Airbag

Diskutiere Airbag im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Leute beim Kollegen sind die Frontairbags ausgelöst worden.(hatte einen auffahrunfall) weiss jemand was man jetzt alles machen muss....

  1. crodax

    crodax Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute beim Kollegen sind die Frontairbags ausgelöst worden.(hatte einen auffahrunfall)

    weiss jemand was man jetzt alles machen muss.

    fahrer-airbag ist kein problem,einfach neues lenkrad aber beifahrer??
     
  2. #2 Martin R, 10.12.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiss müssen auch die Sensoren und/oder Steuergeräte getauscht werden.
     
  3. #3 Magic82, 10.12.2004
    Magic82

    Magic82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Und ein komplett neues Cockpit muss rein soweit ich weiß. das wird teuer.
     
  4. #4 blackgolfiv, 10.12.2004
    blackgolfiv

    blackgolfiv Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    is ja momentan in der diskussion (thema airbag-diebstähle): nur ein neuer luftsack bringt gar nix, es sei denn man möchte beim wiederverkauf den käufer verarschen, was ja wohl hoffentlich nicht ziel des ganzen ist!!! also, auch wenn teuer, der airbag sollte samt aller elektronik vom fachmann getauscht werden oder zumindest fachmännisch bearbeitet werden. nur ein neues lankrad hilft beim crash keinem!!!

    dave
     
  5. #5 Mickey0123, 12.12.2004
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi crodax, das Cockpit muß normalerweise nicht neu. denke wenn sie keine größeren Schäden hat, kannst du sie weiterhin gebrauchen.Beim BeifahrerAirbg wird ja warscheinlich nur die Klappe herausgesprengt worden sein...die würde ich dann neu machen lassen.
    Windschutzscheibe dürfte das auch nicht überlebt haben....muß auch neu...

    Erneuern mußt du allerdings das komplette Airbagsystem...soll heißen, alle Airbags, die ausgelöst haben plus das passende Steuergerät. Dies sitzt beim Golf IV unter der Mittelkonsole! Je nachdem, was die Seitencrashsensoren sagen..können die normalerweise drinnen bleiben.

    Zusätzlich haben natürlich auch die Gurtstraffer ausgelöst(den die werden bei ner Airbagauslösung auch aktiviert. das heißt beide Gurtautomaten kommen auch neu....

    Ob du das Auto jetzt selbst aufbaust oder jemand anderes ist ja hier egal...allerdings bei den Airbags mußt du eine Airbagquallifiezierte Werkstatt anfahren. Den diese Dinger(darunter zählt das komplette Airbagsystem...wie kabel und Steuergerät) durfen nur von Fachpersonal aus und eingebaut...bzw repariert werden. desweiteren bekommst du die Teile erst garnicht vom Hersteller in die Hand gedrückt.Denn diese Teile stehen unter Sprengstoffgesetz und dürfen nicht so einfach weg gegeben werden...Desweiteren wird dir die Software fehlen, um das ganze zu löschen...bzw das system anzupassen und aktivieren....
    Und, sollte was passieren...der Airbag kommt ungwollt raus...oder löst beim nächsten crash nicht aus...und du hast die sachen eingebaut...stehst du mit einem bein schon im knast.....also..lass das besser jemanden machen, der sich damit auskennt

    gruß mickey

    PS:
    Airbagsystem hat normalerweise nur 3 Steuergeräte(haupt und beide seitencrashsteuergerät)Airbags und Gurtstsraffe plus verkablung!Die Sensoren sitzen in den jeweiligen Steuergeräten....Hat ein Steuergerät einmal eine auslösung vorgenommen, ist es nicht mehr aktivierbar und auszutauschen!!!!
     
  6. crodax

    crodax Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also Leute habe mich auch bei VW erkundigt.

    1.Cockpit muss doch nicht neu,so ein Schwachsinn!
    2.Windschutzscheibe ist ganz denn es war ein leichter Unfall und es wundern sich alle warum der airbag überhaupt aktiviert wurde.

