ABS

Diskutiere ABS im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo, ich hab hab ein großes Problem da ich bald zum TÜV muss und einfach ratlos bin und mir auch keiner helfen kann. Also ich fahre 300 km am...

  1. Pos

    Pos Gast

    Hallo,
    ich hab hab ein großes Problem da ich bald zum TÜV muss und einfach ratlos bin und mir auch keiner helfen kann.
    Also ich fahre 300 km am stück oder ich fahre nur ins geschäft 20km jeden tag das abs geht und die lampe leuchtet vorne nicht ich mache mein auto aus gehe kurz einkaufen mache mein auto an und zack ABS lampe leuchtet und pipt rum und geht nicht mehr aus auch nach wider aus machen oder so bleibt an, So wenn mein auto die nacht in der garage war und ich morgen einsteige ist es meistens aus die lampe oder ab und zu mal an aber meist geht die dann aus also leute hilft mir bitte ist echt wichtig.
    Wenn die lampe leuchtet ist das ABS komplett aus schon getestet die die lampe aus geht das ABS wider.
    Vlt hat einer von euch aus son Problem und kenn mir helfen bin für jeden tip offen weil zu VW will ich net die sagen eh gleich ABS muss koplett ausgetauscht werden -.-
    mein auto: VW Passat 1.8T baujahr 1998
     
  2. #2 fuchs_100, 26.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, das sagen die sicher nicht. Kein Mensch tauscht das komplette System aus, sondern nur das defekte Teil. Das ist immer so, wenn die Leuchte an ist, dass das System außer Betrieb ist. Beim Airbag-System das gleiche. Warnlampe an, dann löst auch kein Airbag aus bei einem Unfall.

    Ohne den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben vom Bremssteuergerät, kann dir niemand helfen. Also auslesen lassen und dann sehen wir weiter, was bemängelt wird.
     
  3. #3 Unregistriert, 27.10.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo, hab das gleiche Problem genau mit den gleichen Anzeigen und Meldungen , auch morgens alles in Ordnung kurze Strecke gefahren geht alles an und nicht mehr aus . War beim Freundlichen und der hat Fehlerspeicher ausgelesen bzw. wollte diesen auslesen jedoch auf ABS kein zugrief möglich also das ganze nochmal an anderem Tag als die Leuchte nicht brannten insgesamt das ganze 6-mal und nun haben wir den Fehler : ABS - Steuergerät DEFEKT muß wohl ein allgemeiner bekannter Fehler sein denn von VW gibt´s seit einiger Zeit dafür ein spezieles Reparaturset um nicht das ganze Teil für über 1000.-€ auszuwechseln ist aber trotzdem noch teuer genug . Mein Werkstattmeister und Chef der Werkstatt meinte ich solle doch mal zu verschiedenen Autoverwerter gehen und dort anfragen wegen dessen Teil bzw. es gibt auch im Internet verschiedene Firmen welches Steuergerät kostengünstig und dauerhaft reparieren , da ist dann halt für ca. 1,5 bis 2,0 Wochen kein Steuergerät montiert weil ja besagtes eingeschickt werden muss und er mit dem fehlen des Steuergerätes ein fahren mit dem Fahrzeug nicht für Ratsam hält da eventuell Schmutz an restlich offenen Steuerblock kommen kann und somit diesen zerstören könnte . Er meinte wenn ich das Fahrzeug nicht unbedingt dringend bräuchte würd er das Teil ausbauen und einschicken zur reparatur er hat damit schon gute Erfahrungen gemacht und bei einem Rep.-kostenpunkt von ca. 180.- bis 200.-€ weit unter dem was VW für den Rep.-Satz verlangt , er hat mittlerweile schon Teile wieder montiert wo schon länger wie 2 Jahre inbetrieb sind und Störungsfrei funktionieren . Lass es nun gerade bei mir auch machen , mal seh´n wie es bei mir funktioniert , er meinte ich müsse dann so mit ca. 350.- bis 400.-€ inkl. de.- und montage des Teil´s rechnen . So nun mal abwarten was raus kommt . Melde mich hier dann mal wieder wenn ich weiter weis .

    Grüße
     
  4. #4 fuchs_100, 27.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja alternativ wäre ein gebrauchtes von eBay gewesen.

    Trotz Fehlerbekanntheit sollte vorerst am besten immer noch die Stromversorgung geprüft werden, also sowohl Plusseitig, als auch die Masseverbindungen.
     
  5. #5 Willy967, 07.10.2011
    Willy967

    Willy967 Gast

    Ich hatte das gleiche Problem, Passat 1,8T Bj. 06/98, 187TKM . Irgendwann ABS-Lampe immer an und ABS definitiv ohne Funktion. Fehlerspeicher auslesen - keine Chance! (nach den 1. oder 2. mal leuchten zeigte es nen Fehler im Kombiinstrument an!) Habe dann ABS Steuerteil ausgebaut und eingeschickt. (Tipp aus nem anderen Forum, gleiche Symtome, Krankheit bei diesem Modell) Kannst du hier im Netz recherchieren, gibt einige Anbieter. Ich hab es bei Sender.de machen lassen. Faire Preise (VW ca.1000€!!!) und superschnelle Lieferung. Brauchst zum Ausbau, (6Schrauben) nen kurzen Torx, glaub 25?? und Plasteschale im Radhaus entfernen. Kann jedes Mädchen! An 2 Schrauben vom Steuerteil kommst trotzdem besch... ran, aber geht!
    Max. Erfolge, GLG WIlly
     
Thema: ABS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a3 8l abs steuerblock

    ,
  2. abs geht nicht immer aus passat 35 t

    ,
  3. abs steuerblock audi a4 b5

    ,
  4. abs steuerblock audi a3,
  5. vw passat 3bg fehlermeldungen abs,
  6. fehler auslesen nach wechsel abs block vw passat,
  7. abs block gewechselt bei 1.8 t passat fehler trotzdem,
  8. pkw-forum.de forum vw passat 3b airbag,
  9. fehlercode abs-vw passat,
  10. audi a4 b5 abs löst nicht aus,
  11. passat 3b abs anzeige brennt ständig,
  12. passat 3b birne abs block ausbauen,
  13. abs reparatur set passat 3b,
  14. steuerblock audi a4 b5,
  15. steuerblock a8 d2,
  16. vw passat leuchtet dauerhaft abskein auslesen möglich,
  17. Fehlermeldung ABS an VW Passat,
  18. Was kostet ein ABS Steuerteil Passat Baujahr 1998 bei VW ,
  19. Passat 3B5 ABS auslesen nicht möglich,
  20. Abs block wechseln passat 3b,
  21. passat 3b abs lampe leuchtet nicht,
  22. vw passat 3b abs lämpchen leuchtet,
  23. welches steuergerät abs muss ich in mein vw passat 3bg einbauen,
  24. probleme bei a4 b5 18t kein zugrief auf steuergeräte,
  25. reparatur set airbag vw passatt 3b