ABS Probleme

Diskutiere ABS Probleme im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Servus und ein wunderschönes Weihnachtsfest zusammen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Folgendes Problem: Bei meinem Passat...

  1. Hefter

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    Servus und ein wunderschönes Weihnachtsfest zusammen.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

    Folgendes Problem:

    Bei meinem Passat (Baujahr 95) leuchtet die ABS-Kontrolllampe.
    Das allein wär ja nicht so schlimm. Schlimm ist, daß ich ihn schon ungefähr 5 mal in der Werkstatt hatte und kein Fehler gefunden werden konnte.

    genaue Beschreibung des Problems:

    - Wenn er über Nacht stand, leuchtet die Kontrolllampe.
    - Wenn sie leuchtet, geht das ABS auch nicht (hab`s ausprobiert:-)
    - Sie geht (eventuell) aus, wenn man ihn neu startet, nachdem er warm gefahren ist.
    - Im Fehlerspeicher steht, daß die Versorgungsspannung zu niedrig sei.
    - Die Drehzahlfühler sind in Ordnung.
    - Die Elektrik wurde durchgemessen (allerdings war er da warm und die Lampe ging aus), es wurde weder an den Kabeln, noch am Steuergerät etwas gefunden.
    - Die Batterie ist neu. Daran kanns also nicht liegen.

    Wo kann also das Problem noch liegen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    mfG Hefter
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Den Spannungsregler der Lima mal geprüft/getauscht?

    Das ABSSteuergerät mal auf ordentlichen elektr. Anschluß geprüft?

    Die Batterie voll geladen/gefüllt, bleibt sie auch über Nacht voll?
     
  3. #3 PEOPLES, 17.12.2002
    PEOPLES

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    hi,

    1. wann immer die lampe leuchtet geht das abs nicht, die hydraulische bremskraftverstärkung bleibt hingegen intakt.

    2. der speicher des abs resetet sich bei eienr geschwindigkeit von 40 km/h, vieleicht hängt das ja mit deinem warmen motor zusammen.


    leuchtet die rote warnleuchte im instrumentenbrett auch?? oder nur die abs-warnleuchte???
     
  4. Hefter

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    Danke für die Mühe,

    Servus Peoples.

    Es leuchtet nur die ABS Kontrolllampe.

    40 km/h reichen aber leider nicht aus.
    Ich hab das Gefühl, daß nur beim Anlassen auf genügend hohe Spannung getestet wird. Und wenn sie in diesem Moment zu gering ist das ABS dann halt deaktiviert ist.

    Kann es sein, daß sich eine höhere Spannung einstellt, wenn die Lichtmaschine eine Weile (mind. 10 min) gearbeitet hat?

    Ich hab auch schon mal nachgemessen, was bei ausgeschalteter Zündung an Strom fließt. Es waren aber nur ein paar mA, also wahrscheinlich nur Uhr, Radiospeicher,...

    Gruß, Hefter
     
  5. Julian

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    Die Spannung kannst Du ja mit einem Voltmeter gut nachmessen. Normal sollten schon 14.5 Volt nach dem Start anliegen, bei tiefen Temps. meist mehr, weil die Aufnahmekapazität der Batterie äußerst gering ist.
     
  6. #6 Martin R, 18.12.2002
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    Deshalb liegt bei niedrigen Temperaturen auch keine höhere Spannung an - dafür ist der Regler zuständig.
     
  7. Julian

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    Schon, aber der Regler von meinem Golf2 war auch tadellos ok und hat kurfristig bei -15°C Kaltstart 15.5V zusammengebracht....der Regler kann die Leistung der Lima ja nicht abstellen.
     
  8. #8 Martin R, 18.12.2002
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    Wer denn dann??
     
  9. Julian

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    Er kann sie in einem Bereich von 8-14.5Volt regeln, aber das Prinzip der Induktion unterbricht er nicht. JJe weniger Strom fließen kann, desto höher die Spannung, wenn das der Regler nciht mehr ausregeln kann, geht die Spannung halt hoch.
    Wenn der Regler die Lima abkoppeln kann, kann er auch zwischen 0 und 14.5volt regln....[​IMG]
     
  10. #10 Martin R, 18.12.2002
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    Wenn am D+Anschluss vom Regler über 14,?V anliegen bekommt der Läufer (über die Kohlen) keine Masse und folglich lädt die Lima nicht mehr.
     
  11. #11 PEOPLES, 18.12.2002
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    das abssteuergerät sollte das silberne teil unter deiner rücksitztbank sein, vieleicht hat sich ja irgendo ein übergangswiderstand gebildet, ansonsten bin ich da auch ratlos.

    ich würd bei zündung aus einfach mal die stecker abziehen und draufstecken so das da wieder ein kontakt entsteht. ansonsten sorry
     
  12. #12 Gremlin, 18.12.2002
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    wie es der teufel will...

    wir hatten seit 2 jahren so einen uralt-passat bei dem das ABS auch dauernd murrte.

    auslesen ist nicht und die geber sind i.O.

    jetzt haben wir es durch zufall gefunden:

    ein scheiss wackelkontakt am steuergerätestecker....

    findet man natürlich nicht wenn man gezielt nach sowas schaut....grmbl...


    CU Gremlin
     
  13. #13 Gremlin, 18.12.2002
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    natürlich kann der das.

    der schaltet nur die erregerwicklung ein und aus....mehr macht der nicht. klassischer zweipunktregler. in zukunft wird das ganze durch eine art steuergerät ersetzt werden, damit energiemanagement möglich wird...aber selbst dann ist die lima an sich immer noch so geregelt wie heute auch...

    15V ist aber sehr hoch, da ist was faul...


    CU Gremlin
     
  14. Julian

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    Jupp...wenn ihr meint.
     
  15. #15 Martin R, 19.12.2002
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