ABS-Leuchte flackert sporadisch auf und das Radio schaltet stumm !

Diskutiere ABS-Leuchte flackert sporadisch auf und das Radio schaltet stumm ! im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, habe seit kurzem das Problem an meinem Golf IV (Bj.99), dass die ABS-Leuchte sporadisch auf flackert und dabei gleichzeitig das Radio...

  1. #1 Thai Fu, 07.08.2006
    Thai Fu

    Thai Fu Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit kurzem das Problem an meinem Golf IV (Bj.99), dass die ABS-Leuchte sporadisch auf flackert und dabei gleichzeitig das Radio leiser (stumm wird).
    Wenn dieser Fehler dann aber auftaucht, dann hört er auch die ganze Zeit nicht auf. Auch ausschalten und neustarten bringt nichts.
    Mir kommt es vor, das ich diesen Fehler erst nach der Waschstrasse habe.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass das Radio nach dem ich den Zündschlüssel zurückdrehe um den Wagen auszuschalten, kurz ausgeht und dann aber wieder an. Das hatte ich früher nicht. Das Autoradio blieb an.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich etwas bringt den Fehlerspeicher
    auszulesen, da dieser Fehler nur sporadisch auftaucht.

    Habe ich vielleicht Probleme mit Elektronik ??

    Wäre für jeden Hinweis von Euch sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Thai Fu
     
  2. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ist das Radio original oder nachgerüstet?
    Den Fehlerspeicher würd ich auf jeden Fall mal auslesen lassen, eventuell ist einer der ABS Sensoren defekt. Auch sporadische Fehler werden gespeichert.
    Es kann aber auch sein das es sich um einen Massefehler handelt.
    Check auch mal die Anschlüsse an der Batterie, wenn das Radio früher nicht ausging beim Starten ist möglicherweise auch nur die Batterie etwas schwach auf der Brust oder wird nicht ausreichend geladen.
    Zum Starten brauchts alle Power die da ist und wenn dann die Spannung zu schwach wird kann es durchaus sein das das Radio kurz ausgeht.

    MfG joe
     
  3. #3 Thai Fu, 09.08.2006
    Thai Fu

    Thai Fu Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joe,

    danke für Deine Antwort.
    Es ist das original Autoradio von VW.
    Das Radio geht nicht aus beim Starten. Es schaltet kurz Stumm wenn ich den Motor abstelle.
    Ich werde aber trotzdem mal die Anschüsse der Autobaterie überprüfen.


    Was mir aber noch aufgefallen ist, dass beim Auschalten des Wagens die Tankanzeige so wie die Drehzahlanzeige nicht gleichmäßig in die Null-Stellung gehen , sondern stotterhaft/zitternd.
    Wenn ich dann wieder die Zündung starte und wieder ausschalte, gehen die Zeiger gleichmäßig wie gewohnt zurück !

    Klingt alles ziemlich bescheuert, aber es ist wirklich so.

    Hast Du vielleicht noch ne Idee, was das hier sein könnte?

    Danke

    Thai FU [​IMG]
     
  4. #4 Thai Fu, 09.08.2006
    Thai Fu

    Thai Fu Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    029C Batteriespannung Kl. 30 ; Signal außer Bereich

    Hi Joe,

    Habe mir heute den Fehlerspeicher vom Boschdienst auslesen lassen.

    Ergebnis :

    Fehleranzahl 1
    029C Batteriespannung Kl. 30
    Signal außer Bereich


    Daraufhin hat der gute Herr mir die Batterie angeschaut und alle Kontakte festgezogen ( waren aber alle fest ).

    Wo kann ich denn noch nach diesem Fehler suchen.
    Scheint ja irgendwie doch ein Masseproblem oder so zu sein.

    Gruß

    Thai Fu
     
  5. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Hat er denn mal einen Belastungstest der Batterie gemacht? Wie hoch ist die Batteriespannung, wenn du mal ohne Motor das Licht oder andere Verbraucher einschaltest? Bricht die Spannung zusammen oder steht sie?
    Wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor? Wenn die Lima sauber arbeitet sollten locker 14V Ladespannung messbar sein.
    Eventuell sagen ja die anderen Forum Mitleser etwas zu dem diagnostizierten Fehler und haben noch Tipps.

    MfG joe
     
  6. #6 Thai Fu, 10.08.2006
    Thai Fu

    Thai Fu Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin Joe,

    ich habe mal heute Morgen die Spannung an der Lichtmaschine gemessen, sowohl mit ausgeschaltetem Motor als auch bei laufendem Motor und einigen Verbrauchern.

    Im Leerlauf habe ich ca.12.5 V gemessen und unter Last (Licht,Gebläse, Radio, Blinker) ging die Sapnnung kurz auf 14 V rauf und dann aber wieder runter auf 12,5 V konstant.

    Beim Starten den Motors, konnte ich einen Spannungsabfall an der Batterie sehen. Kurz 10 V und dann aber wieder 12,5 V.

    Gemessen habe ich die Spannung an der Lima an dem Kabel das direkt von der Lichtmaschine an die Batterie geklemmt wird. Ist das so richtig ?


    Gruß

    Thai Fu
     
  7. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    und wieviel hat die Batterie wenn der Motor nicht läuft? das hast du leider nicht geschrieben.
    Kurz zur Erklärung: ich möchte gern anhand der gemessenen Wert versuchen zu sehen ob die Batterie noch genug Power hat, oder ob möglicherweise die Lichtmaschine bzw der Spannungsregler nicht genug Ladespannung liefert. Nach deinen Fehlerbeschreibungen ist ein Fehler in der Spannungsversorgung möglich, es kann aber auch sein das ein Massefehler vorliegt.
    Ich hoffe für dich, das jemand mitliest der eventuell mit einem ähnlichen Problem zu tuen hatte und auch noch seinen Senf dazu abgibt.
     
