AGR Ventil 03G 131 501 B

Diskutiere AGR Ventil 03G 131 501 B im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, da ich in meiner Projektarbeit beim Studium als Grundlage ein AGR-Ventil ansteuern muss, bräuchte ich die PIN Belegung des 6-poligen...

  1. Spimol

    Spimol Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da ich in meiner Projektarbeit beim Studium als Grundlage ein AGR-Ventil ansteuern muss, bräuchte ich die PIN Belegung des 6-poligen Steckers. Das Ventil soll über ein frei programmierbares Steuergerät bedient werden, aber ich weiß leider nicht an welchen Pin welches Signal(Spannungshöhe) kommt.

    Es wäre super wenn jemand mir helfen könnte, da ich im Moment nicht weiter komme.

    Gruß Spimol
     
  2. #2 fuchs_100, 04.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Oh gott, da hast dir ja was ausgesucht! Ein altes pneumatisch angesteuertes wäre da wohl die bessere Wahl gewesen.
    Pin 6 ist auf jeden Fall Masse.
    Pin 1 scheint unbelegt zu sein
    Die restlichen musst selbst rausmessen. Spannungsversorgung vom Potentiometer wird wohl unter der üblichen Bordspannung sein.
    Ventil selbst wird aber wohl mit 12 Volt arbeiten.
    Pin 2 ist unter anderem auch noch aufgeteilt und geht zu einem anderen Geber, wird also keine Signal- oder Steuerleitung sein. Hier könnte evtl. "+" für dein Potentiometer drauf sein.

    Auf einem der 3 übrigen Pins wäre dann auf jeden Fall die Stromversorgung für das Ventil anzubringen (+12V) und die anderen 2 Pins sind wohl noch für dein Potentiometer (Schleifersignal) oder/und für die getaktete Masse für die Ventilansteuerung.

    Wieso hast du keines von Opel genommen, wo die Belegungen bekannt sind?
     
  3. Spimol

    Spimol Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Ventil vorgegeben bekommen, also ist daran leider nichts zu ändern.
    Habe gesehen das an manchen AGRs eine Referenzspannung von 5V angelegt wird, die dann mit einem anderen Spannungssignal verglichen wird. Aber ob das hier auch so ist weiß ich leider nicht.
    Deshalb wäre es super wenn noch ein paar Tipps zur PIN-Belegung kommen.
     
  4. #4 fuchs_100, 05.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Mehr Infos existieren leider nicht. Man kann höchstens noch bei Pierburg nachfragen. Für uns sind die Infos im Prinzip nicht mehr nötig, da die Diagnose übers Steuergerät läuft bzw. wichtige Infos aus dem Steuergerät ausgelesen werden können. Ein Stromlaufplan ist nur zur Messung auf Unterbrechung/Kurzschluss nötig.
     
Thema: AGR Ventil 03G 131 501 B
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 03G 131 501 B

    ,
  2. 03G 131 501 E

    ,
  3. agr ventil stecker belegung

    ,
  4. pinbelegung agr ventil vw,
  5. AGR ventil pinbelegung,
  6. pinbelegung agr ventil,
  7. agr vw passat b3 35i schaltplan,
  8. f,
  9. golf 4 agr ventil pinbelegung,
  10. vw agr ventil schaltplan,
  11. 03G131501,
  12. einbauanleitung agr ventil passat,
  13. steckerbelegung agr ventil polo 9n,
  14. agr ventil polo belegung,
  15. vw golf 4 stromversorgung agr ventil ,
  16. 03G 131 501B,
  17. 03g 131 501,
  18. wo ist beim 1 8t vw audi Motor das agr ventil eingebaut,
  19. einbau agr ventil vw passat,
  20. plan AGR Ventil passat 3c,
  21. agr ventil polo pinbelegung,
  22. popof ventil,
  23. agr ventil passat 3c,
  24. AbGasRückführungsventil passat 3c,
  25. 2.0tdi agr Stecker Belegung
Die Seite wird geladen...

AGR Ventil 03G 131 501 B - Ähnliche Themen

  1. Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?

    Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?: Golf 6 2,0 Tdi mit Standheizung ab Werk . Standheizung läuft soweit störungsfrei, zeigt auch keine Fehlermeldungen in der MFA an. Heizleistung bei...
  2. AGR Ventil

    AGR Ventil: hallo ich hätte da mall ne frage zum audi a6c5 2.4 benzin bj 97 und zwar hat der audi ein agr ventil wen ja könnte mir jemand sagen wo das sitzt lg
  3. Forge BlowOff Ventil einstellen

    Forge BlowOff Ventil einstellen: Hallo Zusammen, ich hab einen Passat B5 3B Variant gekauft mit 1,8T AEB Leider ist er etwas verbastelt, es war unten ein billiges eBay BlowOff...
  4. AGR Ventil kaputt

    AGR Ventil kaputt: Hey Leute, bei meinem Golf V (1.9 TDI Bj. 2007) ist das Abgasrückführungsventil kaputt. Da ich bald zum TÜV muss, mache ich mir jetzt Gedanken,...
  5. Öl verlust über Agr Ventil

    Öl verlust über Agr Ventil: Habe die meldung vom multifunktions Display bekommen das der stand des Motoröls zu nidrig sei. Der letzte service ist jetzt ca 1500 Km her und der...