ABS Bremskraftverstärker Relais defekt?

Diskutiere ABS Bremskraftverstärker Relais defekt? im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; HI Forum Habe da mal ne frage: Und zwar an meinem passi 35i vr6 ist der Bremskraftverstärker ausgefallen! Wenn ich die zündung anmache klopft das...

  1. #1 vr.micha, 06.03.2005
    vr.micha

    vr.micha Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    passat vr6
    KW/PS:
    176
    Baujahr:
    22.09.1992
    MKB/GKB:
    aaa/ccm
    HI Forum

    Habe da mal ne frage:
    Und zwar an meinem passi 35i vr6 ist der Bremskraftverstärker ausgefallen!
    Wenn ich die zündung anmache klopft das pedal ganz normal,nur der Bkv pumpt nicht! Wenn ich fahre klackt ein Relais!Kann es sein das da eins defeckt ist ? es sind bei mir noch 4 Relais hinter dem Sicherungskasten und zwei Sicherungen die sicherungen sind Ok die Relais haben die Nummern:
    79/178/53/153
    Oder denkt ihr das der ganze Bremskraftverstärker am A.... ist. [​IMG]

    Vieleicht hatte ja jemand mal schon sowas?

    Ach ja kann mir vieleicht jemand sagen welches Relais für was ist wäre echt super!

    danke im voraus
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 Schraubi-Schlumpf, 06.03.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    öhm... fahr ja keinen passat...aber wieso klopft das pedal ???

    der bremskraftverstärker funktioniert nebenbei hydraulisch, dürfte also nix mit nem relais zu tun haben...
     
  4. #3 vr.micha, 06.03.2005
    vr.micha

    vr.micha Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    passat vr6
    KW/PS:
    176
    Baujahr:
    22.09.1992
    MKB/GKB:
    aaa/ccm
    also pas pedal klopft! stell deinen fuß auf das bremspedal und drücke es durch dann schalte die zündung ein das pedal drückt es minimal hoch !das meinte ich mit klopfen! und das der bremskraftverstärker hydraulisch ist weis ich auch
    aber warum baut er erst den druck auf wenn die zündung eingeschaltet ist?ohne das der motor läuft nicht so wie in älteren fahrzeugen wo er über unterdruck funktioniert!
    Mir würden auch nur schaltpläne reichen von der abs und bremsanlage vom passat

    aber trotzdem danke für die antwort!
     
  5. #4 Mickey0123, 06.03.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III GT
    KW/PS:
    90
    Baujahr:
    1993
    MKB/GKB:
    ABS
    hi....


    woher weißt du das dein bremskraftverstärker ausgefallen ist?hast du, wenn du ihn betätigst einen harten pedaldruck und deine bremswirkung ist fürn ars.....?


    das pulsierende pedal ist hingegen auf dein abs zurück zuführen...denn wenn du das pedal betätigst und danach die zündung einschaltest...so aktiviert sich hier das abs...und läst nun die abs pumpe wieder ihren vordruck aufbauen...dies passiert allerdings nur in der hydraulikleitung...hat also nichts mit dem bremskraftverstärker zutun.....

    beim abs müsste zudem die kontrolleuchte an sein und wenn du ne richtige vollbremsung hinlegst dürften beim abs-problem die räder nicht blockieren....


    sollte der druck des pedals wirklich sehr schlecht...soll heißen...bei motor an...ziemlich hart sein...die verschlauchung des bremspedal auf undichtigkeit prüfen


    gruß mickey
     
  6. #5 Schraubi-Schlumpf, 07.03.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ok... das meinst du...aber das kommt schon nach "zündung ein" ??? oder doch erst nach motor-start ?

    öhm.. meiner meinung dürfte erst druck nach "motor-an" aufgebaut werden... dürfte doch über unterdruck funtionieren...und den hat man nicht ohne laufenden motor...wobei ich den satz im zusammenhang ned kapier:

    löppt der bkv im passi ned über unterdruck ??? *rumgugg*
     
  7. #6 Mickey0123, 07.03.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III GT
    KW/PS:
    90
    Baujahr:
    1993
    MKB/GKB:
    ABS
    alle bremskraftverstärker laufen mit unterdruck! deswegen nehme ich auch eher an, das micha die abs-pumpe meint...diese ist elektrisch und arbeitet sobald die zündung eingeschaltet wird! das system checkt sich durch...(das lämpchen leuchtet kurz)dabei wird der druck nochmal aufgebaut und das wars....dieser druck aber passiert in der abs-hdraulik...hat also nichts mit dem bkv zutun...aber trotzdem spürt man diesen pumpvorgang übers pedal....


    na klar kommt die unterdruckverstärkung erst, wenn der motor läuft und nicht vorher!
     