    FOlgendes muss erneuert werden: 2 Airbag Einheiten, 2 Gurte, 1 Airbagsteuergerät (wobei das auch gelöscht werden kann,aber VW macht das nicht)


    Das einzige was ich jetzt nicht verstehe ist ob die Airbags irgendwo Sensoren haben(in der Stoßstange oder so) oder ob das alles im Steuergerät sitzt.
     
  7. #7 Tessman75, 12.12.2004
    Tessman75

    Tessman75 Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mal ne Antwort allein zum Cockpittausch !!!
    Kann mich da nur Magic82 anschließen, denn nen Freund hatte auch nen Unfall, wobei die Wundertüten rauskamen.
    In der Werkstatt ( wegen der Sicherheit spielt man da nicht selbst dran rum, kann tötlich enden) wurde das Cockpit getauscht !!! Würde ja auch Scheiße aussehen, wenn das Cockpit an der Solldurchbruchstelle für den Airbag nur mit Klebestreifen oder sonstwie wieder dichtgeklebt wird. Bei der Zündung (Sprengung) für den Beifahrerairbag wird nämlich das Cockpit durch den Airbag (an den Sollbruchstellen) aufgerissen. Und diese Sollbruchstellen sind danach definitiv nicht wieder zu verschließen, weshalb nen neues Cockpit rein muss !!!!
     
  8. #8 Mickey0123, 12.12.2004
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    hallo tessman,das ist korekt, das die sollbruchstelle reist...allerdings hat der golf IV eine art klappe, die bei der Sprengung einreist...diese klappe wird zum beispiel auch herausgenommen, wenn der airbag ersetzt werden muß...und bei einer airbagauslösung bricht auch nur diese eine klappe auf der bf-seite weg und es reicht dann aus...diese zuersetzten...

    und sonst geht am cockpit eigentlich nichts großartrig kaputt.
    bei anderen autos...wie zum beispiel der neue polo-...dort wird der cockpit beim auslösen beschädigt und muß ersetzt werden


    gruß mickey
     
  9. crodax

    crodax Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So siehts aus! Am Cockpit geht beim Golf IV DEFINITIV nichts kaputt ausser der Klappe am Beifahrerairbag.Und diese kann man einzeln kaufen.
     
  10. #10 Mickey0123, 12.12.2004
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    hi crodax
    habe ich doch eigentlich versucht zu erklären...es kommen nur die ausgelösten airbag neu-...plus dem steuergerät, welches die auslösung verursacht hat und die gurtstraffer!!!!!!

    wäre es ein seitencrash gewesen...so hätten die seitencrashsteuergeräte auch gewechselt werden müssen.


    die auslösung ist geschwindigkeitsabhängig und nach der stärke des aufpralls! wenn es direkt auf den holm und nicht auf die weichteile gewirkt hat...sieht der schaden meistens harmloser aus...als es war....


    und nochmal...die sensorik ist in den steuergeräten verbaut! also nicht nach sensoren suchen...die sind in den steuergeräten schön eingepackt.

    zum thema Fehlercode:fehler steuergerät ausgelöst...dieser fehler ist nicht zu löschen...und das ist extra so...schließlich hatte das dingen schon seinen einsatz und man geht das risiko nicht ein, es nochmal mit der alten sensorik auszuprobieren...löscht man ihn, kommt er automatisch nach dem nächsten zündung ein wieder zurück und schaltet dir das komplette system ab

    außerdem ist das hier, worüber wir hier schreiben...nur durch eine fachwerkstatt durch zuführen...und die müssen sich auch daran halten und diese teile + steuergeräte nach herstellervorschrift auszutauschen

    gruß mickey
     
  11. crodax

    crodax Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar du hast recht. Ich sage dir nur dass es die Möglichkeit gibt das Steuergerät zu löschen und die Software neu aufzuspielen. Dass das ein großes Sicherheitsrisiko mit sich bringt ist mir klar.
     
  12. #12 Tessman75, 12.12.2004
    Tessman75

    Tessman75 Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie wird die Klappe denn ins Cockpit integriert ?? Normalerweise ist beim Beifahreraisbag kein Spalt, wo man was raus- bzw. wieder einsetzen kann. Die Abdeckung über den Beifahrerairbag ist doch mit dem Cockpit 1 Teil, wie soll man da nen Klappe einzeln montieren können, das es so ussieht wie vorher ?
     
