ABS-Kontrolllampe leuchtet auf

Diskutiere ABS-Kontrolllampe leuchtet auf im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; sorry, dass ich das hier nochmal poste, aber es macht wohl mehr sinn ein extra-thema aufzumachen, als es woanders hinten dranzuhängen alsooo......

  1. #1 loffloff@gmx.de, 20.10.2004
    loffloff@gmx.de

    loffloff@gmx.de Gast

    sorry, dass ich das hier nochmal poste, aber es macht wohl mehr sinn ein extra-thema aufzumachen, als es woanders hinten dranzuhängen
    alsooo...

    hallo
    ich bin gast hier, und weil ich grad nicht weiß, was als nächstes mit meinem abs geschehen soll, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann

    mein fahrzeug ist ein golf 3 family, 1,6l, ez 03/97

    etwa im februar 2004 fiel mir das erste mal auf, dass die abs-kontrolllampe leuchtete.
    ich war daraufhin in einer kleinen werkstatt (kein vag). der mechaniker meinte, dass der fehler nur bei kurvenfahrten auftritt (probefahrt+vermutung) und wechselte einen der vorderen sensoren aus
    die kontrolllampe leuchtete wieder auf.
    daraufhin wechselte er auch den anderen sensor aus sowie die leitungen nach vorne. kosten lagen bei etwa 100 euro
    die kontrolllampe leuchtete wieder auf

    ich beobachtete nun genauer, dass die lampe im schnitt etwa knapp die hälfte der fahrten gleich nach den ersten metern aufleuchtete, oder eben aus blieb. des weiteren beobachtete ich, dass eher bei feuchtem wetter die lampe leuchtete.
    wenn sie aus blieb, und ich zb bei nässe entsprechend gebremst habe, so das es zum blockieren kommen musste, dann war jetzt spätestens die lampe angesprungen. auch war klar zu bemerken, dass keine antiblockier-funktion da war, sondern der wagen zb in einer kurve geradeaus weiterrutschte und vom rütteln im pedal keine spur war

    nun hatte ich den wagen das dritte mal fort. der mechaniker berichtete, dass er davon gehört hat, dass man das abs doch auslesen könne. auf nachfrage, warum nun doch, erfuhr ich, dass er bei der ersten reparatur die information bekommen hätte, dass das auslesen beim golf 3 nicht möglich sei. das auslesen ergab folgenden bericht: 1 fehler erkannt / 01276 016 / hydraulikpumpe abs-v64 / Signal ausserhalb der toleranz / sporadisch aufgetretener fehler
    daraufhin wurde der gesamte block, der wohl von ATE oder sowas sei, ausgewechselt. kostenpunkt 712 euro

    diese kohlen hab ich gestern (mo,20.10.04) gezahlt und den wagen abgeholt. gestern war´s nass, heute war´s nass. und die ganze zeit keine lampe an. bis... bis ich die probe-bremsung gemacht habe, gerade eben. pling - die lampe war sofort wieder an. bei der ersten bremsung hatte ich noch den eindruck, dass das abs ein wenig gearbeitet hat, aber nicht voll. bei einer zweiten bremsung mit leuchtender lampe hatte ich das volle rutsch-vergnügen. das ließ sich so wiederholen, wenn ich die zündung ausgeschaltet habe.

    und nun?
    vielleicht weiß jemand rat
    mein geldbeutel hat nämlich nicht sehr viele doppelte böden...
     
  2. vw161

    vw161 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    ich würde sofort hinfahren und randale machen.das geld würde ich auf jeden fall zurückverlangen wenn die das nicht in den griff kriegen.woran das liegt kann ich dir leider auch nicht sagen.evtl das steuergerät fürs abs?
    mfg
     
  3. #3 colonel302, 11.11.2004
    colonel302

    colonel302 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht ist es der Kabelbaum. Bei mir (Golf 2) war es ein Bruch im Kabel. dadurch beim einlenken oder Huckel ausfall des ABS(Lampe leuchtet). hab den Kabelbaum gewechselt und alles hat wieder geklappt.
     
Thema: ABS-Kontrolllampe leuchtet auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/10051-abs-kontrolllampe-leuchtet.html

    ,
  2. aufleuchten abs

    ,
  3. audi a3 abs lampe leuchtet

    ,
  4. ABS Golf 5 leuchtet auf,
  5. Audi a3 Fehlercode 01276,
  6. Audi A3 01276,
  7. audi a3 abs leuchtet,
  8. abs kontrolllampe leuchtet,
  9. f,
  10. audi a3 abs leuchte leuchtet,
  11. passat fehler 01276,
  12. audi a3 abs leuchtet auf,
  13. audi a3 1996 abs leuchte,
  14. audi a3 1996 abs fehler,
  15. bekomme abs leuchte von passat nicht mit lesegerät ausgeschaltet,
  16. audi a3 8l orange leuchte im tacho,
  17. abs beim audi tt 1998 leuchtet ,
  18. fehlercode 01276 vw golf 3,
  19. abs leuchtet auf bei nässe passat 35i,
  20. vw golf bj96 abs läuchtet,
  21. audi a3 8l abs lampe leuchtet,
  22. audi a3 8l abs leuchtet,
  23. audi fehlercode 01276 ,
  24. passat 35i abs leuchtet,
  25. audi a4 1.8 baujahr 1996 abs defekt
Die Seite wird geladen...

ABS-Kontrolllampe leuchtet auf - Ähnliche Themen

  1. Rechtes Abblendlicht leuchtet permanent

    Rechtes Abblendlicht leuchtet permanent: Liebe Audi Freunde, mein rechtes Abblendlicht spinnt etwas. Obwohl der Schalter auf 0 Steht, leuchtet das rechte Abblendlicht und das auch wenn...
  2. Ölleuchte leuchtet und es piept

    Ölleuchte leuchtet und es piept: Ich habe einen Polo 6N. Seit einiger Zeit geht, wenn der Motor warm ist, die Ölleuchte an und es piept. Meine befreundete Werkstatt hat schon...
  3. Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft

    Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft: Hallo in die Runde Ich habe folgendes Problem, mein Rückfahrlicht leuchtet Dauerhaft Heißt also, sobald die Birnen dafür drin sind und ich nur...
  4. Kontrolllampe für AHK-Betrieb blink ohne Anhänger? Verbrauch im LL?

    Kontrolllampe für AHK-Betrieb blink ohne Anhänger? Verbrauch im LL?: Kontrolllampe für AHK-Betrieb blink ohne Anhänger? Verbrauch im LL? Ich habe kürzlich festgestellt, dass die Kontrolllampe für den Anhänger fast...