    PS WAR AUCH NICHT TEUER 25 EURO FÜR BEIDE SACHEN


    [​IMG] [​IMG]
     
  9. #9 Jimmy82, 12.10.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    s_niko1 Aua, meine Ohren ! [​IMG]
     
Thema:

alufelgen konserv.

Die Seite wird geladen...

alufelgen konserv. - Ähnliche Themen

  1. Smart Repair Alufelgen

    Smart Repair Alufelgen: Hallo zusammen. Welches Smart Reparier Zubehör eignet sich am besten für die Versiegelung von Schäden an Alufelgen? Bin leider diesen Sommer hier...
  2. Gutachten bzw ABE für Alufelge

    Gutachten bzw ABE für Alufelge: Hallo ich bin auf der Suche nach einen Gutachten für solche Felgen. Hab einen Golf 3 Cabrio und überlege ob ich diese Felgen fahren darf.
  3. VW-Alufelgen Atlanta mit sehr guten Sommer-Contis zu verkaufen (VW Golf 5, Touran, Caddy)

    VW-Alufelgen Atlanta mit sehr guten Sommer-Contis zu verkaufen (VW Golf 5, Touran, Caddy): Hallo zusammen, die Sachen werden über eBay (nicht hier) verkauft, Artikelnummer 272585473957 Die vier Felgen sind von meinem alten Golf V und...
  4. 8x18 ET41 Interlagos auf Passat 3C?

    8x18 ET41 Interlagos auf Passat 3C?: Hallo Leute, ich habe irgendwie noch nicht die hundertprozentige Antwort auf meine Frage gefunden. Ich möchte die 8x18 ET41 Interlago Felgen...
  5. 1 Satz ABT BBS Alufelgen generalüberholt zu verkaufen

    1 Satz ABT BBS Alufelgen generalüberholt zu verkaufen: Verkaufe 4 Stück ABT (BBS) Felgen, 8J x 17 , RT 108, 5-Loch / LK100 / ET 32, Mittelloch 57,1mm, Radlast 665 kg, Abrollumfang 1965 mm Die...