  8. #8 Thai Fu, 12.08.2006
    Thai Fu

    Thai Fu Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joe,

    ich habe heute mal die Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motor gemessen.
    Ohne Verbraucher hatte ich 12.1 V und mit Verbrauchern ( Licht, Fernlicht, Radio, Lüftung,, Warnblicker und Blinker ....etc hatte ich 11,4 -11,5 V.

    Habe heute den Sicherungshater/Träger , welcher sich auf der Batterie befindet, ausgetauscht, weil dieser wohl oft von innen korodiert und zu Fehlern führt.
    Leider ohne Ergebnis.

    Jetzt ist es sogar so, dass die Bordspannung kurzmal ganz weg ist. Das sehe ich dann immer daran, dass die Uhr und die Kilomterzahl nullt.

    Was kann ich denn da noch messen. Es scheint wirklich so, als wenn ich eine Masseproblem oder aber auch ein Kurzschluss igrendwo habe.

    Letzte Frage noch, kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich die untere Lenkradverkleidung abbekomme. Ich sehe dort nur zwei Torx-Schrauben. Da drunter sehe ich ach noch einige Relais sowie Sicherungen. Aber die Verkleidung ist so fest, dass ich Angst habe irgend etwas abzubrechen.

    Danke

    Thai Fu
     
  9. #9 Thai Fu, 14.08.2006
    Thai Fu

    Thai Fu Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joe ,

    der Fehler ist seit Samstag Abend nicht mehr aufgetreten.
    Es scheint wirklich an dem Sicherungshalter gelegen zu haben.
    Alle Fehler sind weg.

    - das Licht flackert während der Fahrt nicht mehr
    - die Lichtstärke bleibt konstant , trotz Blinkerbetätigung
    - beim Auschalten des Motors wird das Radio nicht mehr kurz auf stumm geschaltet.
    - die Tankanzeige sowie die Temperaturanzeige laufen gleichmäßig in die Nullstellung.
    - Uhr wird nicht mehr genullt.
    - die ABS-Leuchte flackert nicht mehr während der Fahrt auf
    - und und und ...

    Das ganze hat mich 43€ für den Sicherungsträger ( kann man sich direkt bei VW bestellen ) und 23€ Fehlerspeicherauslesen gekostet.
    Glück gehabt

    Ich werde Dich auf dem Laufenden halten, weil ich noch wirklich überzeugt bin, weil ich kurz nach dem Einbau den Fehler immer noch hatte.

    Gruß


    Thai Fu
     
Thema: ABS-Leuchte flackert sporadisch auf und das Radio schaltet stumm !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs leuchte flackert

    ,
  2. golf 4 abs lampe flackert

    ,
  3. 029c batteriespannung kl.30

    ,
  4. licht flackert uhr geht nach zündung aus auf null golf iv,
  5. golf 3 abs lampe flackert,
  6. 029c fehler abs vw golf 5,
  7. vw lupo abs leuchtet radio spinnt,
  8. abs lampe flackert beim starten,
  9. golf 4 abs lampe blinkt,
  10. golf 4 radio geht aus abs ,
  11. golf 4 ABS leuchte flackert,
  12. blinker schaltet radio aus,
  13. abs lampe flackert,
  14. audi a4 b6 abs lampe flackert,
  15. Honda Civil abs blinkt und radio geht aus,
  16. Radio geht aus Abs Fehlermeldungen ,
  17. abs leuchte flackert a3,
  18. auto radio flackert beim einlenken geht der Wagen aus,
  19. lupo radio geht aus warnleuchte,
  20. vw lupo abs leuchtet und radio geht an und aus,
  21. golf 4 abs Licht flackerr,
  22. golf 3 abs leuchte flakkert,
  23. abs lampe leuchtet auf und radio spielt nicht,
  24. licht flackert radio geht aus abs geht an auto ,
  25. audi a3 8l signal auser bereich kl 30 029C
Die Seite wird geladen...

ABS-Leuchte flackert sporadisch auf und das Radio schaltet stumm ! - Ähnliche Themen

  1. Bedienelemente leuchten nicht

    Bedienelemente leuchten nicht: Hallo zusammen ich bin der Bernhard. Zum Audi erstmal. 1. Hand Baujahr 2005 3.0 TDI Laufleistung: 331.000km Stets scheckheftgepflegt Seit...
  2. Werkstatt-Leuchte kaputt

    Werkstatt-Leuchte kaputt: Hi Leute! In meiner Werkstatt ist es relativ feucht, deshalb lass ich das Auto da auch nie länger stehen.. Da rostet alles sofort, aber ich...
  3. Im Stand fängt bei mein Polo 9N die Leuchte Störung im Abgassystem zu blinken

    Im Stand fängt bei mein Polo 9N die Leuchte Störung im Abgassystem zu blinken: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich fahre einen Polo 9N (Benziner) Baujahr 2005 Im Stand fängt bei meinem Polo 9N die Lampe Störung im...
  4. A6 TDI quattro, Bj. 2000 - Kontrollleuchte und ABS leuchten - Leistungsminderung

    A6 TDI quattro, Bj. 2000 - Kontrollleuchte und ABS leuchten - Leistungsminderung: Hallo. Bei mir besteht seit Monaten das Problem, dass an meinem Audi A6 2,5 TDI quattro, Bj. 2000 die Warnleuchte (rotes Dreieck mit...