  8. #7 Schraubi-Schlumpf, 07.03.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ja sorry ....... [​IMG] bin halt davon ausgegangen, dass er wirklich den bkw meint, bzw den unterschied kennt zwischen abs&bkv ..... *menno* [​IMG]
     
  9. #8 vr.micha, 07.03.2005
    vr.micha

    vr.micha Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    passat vr6
    KW/PS:
    176
    Baujahr:
    22.09.1992
    MKB/GKB:
    aaa/ccm
    [​IMG]

    Hi das Proplem ist!

    wenn ich früher meine zündung anmachte(nur 2te stellung ohne motorstart)
    hat mein abs den normalen selbsttest durchgeführt! das macht es jetzt auch noch! das meinte ich mit klopfen des pedals. und man Hörte ein pumpen der Hydraulikpumpe das macht es jetzt nicht mehr sprich mein bremse bleibt hart ohne Hydraulik unterstützung! meine frage war ob die strom versorgung was mit den relais hinter den sicherungskasten zu tun hat oder nicht.und zwar ob eins davon die anforderung der Hydraulikpumpe steuert oder nicht! soweit ich weis ist 1 fürs abs& 1 fürs eds eins ein hilfskontackrelais(53) und das 4te ? ( relaisbezeichnungen 79/178/53/153)
    natürlich kann es auch der Druckwarnschalter sein wolte nur sichergehen ob es ein relais sein Könnte?
    falls aber jemand schaltpläne der (Antiblockiersystem (ABS) und Antiblockiersystem mit elektronischer Differentialsperre (ABS/EDS)
    Hydraulikeinheit hat würde mir auch schon sehr helfen
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 vr.micha, 07.03.2005
    vr.micha

    vr.micha Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    passat vr6
    KW/PS:
    176
    Baujahr:
    22.09.1992
    MKB/GKB:
    aaa/ccm
    Ach ja nochwas bremse kompett ausgefallen Hydraulik system ist aber dicht! vermute Bkv defekt! [​IMG]
    aber trotzdem danke für eure mühe [​IMG]

    mfg vr.micha [​IMG]
     
  12. #10 vr.micha, 08.03.2005
    vr.micha

    vr.micha Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    passat vr6
    KW/PS:
    176
    Baujahr:
    22.09.1992
    MKB/GKB:
    aaa/ccm
    mahlzeit
    nur noch so am rande ich habe den fehler gefunden!
    Druckwarnschalter!
    ach und noch was ich kenne die unterschiede Bkv&abs schon!
    habe mich nur umständlich ausgedrückt! und da das system zusamenhängend ist habe ich mir auch nicht mehr dabei gedacht!
    und die pumpe wo über relais 179(79) angesteuert wird funktioniert auch nur mit der zündung ohne motorlauf da sie elektrisch ist und den druck aufbaut und nicht über unterdruck des Motors!!!

    cu [​IMG]
     
Thema: ABS Bremskraftverstärker Relais defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/12227-abs-bremskraftverstaerker-relais-defekt.html

    ,
  2. passat 35i abs relais

    ,
  3. relais 179

    ,
  4. abs relais passat 35i,
  5. passat 35i bremskraftverstärker defekt,
  6. relais 79,
  7. audi a6 bremskraftverstärker kaputt,
  8. antiblockiersystem defekt,
  9. golf 3 relais 179,
  10. vw relais 179 ,
  11. vw relais 79,
  12. bremskraftverstärker mit abs,
  13. audi A4 bremskraftverstärker defekt,
  14. relais 179 vw,
  15. passat 3b bremskraftverstärker defekt,
  16. golf 2 relais 79,
  17. abs relais 35i,
  18. abs druckwarnschalter,
  19. ABS bremskraftverstärker,
  20. abs relais a4,
  21. audi a3 bremskraftverstärker ausbauen,
  22. vw passat 35i relais 79,
  23. relais 79 Vw,
  24. passat bremskraftverstärker defekt,
  25. golf 2 bremskraftverstärker defekt
Die Seite wird geladen...

ABS Bremskraftverstärker Relais defekt? - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Bremskraftverstärker VW Passat B3

    Ausbau Bremskraftverstärker VW Passat B3: Hallo, kann mir jemand sagen, wie man den Bremskraftverstärker bei einem Pasat 3B ausbaut Danke
  2. Unterdruck Bremskraftverstärker

    Unterdruck Bremskraftverstärker: Kann mir jemand erklären, warum ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an einen Verteiler geht, wo auch der Unterdruckschlauch für den...
  3. Bremskraftverstärker spinnt 2.4 V6 Autom

    Bremskraftverstärker spinnt 2.4 V6 Autom: Hallo, ab und zu kommt es bei meinem A6 2,4 V6 Automatic/Tiptronic Bj. 1999 vor, daß nach längerem Stand nach dem Anlassen und losfahren der...
  4. Bremskraftverstärker und Bremskraftregler Polo 2F?

    Bremskraftverstärker und Bremskraftregler Polo 2F?: [FONT=Impact][COLOR=blue][SIZE=1][SIZE=1][SIZE=1] Hi, kann mir jemand sagen, ob der Bremskraftverstärker beim Polo 86C 2F mit 55PS (MKB: AAV)...