Allgemein

Diskutiere Allgemein im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi an alle! Ich bin neu in eurer Runde. Ein Kumpel hat euch empfohlen. Ich selbst fahre einen Golf II. Der hat mittlerweile so viele Macken, daß...

  1. Nobo

    Nobo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi an alle!
    Ich bin neu in eurer Runde. Ein Kumpel hat euch empfohlen.
    Ich selbst fahre einen Golf II. Der hat mittlerweile so viele Macken, daß ich am überlegen bin, ob ich ihn verschrotten soll. Ab wann bringt´s nichts mehr, noch was in ein Auto zu investieren? Ich weiß, daß man sowas pauschal nicht sagen kann, aber ich bin echt gefrustet. Das einzig gute an dem Wagen ist, daß nirgendwo Rost dran ist. Also hoffe ich, daß ich irgend wo bei euch was abgucken kann, um noch irgend etwas an meinem Golf zu retten.
    Mattes
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, das kannst nur Du beantworten: Wie groß ist Dein Geldbeutel und Deine "Zuneigung" zu dem Fahrzeug? Hast Du wirklich günstigere Alternativen?
    Was ist denn alles defekt? [​IMG]

    Der Zeitwert sollte allerdings sollte immer über den Reparaturkosten liegen. [​IMG]
     
  3. Nobo

    Nobo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Wagen ist ein 90´ger Bj. Die Kupplung hakelt. Zündkerzen fliegen gelegentlich raus. Heute morgen bei diesem nassen Wetter hat er sich mehrfach "verschluckt"usw.
    Das schlimmste ist aber der Mangel an Leistung. Das liegt in erster Linie natürlich an den nur 90 PS. Aber selbst für 90 PS ist diese "Gurke" lahm. Bei knapp 175 km/h ist Schluss. Deprimierend, wenn dann so´n 1.4 Corsa an einem "vorbeirast". Is jetzt die Frage, ob sich das überhaupt rechnet, in den Wagen zu investieren??????!!!!!!!!!
    Mattes
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, mal langsam.

    Mein 91er GTs ist mit seinem 90PS laut Tacho bergab mit Rückwind 210 (bei 200.000km) gefahren, aber dann im Begrenzer. Die 90PS bei 960kg ist schon gut motorisiert.

    Wenn die Kerzen rausfliegen, muß ein neues Gewinde eingeklebt werden. Machen Maschinenbetriebe, für ca 25€. Hab ich erst bei einem 1.3er letztes Jahr machen lassen, da der Paddel die Kerzen bei warmen Motor wechselte und das Gewinde folglich flöten ging.

    Das kostet dich Verdichtung, ist klar daß der Motor nix leistet!

    Was gerne veschleißt, ist die Zündverteilerkappe und Finger, ersetze die mal. Kostet ca 15€, wenn ich mich richtig erinnere.

    Dann Ansaugluftvorwärmung (Unterdruckschlauch unter Lufi-kasten) muß funzen, Schlauch dicht und Klappe muß öffnen und schließen!
    Ansaugwege auf Falschluft (Undichtigkeit) überprüfen.

    Drosselklappe ausbauen und reinigen.

    Wenn Ventildeckel undicht ist, Dichtung austauschen (war bei meinem ein Dauerdefekt zum Schluß), kostet glaub ich 5€ oder so. Kann man schnell selbst machen.

    Nachdem, wie sich das anhört, ist das wenig teuer. Der GTs ist bis auf die Innenausstattung ein GTI, eine echte Fahrmaschine. Und wenn Deine 90PS alle da sind, rennt das Ding wie sie Sau, keine Sorge! [​IMG]

    Kupplung würde ich mal das Seil überprüfen, ob das gängig ist, ev. austauschen, ca 30€. Kupplung war bei viel Stadtverkehr bei mir noch bei 200.000km die erste, also sollte Deine noch halten.

    Ein Tip zur Vorsorge: Hintere (oder besser alle 4) Bremssättel ausbauen, auf Dichtigkeit prüfen , entrosten und reinigen. Meine sind durch wenig Handbremsgebrauch (Dank an meine Mutter![​IMG]) festgegangen und das hat den wirtschaftlichen Totalschaden gebracht.
     
  5. Nobo

    Nobo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Julian!
    Ich werd mal gucken, was ich von deinen Tipps umsetzen kann. Das Problem bei solch einer Bastelei ist akuter Platzmangel. Ich hätte sowieso Interesse, den Wagen mal komplett auseinander zu nehmen. Auch im Innenraum müsten so´n paar Kleinigkeiten gemacht werden. Ich guck schon eine Weile nach einer geeigneten Garage oder so.
    Wenn die Krankheiten so einfach zu beseitigen sind, dann will ich das doch mal in Angriff nehmen.
    Mattes
     
Thema:

Allgemein

Die Seite wird geladen...

Allgemein - Ähnliche Themen

  1. diverse fragen 1.9TDI 90ps

    diverse fragen 1.9TDI 90ps: Hallo Leute, ich habe einen A3 8L 1.9 TDI mit 90ps folgende sachen sind nicht ganz in ordnung und würde gerne mal eure meinungen und evtl tipps...
  2. Allgemein gefragt

    Allgemein gefragt: Kann man einen Golf 3 motor in einen 2er einbauen ohne das koplette auto zerlegen zu müssen? Hat jemand erfahrung?
  3. allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

    allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...: hallo leute! ich interessiere mich für einen t5. und natürlich soll er nicht zu teuer sein und trotzdem alles haben und können! :P aber mal im...
  4. Berlin Allgemein (meine HP) - eure Meinung Wichtig!

    Berlin Allgemein (meine HP) - eure Meinung Wichtig!: Hi Leutz, endlich habe ich mich enschieden ein Domain (berlinallgemein.de) zu bestellen und damit etwas zu basteln. Es wurde schon einiges getan,...