Achsübersetzung

Diskutiere Achsübersetzung im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hallo bin neu hier und habe direkt mal eine Frage... was bedeutet Achsübersetzung? Mir ist nur die Getriebeübersetzung in den einzelnen Stufen...

  1. #1 Sergej1987, 20.10.2012
    Sergej1987

    Sergej1987 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier und habe direkt mal eine Frage... was bedeutet Achsübersetzung?
    Mir ist nur die Getriebeübersetzung in den einzelnen Stufen bekannt. Um aus der Motordrehzahl die Endgeschwindigkeit mittels des Reifendurchmesser auszurechnen wird oft die Achsübersetzung benötigt die dann mit der Getriebeübersetzung der Stufe multipliziert wird .

    Beispiel
    Achsübersetzung 4
    Getriebeübersetzung für den 1. Gang 3,5
    Umfang eines Autoreifens(Abrollumfang) = 1,8 meter

    Bsp. 5000 1/min /(4*3,5) =357,14 1/ min
    357,14 1/min *1,8 meter = 642,86 meter/min = 38,57 km/h
    Was ich wissen möchte was ist die Achsübersetzung? Wo findet diese statt und wie?
    Besten Dank im Voraus!!!!!
     
  2. #2 fuchs_100, 21.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenns vom Getriebe übers Differential zu den Rädern noch eine Änderung gibt. So wie du im Getriebe eben eine Übersetzung hast, hast du sie im Differential auch. Wobei bei VW/Audi das eigentlich keine wirkliche Rolle bzgl. Umbauten spielt, denn die Fahrzeuge sind ja alle eigentlich als Frontantrieb erhältlich und das Differential für vorne ist dabei im Getriebe bereits integriert.

    Wo sowas eine Rolle spielt ist bei Geländefahrzeugen, die dann für Modifikationen andere Differentiale verbauen oder andere Getriebe um die Leistungsfähigkeit zu verlagern.

    Aber solche Veränderungen gehören allgemein eigentlich der Vergangenheit an, das ist bei modernen Fahrzeugen zum einen nicht mehr so einfach möglich und auch nicht nötig - nur eben für spezielle Einsatzzwecke wie Geländefahrten oder von mir aus irgendwelche Rennfahrzeuge je nach Rennstrecke.
     
Thema: Achsübersetzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsübersetzung

    ,
  2. was bedeutet achsübersetzung

    ,
  3. was ist achsübersetzung

    ,
  4. achsübersetzung was ist das,
  5. achübersetzun gpkw,
  6. achsübersetzung 02e,
  7. mfa2 achsgetriebe differential,
  8. audi achsübersetzung,
  9. pkw achsübersetzung,
  10. mfa2 achsübersetzung,
  11. achübersetzung,
  12. Achsübersetzung PKW,
  13. achsubersetuung,
  14. achsuebersetzung,
  15. auto achsübersetzung,
  16. Achsübersetzung vw Polo AKM,
  17. achsübersetzung,
  18. Achsübersetzung KBL vw,
  19. achsübersetzung?,
  20. was ist die achsübersetzung