Achsvermessung

Diskutiere Achsvermessung im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich habe eine eher theoretische Fragen. An meinem Golf III, TDI steht der TÜV an. Bei einer Vorkontrolle durch eine freie Werkstatt...

  1. müllo

    müllo Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine eher theoretische Fragen. An meinem Golf III, TDI steht der TÜV an. Bei einer Vorkontrolle durch eine freie Werkstatt wurden (vorbehaltlich der Prüfung des TÜV) folgende Sachen bemängelt:
    - Spurstangenkopf rechts
    - vordere Gummilager der Achsaufhängung

    Bei der Erstellung des VK-Anschlages sagte mir der Meister, er müsste auf alle Fälle eine Achsvermessung und Einstellung vornehmen.

    Zu meiner Frage: Ich weiß, dass er nur ein Spur-Lineal besitzt und keinen Prüfmessstand. Reicht die Einstellung mit dem Spur-Lineal aus oder sollte ich die Einstellung lieber mit einem richtigen Messstand machen lassen?

    Vielen Dank für Eure Antworten...

    Cu müllo
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Achsvermessung. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Spurlineal? Das kam zuletzt bei meinem Trabi zum Einsatz. [​IMG]

    Ich würde da doch lieber auf Vorsprung durch Technik setzen und auf
    einen moderneren Prüfstand fahren.

    [​IMG]
     
  4. #3 pro-styles.de, 21.03.2005
    pro-styles.de

    pro-styles.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III TDI
    KW/PS:
    110/150
    Richtig also sowas hab ich schon lange nicht mehr gehört!!!
    Normalerweise müßtest du ihn die Vermessung machen lassen und danach in einer Reifenbude o.ä. eine richtige Vermessung machen lassen. Und dieses Achsmeßblatt dem "Meister" dann zeigen und fragen ob er die Gummi´s absofort sponsoren möchte?? [​IMG]

    MFG
     
  5. #4 Zwilling, 22.03.2005
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    An sich reicht das Einstellen der Gesamtspur.
    Sollte die Linke Spurstage gewechselt werden (der Spurstangenkopf ist hier nicht einzeln zu bekommen da er fest mit der Spurstange verpresst ist, ist die Einzelspur zur Geradeausstellung in der Tatsächtlich Geoetrischen Fahrachse ein zu stellen)

    Eine einstellung des Sturzes ist i.R. nicht Notwendig, da der Verstellbereich über die Traggelenke nicht so gross ist (15 Winkelminuten) undsich damit Inerhalb des Tollerbereiches befindet.

    Bernhard
     
  6. müllo

    müllo Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wie eingehend berichtet, müssen die Querlenkerbuchsen VA und der rechte Spurstangenkopf gewechselt werden. Auf der Rechnung stehen 22,- Euro für die besagte Achsvermessung inklusive Einstellung (mit den "Trabi-Lineal"). [​IMG]

    Ich habe jetzt vor, die Vorderachse mittels aktuellen Prüfstand überprüfen zu lassen. Sollte die Werte nicht stimmen, ziehe ich die 22,- Euro ab. Durch das Prüfprotokoll kann ich ja nachweisen, dass die Spur/ der Sturz nicht gestimmt hat und dann sehen wir mal...

    @Zwilling:
    Reicht auch beim rechten Spurstangenkopf die Einstellung der Gesamtspur oder empfielst Du hier eine optische Achsvermessung?

    Grüße müllo
     
  7. #6 pro-styles.de, 22.03.2005
    pro-styles.de

    pro-styles.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III TDI
    KW/PS:
    110/150
    Willst du damit sagen das die linke Spurstange nicht verstellt werden kann????
    Das Traggelenk kann im übrigen auch einige mm rein und rausziehen was mehrere Winkelminuten ergibt [​IMG]



    MFG
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Zwilling, 23.03.2005
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Seienässig ist die linke Spurstange nicht Einstellbar.
    Als Ersatzteil wird eine Verstellbare geliefert.

    Bernhard
     
  10. #8 Zwilling, 23.03.2005
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Konstelation kanst du nur die Gesamtspur einsellen.
    Wenn mit dem inial suber gearbeitet wird, so langt dat (0,5-1,0m Nachspur entspricht -15` +/- 10` )

    Bernhard
     
Thema: Achsvermessung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3bg spur einstellen

    ,
  2. achsmeßblatt

    ,
  3. trabant spur einstellen

    ,
  4. passat 3b spur einstellen,
  5. gesamtspur,
  6. spurlineal,
  7. einzelspur gesamtspur,
  8. passat 3bg achsvermessung,
  9. spur einstellen passat 3b,
  10. achsvermessung passat 3bg,
  11. optische achsvermessung,
  12. gesamtspur einstellen,
  13. achsvermessung optisch,
  14. achsvermessung trabant,
  15. Achsvermessung VW Passat 3bg,
  16. achsvermessung audi a4,
  17. achsvermessung Passat 3b,
  18. spur einstellen trabant,
  19. audi a4 achsvermessung,
  20. passat 3b achsvermessung,
  21. gesamtspur einzelspur,
  22. audi a4 b5 gummilager achsaufhängung vorn,
  23. spurwerte passat 3bg,
  24. spur passat 3b werte,
  25. spurstangenkopf achsvermessung nötig
Die Seite wird geladen...

Achsvermessung - Ähnliche Themen

  1. Achsvermessung 100 Avant 2.5 TDI (44)

    Achsvermessung 100 Avant 2.5 TDI (44): Hallo, ich habe einen Audi 100 Avant TDI, Baureihe 44, Bj '90, HSN 0588, TSN 478. Ich war damit beim Achsvermessen, und habe Bedenken, ob die...
  2. Achsvermessung bei Fahrwerkswechsel?

    Achsvermessung bei Fahrwerkswechsel?: Servus zusammen, muss ich bei einem Fahrwerkswechsel eine Achsvermessung durch führen lassen? Grüße
  3. Golf 3 Fahrwerkseinbau mit Achsvermessung?

    Golf 3 Fahrwerkseinbau mit Achsvermessung?: Hallo bei meinen Golf 3 Gti Bj 92 den ich jetzt 2 wochen habe war ein neues fahrwerk 60/40 dabei. Das wollte ich in der nächsten Zeit mal...