Abgaswarnleuchte Fehlercode 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung

Diskutiere Abgaswarnleuchte Fehlercode 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Guten Tag liebe Community, Ich habe ein Problem und bin völlig überfragt, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Also erstmal zum Allgemeinen:...

  1. rithm

    rithm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Community,
    Ich habe ein Problem und bin völlig überfragt, ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

    Also erstmal zum Allgemeinen:
    Polo 9N 1.2 V12 Bj. 2002

    Ich habe den Polo mit 118000km vor etwa 2Monaten gekauft. Zu Beginn alles gut bis ich irgendwann auf die tolle Idee kam den guten mal auf der Autobahn ein wenig laufen zu lassen um ihn mal ein wenig durch zu pusten. Er wurde wohl die Jahre davor überwiegend Stadtverkehr gefahren.
    Bei mir war es lediglich so, dass nach etwa 200km die Öllampe anging. Von der Autobahn runter und etwa einen halben Liter Öl nachgefüllt. Wagen wieder An und wieder auf die Autobahn ging ca 10km später die Abgaswarnleuchte an.
    Am nächsten Tag Fehler auslesen lassen:

    Fehlercode: 16804
    Wirkungsgrad Kat. Bank1
    Wirkungsgrad unter Minimum

    Fehler wurde gelöscht, soweit erstmal nicht mehr aufgetreten, bis ich wieder auf der Autobahn ein paar Kilometer Gefahren bin (um die 100km). Wieder zur Werkstatt und den selben Fehler bekommen. Der Meister sagte mir, dass er nicht glaubt das der Kat hinüber ist. Er würde einen Teufel tuen den Kat zu tauschen. Fehler wieder gelöscht und gestern Abend wieder auf die Autobahn. Nun ging wieder die Öllampe an. Ich neues Öl geholt und wieder nen halben Liter Nachgekippt, da das Öl wieder auf Minimum war. 10km weiter auf der Autobahn ging wieder die Abgaswarnleuchte an, warscheinlich mit dem selben Fehler..

    Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Dafür muss es doch eine Lösung geben.. könnte ein Zusammenhang mit dem Öl bestehen?

    2. wollte ich mal fragen wie viel Öl eure Polos so schlucken? also ich bin ziemlich schockiert wenn der kleine nen Liter Öl auf 1300km frisst. Ist das nicht viel zu viel?! Könnte damit ein Problem in Verbindung gebracht werden, dass Öl verbrannt wird?
    Mein Verbrauch liegt etwa bei 7,5Litern auf 100km.

    Ansonsten läuft der Motor absolut rund und wirklich ruhig für einen 3 Zylinder. Hoffe mir kann weiter geholfen werden!! Ich bin echt am verzweifeln..
    Greetz
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 26.09.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Recht viel eindeutiger geht ein Fehler kaum. Der Kat wird ganz einfach hin sein. Die Katalysatoren segnen schon hin und wieder mal das Zeitliche bei dem 3-Zylinder. Außerdem weißt du ja nicht, was ein Vorbesitzer damit getrieben hat. Vielleicht fuhr er mit Verbrennungsaussetzer, sodass der Monolyth geschmolzen ist. Einen anderen Fehler hat der gute Herr ja offensichtlich bislang auch nicht gefunden und wer weiß, wie die Wirkungsgradüberwachung funktioniert, der weiß auch, dass es diesen Zustand eigentlich nur bei einem schadhaften Kat gibt.

    Bis zu 1 Liter auf 1000 km ist als normal zu betrachten, somit bist du noch im grünen Bereich.
     
  4. Dustin

    Dustin Gast

    Schwachsinn. Der kat ist ganz. Wenn er so viel öl frisst wird das problem sein das die kopfdichtung oder ähnliches kaputt ist. Fachchinesisch lasse ich mal weg. Dadurch regelt die lamdasonde falsch und zeigt diese fehler an. Das öl ist dein problem
     
Thema: Abgaswarnleuchte Fehlercode 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 16804.P0420 Bank1 katalysatorsystem

    ,
  2. vw fehlercode 16804

    ,
  3. Wirkungsgrad Katalysator Bank 1

    ,
  4. polo 9N katalysator bank1 wirkung zu gering,
  5. fehlercode 16804,
  6. wirkungsgrad kat bank 1 ,
  7. polo kat wirkungsgrad zu gering,
  8. 16804 - katalysatorsystem bank 1,
  9. audi a4 fehlercode 16804,
  10. VW Fehler 16804,
  11. fehler 16804,
  12. vw caddy erdgas probleme bank 1,
  13. vw caddy 2k fehler bank 1,
  14. VW Polo 9n Katalysator Bank 1,
  15. p0420 - katalysatorsystem bank1 wirkung zu gering,
  16. vw polo fehlercode 16804 ,
  17. abgaswarnleuchte polo 9n,
  18. polo 9n 1.2 16804,
  19. kat wirkungsgrad unter minimum,
  20. 16804 polo 9n,
  21. vw t4 fehler 16804,
  22. vw polo 9n abgaswarnleuchte,
  23. fehler 16804 polo,
  24. p0420 katalysatorsystem wirkungsgrad unterhalb grenzwert (bank 1) golf 5,
  25. Golf 4 Fehlercode 16804
Die Seite wird geladen...

Abgaswarnleuchte Fehlercode 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung - Ähnliche Themen

  1. ABGASWARNLEUCHTE

    ABGASWARNLEUCHTE: Hallo, bei meinem Golf V - PLus 118 kW, Bj. 2008, leuchtet die ABGASWARNLEUCHTE auf. Die Fehlercodeanzeige wurde zurückgestellt. Hinweis auf...
  2. Audi A4 B8 Steuerkette übersprungen, Motorschaden

    Audi A4 B8 Steuerkette übersprungen, Motorschaden: Hallo, ich brauche eine Einschätzung von Experten. Mein Fahrzeug: Audi A4 B8, Erstzulassung August 2009, 1798 cm3, 88kw per Abt auf 155kw getuned...
  3. touran 1.6 fsi bj 05 abgaswarnleuchte und sehr hoher Ölverbrauch

    touran 1.6 fsi bj 05 abgaswarnleuchte und sehr hoher Ölverbrauch: Hallo.ich habe ein großes Problem. Und zwar wurde grade der kat erneuert weil er kein Durchlass Mehr hatte. Dann ging die abgaswarn Lampe an.es...
  4. VW Polo Warnleuchte "Abgaswarnleuchte" blinkt

    VW Polo Warnleuchte "Abgaswarnleuchte" blinkt: seit gestern blinkt meine Warnleuchte "Abgaswarnleuchte" (Abb: Motor mit Blitz drin). Was kann das alles bedeuten?
  5. Abgaswarnleuchte

    Abgaswarnleuchte: bei meinem Golf IV Cabrio 2,0 Benziner leuchtet die warnlampe (EZ:03.2002 35000km)2X Werkstatt Kohlefilter wurde erneuert.Hoher Verbrauch auch bei...