  13. crodax

    crodax Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung.Habe bei VW angerufen und die meinten dass die Abdeckung vom Beifahrerairbag getauscht werden muss.Dann habe ich gefragt ob es die einzeln gibt und die Antwort war ja!
     
  14. #14 Ben_08_15, 18.12.2004
    Ben_08_15

    Ben_08_15 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Grüßen, es gibt ja auch zwei verschiedene Versionen des Golf IV Cockpits. Einmal das normale was eigentlich fast überall verbaut ist mit der separaten Klappe für den Beifahrer-Airbag und dann das Cockpit der Sport-Edition Version. Da gibt es keine Klappe für den Beifahrer-Airbag, man kann zwar die Sollbruckstellen erkennen aber alles eine Oberfläche. Noch eine Besonderheit ist das die Oberfläche mit son einem gelochten Kunstleder überzogen ist, sieht richtig klasse aus. Wäre es nicht so ein großer Aufwand das umzubauen würde ich das sofort machen.

    MfG Ben.....
     
Thema: Airbag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag erneuern kosten

    ,
  2. audi a4 B5 wo ist der Crashsensor seitenairbag

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/10801-airbag.html

    ,
  4. audi a4 b5 beifahrer crashsensor,
  5. muss das lenkrad nach einer airbag sprengung ersetzt werden,
  6. cockpit airbag ausgelöst muss komplette cockpit gewechselt werden,
  7. seitencrashsensor golf 4,
  8. VW nach unfall airbag erneuern,
  9. passat airbag was kostet lenkrad beifahrer,
  10. golf 4 airbag klappe fehler,
  11. airbag erneuern audi,
  12. airbag golf 3 kosten für erneuern nach unfall,
  13. airbageinheiten erneuert bei audi a4 ,
  14. airbag erneuern audi a4,
  15. Airbag - Steuergerät erneuern nach Unfall,
  16. crash sensor beifahrer Passat 3c,
  17. Airbag Sensor links Audi A3 8L,
  18. muss nach einem seitenkrasch beim Golf 3 das steuergerät getauscht werden,
  19. wann muß Airbag Steuergerät erneuert werden,
  20. f,
  21. verwendung airbagsteuergerät audi s7 mehrmals möglich nach unfall?,
  22. airbag fehler nach auffahrunfall,
  23. audi a6 4f airbag ausgelöst,
  24. air bags nach unfall bei touran erneuern,
  25. golf 4 craah sensoren nach unfall
Die Seite wird geladen...

Airbag - Ähnliche Themen

  1. Audi "S" Lenkrad A4 S4 ... Q3 ... ohne Airbag , Schaltwippen abgeflacht

    Audi "S" Lenkrad A4 S4 ... Q3 ... ohne Airbag , Schaltwippen abgeflacht: Zu verkaufen Original "S" Lenkrad mit Schaltwippen, abgeflacht und nähte in Rot, Multifunktion, Sportlenkrad Das Lenkrad ist unbenutzt und ohne...
  2. Airbag crashsensor polo 9n3

    Airbag crashsensor polo 9n3: Wo befindet sich der crash sensor vom Seiten-Airbag, bzw. Der quer-Beschleunigungs-Sensor?
  3. Crash Sensor , Airbag Sensor , Passat 3B

    Crash Sensor , Airbag Sensor , Passat 3B: Hallo , biete hier 2 Crash-Sensoren aus einen intakten Air-System von einem VW Passat 3B an duch Modelwechsel benötige ich sie nicht mehr !...
  4. Airbag-Sensor ? Passat 3B

    Airbag-Sensor ? Passat 3B: Hallo, suche ...brauche einen Airbagsensor von BOSCH .... meinte mein Schrauber , wo bekommt man sowas her ? Passat 3b 1996 125 PS Gruß
  5. Airbag Lampe Lässt sich nicht Löschen!

    Airbag Lampe Lässt sich nicht Löschen!: Moin Liebe Leute, Ich habe folgendes Problem Meine Airbaglampe leuchtet und Läst sich nicht Löschen. Fehler Laut VCDS 00588-Zünder für Airbag...